rauche eigentlich gern...

Verfasst am: 28.01.2021, 08:32
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Guten Morgen Stefan,
ich kann dir nicht viel weiter helfen, kann dir nur sagen, dass ich das mit der Heulerei allzu gut kenne. Gestern war ein Nichtraucherkumpel bei mir. Wir haben uns unterhalten und ploetzlich fing ich an zu weinen. Er hatte selbst Traenen in den Augen, weil er mir helfen wollte und nicht konnte. Ich habe ihm erklaert, dass das Entzugserscheinungen sind und dass das nach 5 Minuten besser wird. So war es dann auch. Ich glaube, das hat mit unserer Kindheit zu tun. Meine Eltern konnten mir nie Grenzen setzen. Ich habe immer bekommen, was ich wollte. Jetzt sage ich als Erwachsene EINMAL "nein" und das kleine Kind reagiert mit Trotz, Wut, Aerger, Traurigkeit. Ich habe ihm dann sozusagen ueber den Kopf gestreichelt und es hat sich beruhigt.
Vielleicht konnte ich dir doch etwas weiterhelfen und vielleicht gibt es hier ja Mitstreiter, denen es aehnlich geht / ging.
Kopf hoch, wir halten durch!
L.G.
Sibila

Verfasst am: 28.01.2021, 09:31
sbickel
sbickel
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die neuen Kommentare, Bolando und Sibila.
Ich bin sehr froh hier gelandet zu sein, in meinem Umfeld versteht das keiner und meist bin ich pandemie-bedingt alleine.
Ach übrigens, ich fühle mich durchgehend mies und habe kaum 2 Std. geschlafen, aber habe jetzt genau 24 Stunden geschafft.

Die sind für Euch:



Gruß
Stefan

Verfasst am: 28.01.2021, 13:32
sbickel
sbickel
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

[quote="GeisRo"]
Hallo, den Mist den du gerade durchmachst haben viele von uns hinter sich.
Das einzige dass Hilft ist .... siehe das Wohnzimmer " Gesprengte Ketten "
Ist zwar krass aber einfach die Wahrheit.
Ich hoffe ich darf dir die Seite Empfehlen. ( der Wohnzimmerbesitzer ist immer so ein lieber )

Gruß
Ronny
[/quote]

Hallo Ronny,

danke für Deine Antwort. Ich bin echt überrascht wie sehr das doch seelisch und körperlich runterzieht, damit habe ich nicht gerechnet. Du schreibst das haben viele hier mitgemacht, glaube ich sofort, darum steigt auch mein Respekt vor Euch starken Menschen.

Bei Deiner Empfehlung stehe ich auf dem Schlauch, welches "Wohnzimmer" ????? Ist das ein Synonym für Kategorie oder Tread ?????

Verwirrter Gruß
Stefan

Verfasst am: 28.01.2021, 13:49
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Stefan,
ist nicht meine erste Wahl, aber du sollst dich ungehindert informieren können. Zu dem genannten Wohnzimmer (Tread) kommst du ganz einfach über den folgenden Link:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8644

Verfasst am: 29.01.2021, 19:51
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1193 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

[quote="sbickel"]
Ach übrigens, ich fühle mich durchgehend mies und habe kaum 2 Std. geschlafen, aber habe jetzt genau 24 Stunden geschafft.

[/quote]

Hallo Stefan,
herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Geweint habe ich manchmal auch, fand es verwunderlich irgendwie aber auch befreiend und vor allem habe ich in der ersten Woche und ich glaube auch in der zweiten häufiger nicht lange schlafen können. Ich dachte schon, das wird nicht mehr besser. Da habe ich eine ganz tolle Nachricht für Dich: Ich schlafe jetzt wieder genauso wie früher. Bin nur ausgeruhter und fitter beim Aufstehen (auch 50 Jahre alt)-das finde ich so super! Heulattacken aus dem Nichts sind auch vorbei, aber ich hoffe, ich kann es mir erhalten, dass ich meine Emotionen nicht „wegrauche“.

Noch eine Idee: Vielleicht hilft es Dir, wenn Du nicht denkst, dass das Nichtrauchen verantwortlich ist. Genau genommen sind es die Entzugserscheinungen, also die Sucht, also ist es das Rauchen, das Dich „seelisch und körperlich runterzieht“ und das kannst Du ein für alle Mal hinter Dir lassen.

Bleib dran, es lohnt sich so sehr!
Liebe Grüße Mimi

Verfasst am: 09.02.2021, 15:09
sbickel
sbickel
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo an Alle,

ich melde mal einen Zwischenstand... Ich habe mir alles zu Herzen genommen was hier geschrieben wurde (vielen Dank dafür), habe viel gelesen und Vieles ausprobiert, Sport und Ablenkung durchgezogen.
Die gute Nachricht, ich rauche jetzt 12 Tage nicht mehr !
Leider ist dieser Erfolg hart erkauft, es hat sich herausgestellt das der psychische Entzug für mich die reinste Hölle ist.
Ihr kennt die Probleme und Gefühle, genauere Beschreibung ist wahrscheinlich unnötig.
Nachdem ich an nichts mehr Freude empfinden konnte, auch mit Schlaftabletten nicht mehr schlafen konnte und meine Arbeitsfähigkeit schon deutlich zu bröckeln begann hat mein Hausarzt (unter anderem P.Therapeut) die Reißleine gezogen und mir ein Antidepressivum verschrieben.
Ich war eigentlich nicht überrascht als er meinte ich wäre auf dem besten Weg in eine Depression oder wieder zu rauchen.
Naja, die Wirkung des Medikaments wird sich erst in 1-2 Wochen zeigen, bis jetzt macht es nur schläfrig, was mir wenigstens hilft. Ich bin ja der Meinung einen großen Anteil an der Eskalation hat die derzeitige Einsamkeit durch die Corona-Regeln, zudem wohne ich alleine + Homeoffice, ergo ich habe sehr wenig soziale Kontakte und gehe die Wände hoch.
Trotz allem und gerade trotzdem bin ich bereit durchzuhalten und keine Kippe mehr zu rauchen.
Bin ich ein Sonderfall, kennt jemand solche Verläufe ? ist das AD übertrieben ?
Ich würde mich über Kommentare freuen.

