Schaff ich es oder nicht

Verfasst am: 09.02.2021, 16:30
Nadcas
Nadcas
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

Bin jetzt seit 5 Minuten hier und ab morgen hoffentlich konsequent genug die ewige Qualmerei sein zu lassen.
Habe nicht herausgefunden warum ich hier den Fragebogen nicht sehen kann, obwohl ich eingeloggt bin. Gibt es da einen Trick? Ich fliege immer aus dem Login ( via Mobil).

Kurz zu mir.
Ich bin 45, rauche seit ich 16 bin und bei jeder Gelegenheit.
Das habe ich nun satt.
Oft schmeckt es nicht und ich glaube es ist reine Gewohnheit immer wieder zu rauchen.
Und wenn ich nix zu tun hab, und als Pause, wenn ich zu viel zu tun hab.

4 Zigaretten sind noch über und ich hoffe ich lasse es ab morgen sein.

Viele Grüße
Nadine

Verfasst am: 09.02.2021, 16:52
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Lieber Nadcas, ich freue mich dich hier begrüßen zu dürfen und gratuliere zu deinem Entschluß. Das ist immer ein Herausforderung, etwas über Jahre "liebgewonnenes" loszulassen. Es sind die vielen kleinen Gewohnheiten, wie der Kaffee, der irgendwie ohne Zigarette nicht schmeckt oder die Warterei an der Haltestelle, die zwar nich k--ürzer, aber irgendwie erträglicher zu werden scheint. Das Alles lässt uns zu lange an "schlechten" in diesem Fall enorm ungesunden Gewohnheiten festhalten.
Aber du bist ja schon hier, also hast du deinen ersten Schritt gemacht.
Da wird der Rest auch noch funktionieren, denn du schreibst ja, dass dir die Raucherei gar nicht mehr gefällt.
Hier auf der Seite gibt es eine Test, der sich Fragström Test nennt und wo du deine Motivation und den Grad deiner Sucht ermitteln kannst.
Bei mir ist damals rausgekommen, dass ich schon sehr süchtig sei, aber meine Motivation auf alle Fälle passte. Nun, ich bin heute absolut rauchfrei und will das auch bleiben. Aber begonnen hat auch bei mir alles hier in diesem Forum.

Ich drücke dir für morgen die Daumen und wenn du noch etwas auf dem Herzen hast, schreib einfach.

Mit ganz lieben Grüßen, Heike

Verfasst am: 09.02.2021, 17:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Nadine, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg in die Freiheit.

Welche Gründe sind Dir für den Ausstieg wichtig, welche positiven Gedanken verbindest Du mit einem rauchfreien Leben?

Eine gute Vorbereitung kann Dir sehr helfen, überlege Dir Alternativen, die man tun kann für die Momente, wo man sonst immer zur Zigarette gegriffen hat. Alles was ablenkt ist da genau richtig. Ist das Dein erster Versuch?

Sehr hilfreich ist das Starterpaket, was Du hier bestellen kannst (innerhalb Deutschlands kostenlos) http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

In der Gruppe macht es ja oft mehr Spaß, schau doch mal im Februarzug nach. Hier triffst Du auf Leute, die auch im Februar gestartet sind: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9397

Auch findet jeden Dienstag von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du dich auch mit anderen Austauschen kannst.

Leider kann es mit mobilen Geräten beim Chat allerdings Probleme geben. Aber vielleicht trifft man sich ja heute Abend.

Gerne lesen wir wieder von Dir.

Viele Grüße Andreas

Verfasst am: 10.02.2021, 12:10
Nadcas
Nadcas
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

leider muss ich gestehen, nachdem ich gestern um 20 Uhr "meine letzte " geraucht habe, und auch den Vormittag rauchfrei überstanden habe, (was sonst in diesem Zeitraum mind. 6 Zigaretten gewesen wären) mein Weg mich in der Mittagspause doch beim Automaten vorbeigeführt hat
Nun, meine Rauchfrei App habe ich resetted und hoffe es bleibt im Moment dann bei viiiel weniger rauchen, bis ich endlich den Absprung schaffe. Mein Rauchstop Paket mit Kalender kommt wohl in 1 Woche, vielleicht habe ich es bis dahin oder ab dann hingekriegt.
Strategien habe ich noch nicht wirklich. Aber das wird schon werden.

Gruss
Nadine