1 Woche rauchfrei mit Pflaster und trotzdem Schmacht -.-

Verfasst am: 02.02.2021, 21:56
A-N-A
A-N-A
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Heute ist nun 1 Woche rum und ich muss zugeben, dass ich Nikotinpflaster nutze, da ich mit ihnen schon einmal aufgehört hatte aber nach 1 Jahr erneut das Rauchen angefangen. Es ist diesmal jedoch schwieriger und ich hätte keinen schlechteren Zeitpunkt wählen können. Sehr große Schwierigkeiten in der Familie und Stress begleiten mich im Moment und machen mich traurig, wütend und sehr reizbar und das hilft überhaupt nicht bei einem Rauchstop. Die emotionale Achterbahn ist unerträglich, es beschäftigr mich so sehr, dass wenn ich Schlafen geh mein Kopf weiter nachdenkt und mir vor lauter Stress beim Liegen schwindelig wird. Ich hatte mir schon überlegt wieder zu rauchen und dann, wenn sich alles wieder etwas beruhigt hat erneut versuchen aufzuhören jedoch denke ich mir, im Leben gibt es immer schwierige Situationen und da kann ich dann auch nicht immer zu Kippen greifen aber die Schmacht ist momentan einfach sehr groß und ich weiß, dass das Rauchen nicht alles besser machen wird oder so aber mein Kopf will es nicht verstehen.

Wie habt ihr solche Situationen geregelt.

Ahja mein Freund raucht weiterhin aber das hat er auch bei meinem vorherigem Rsuchstopp auch getan.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Verfasst am: 02.02.2021, 23:15
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

N´Abend A-N-A.

Ich heiße dich herzlich Willkommen bei uns in der der Aufhörer und Nichtmehrraucher.
Schön, das Dich dein Weg hier zu uns hergeführt hat.

Die erste Woche hast bereits rauchfrei gemeistert. Ein starkes Pfund, das du in die Waagschale werfen kannst.
Starke Leistung von Dir. Da gratuliere ich Dir ganz herzlich zu deinem Erfolg!
ANA ich denke es gibt keinen schlechten oder besonders guten Zeitpunkt, um das Rauchen an den Nagel zu hängen.
Der richtige Zeitpunkt ist immer,jetzt.
Das Du mit Nikotinersatzpräparaten (NikotinPflaster & Co.) aufhörst, ist ja keine schlechte Methode. Und schon gar kein, ein Ausstieg zweiter Klasse. Es ist völlig legitim zu diesen Hilfsmitteln zu greifen. Lindern sie doch, vorausgesetzt richtig angewandt, die Entzugserscheinungen. Darf ich an der Stelle fragen, welche Stärke du anwendest? Passen sie zu deiner Abhängigkeit? (Fagerströmtest)

Emotionale Achterbahnfahrten sind ja nicht ungewöhnlich, gerade in der Anfangsphase. Stimmungswechsel von Himmelhochjauchzend bis niedergedrückt umfasst die ganze Bandbreite.
Kennst Du Entspannungsmethoden, wie z.B. progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder Phantasiereisen. Mir halfen letztere immer zum Abschalten, wenn ich den Stress um mich herum bzw. Gedankenkreisel entfliehen wollte.
Ausserdem kann ich dir unsere kostenlose Telefonhotline an die Hand geben. Hier sitzen wirklich kompetente Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung. Es kostet dich nur ein Stück Überwindung. Mehr nicht.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Ich denke, sich Hilfe zu holen (was du ja schon getan hast) ist immer noch besser als wieder mit dem Rauchen anzufangen. Auch wenn es verführerisch sein mag. Bleib stark und in deiner Mitte.
Auch diese Prüfung wirst du bestehen.

Ich bin rauchfrei geworden, also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

Ich drück dichmal. Ganz virtuell.

lg
christian

Verfasst am: 03.02.2021, 13:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Ana, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ebenso wie Du habe ich damals Pflaster genommen. Natürlich wirst Du trotzdem noch mit Schmacht zu tun haben. Darf ich fragen, welche Ausführung Du nimmst, die 16- oder die 24 Stunden-Version?

Egal ob Stress oder andere Schwierigkeiten, der richtige Moment ist eigentlich immer "Jetzt" , wichtig ist für Ablenkung zu sorgen. Was hat damals zum Rückfall geführt? Wo siehst Du die größten Herausforderungen für Dich?

Als zusätzliche Hilfe bieten viele Krankenkassen (Online)-Nicht-Raucher-Kurse an, sicher könnte sich eine Nachfrage lohnen. Auch für die erwähnten Entspannungsübungen gibt es oft entsprechende Angebote der Krankenkassen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.02.2021, 16:02
tintenklecks
tintenklecks
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Servus ANA,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was du beschreibst ist ja nichts ungewöhnliches. Und Nikotinpflaster zu nehmen ist doch voll in Ordnung.

Du hast eine Woche erfolgreich hinter dir. Das ist doch eine tolle Leistung. Es gibt viele Informationen zum Rauchstopp. Auch hier auf dieser Plattform. Ich habe einen Kurs an der LMU gemacht. Wenn du Interesse hast stelle ich dir gerne den Link zu meiner Cloud zur Verfügung in der ich das Infomaterial abgelegt habe. Melde dich bei Interesse einfach per PN bei mir.

Und nun. Auf geht's in die nächsten rauchfreien Tage.

LG Norbert

Verfasst am: 03.02.2021, 16:07
tintenklecks
tintenklecks
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Noch eine kleine Anmerkung. Da du ja seit 8 Tagen rauchfrei bist, kannst du ja in den Januarzug einsteigen wenn du magst.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9325

Verfasst am: 03.02.2021, 16:32
A-N-A
A-N-A
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Ich versuche zu antworten aber es nimmt irgendwie nicht meine ganze Nachricht auf

Verfasst am: 03.02.2021, 17:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Ana, der Januar-Zug ist ein guter Tipp, da bist Du mit anderen zusammen, die ebenfalls im gleichen Monat gestartet sind. Auch im Februar-Zug kannst Du dich anschließen: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9397

Ich erlaube mir einfach mal Dir das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" zu empfehlen, was Du hier als PDF bekommst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Gerne lesen wir von Dir und helfen Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.02.2021, 17:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Ana, offiziell stehen 14Tage auf der Habenseite, wie sieht es aus? Gibt es einen Grund zu feiern?

Lass doch mal wieder was von Dir hören, damit wir wissen, wie es Dir geht und wo wir Dir helfen können.

Viele Grüße

Andreas