Gruß
Stefan

Verfasst am: 09.02.2021, 15:46
tintenklecks
tintenklecks
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch zu 12 rauchfreien Tagen. Die Kursleiterin an der LMU sprach auch von zwei Medikamenten die unterstützend eingesetzt werden können. Welch Mittel nimmst du wenn ich fragen darf?

Zum Thema HomeOffice und alleine leben. Die psychische Belastung kann ich sehr gut nachempfinden. Die HO-Situation ist einfach nur noch schrecklich. So oft es geht, gehe ich halt vor die Tür. Um wenigstens Menschen zu sehen, Menschen reden zu hören. Meine Wohnsituation ist die gleiche wie bei dir.

Ich schreibe und lese auf LinkedIn. Da liest man von viel über die Situation im HomeOffice. Psychologen beschäftigen sich mit diesem Thema und geben Ratschläge. Arbeitsfähigkeit und Motivation im HO sind ein Problem. Selbst bei Menschen die nicht gerade einen Rauchstopp hinlegen.

Hier mal ein Artikel über HO und Depressionen.
http://www.swr.de/swraktuell/studie-homeoffice-100.html

Muss also nicht unbedingt sein das der Rauchstopp für deine Lage verantwortlich ist, sondern die HO-Situation

Hoffe für dich dass das Medikament dir hilft.

Liebe Grüße
Norbert

Verfasst am: 09.02.2021, 16:06
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Stefan,
das sind gute und schlechte Nachrichten. Die gute Nachricht ist, dass du nicht rauchst. Dass dich dein Hausarzt ernst nimmt mit deinen Beschwerden ist auch eine gute Nachricht. Lange nicht Alle berichten dies so. Ein Arzt, dem man vertraut ist viel wert.
Sehr wenige soziale Kontakte sind für mich zurzeit erträglich, denn die wirklich wichtigen sind noch vorhanden, lassen wir uns auch nicht nehmen.
Ich glaube nicht, dass du ein Sonderfall bist. Es haben schon einige berichtet, dass sich depressive Stimmungen mit dem Rauchausstieg sehr verstärkt haben. Es haben vermutlich auch schon einige gerade deshalb aufgegeben. Ob das AD übertrieben ist kann ich wirklich nicht beurteilen. Da müsstest du die zweite Meinung schon vom zweiten Facharzt erfragen. Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit mehr Erfahrung in Depressionen als ich sie habe. Ich kann dir nur Kraft und Ausdauer und etwas Zuversicht wünschen.
Viele Grüße

Verfasst am: 10.02.2021, 09:06
sbickel
sbickel
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Danke für die Antworten, tut immer wieder gut.
Ja, ich bin recht dankbar für meinen Hausarzt und die Hilfe die er mir zukommen läßt. Ich habe ja schon an mir gezweifelt ob ich übertreibe, mir manche Sachen nur einbilde oder meinen Zustand überbewerte. Da ist es schon gut einen außenstehenden Fachmann zu haben.
@tintenklecks Norbert, das Gleiche mache ich inzwischen auch im HO. Vor ein paar Monaten war ich noch total begeistert vom Homeoffice, die Zeitersparnis, die Freiheiten, die Ruhe beim Arbeiten etc.
Jetzt ist HO nur noch gruselig, ich flüchte auch zu jeder Gelegenheit nach draußen um Menschen zu sehen und zu hören. Der tröstende Rauch im HO ist ja nicht mehr, mein Hausarzt spricht hier von "emotionalen Zigaretten" die geraucht wurden.
Von welchen 2 Medikamenten war denn die Rede in Deinem Kurs ? Ich nehme Mirtazapin, leider stelle ich noch keine Wirkung fest, die Info 1-2 Wochen bis Wirkungseintritt stimmt wohl.
Was mir aktuell große Sorgen macht ist die Tatsache das ich gefühlt nur eine "Rauch-Pause" mache, also nur übergangsweise nicht rauche. Was für ein schwachsinniges Gefühlspiel ist das denn ? Ich weiß doch vom Kopf her genau was Sache ist, Aufhören, keine Pause. Kennt das jemand von Euch ?

LG
Stefan

Verfasst am: 10.02.2021, 09:37
tintenklecks
tintenklecks
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Stefan,

von der LMU werden zwei Medikamente empfohlen.

Andere Medikamente
 [Name vom rauchfrei-Team entfernt]  [Name vom rauchfrei-Team entfernt]
Dosierung und Dauer leitliniengemäß nach ärztlicher Absprache.

Kontakt: Spezialambulanz für Tabakabhängigkeit (B10
Tabakambulanz@med.uni-muenchen.de
089/4400 - 55707

Kannst dich ja mal bei der Uni erkundigen.

LG Norbert