Welchen Nikotinersatz als Hilfe?

Verfasst am: 09.06.2020, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Simran, habe gerade Deinen Beitrag im Juni-Zug gelesen. Auch solche Erfahrungen gehören dazu. Mehrere Anläufe zu brauchen ist völlig normal. Sieh es Positiv: 16 nicht geraucht, wie Du geschrieben hast.

Wichtig ist, weiterhin für sein Ziel zu kämpfen und gleich einen neuen Anlauf zu wagen.

Welche Situationen waren besonders schwer für Dich?

Heute Abend ist wieder von 20 - 22 Uhr hier ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst und vielleicht auch weitere Tipps bekommen kannst.

Dir weiterhin viel Kraft

Andreas

Verfasst am: 10.06.2020, 15:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.06.2020, 01:07
SarahT83
SarahT83
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1431 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Simran,

Ärger dich nicht so sehr, viele Raucher brauchen mehrere Anläufe, um dem Absprung zu schaffen (ich z.b. :wink, aber du kannst eventuell daraus etwas lernen, was du beim nächsten Versuch besser machen kannst. Es ist also kein Versagen, sondern ein Schritt mehr in den rauchfreien Lebensabschnitt.
Wenn du z.b. schreibst, dass du mit dern Pflaster plus 3-4 Zigaretten gut zurecht gekommen bist, dann benötigst du vielleicht zum Pflaster noch Nikotinkaugummis oder Nikotinspray, um bei Entzugsspitzen eben nicht zur Kippe zu greifen, sondern zum Kaugummi u.ä. Im Grunde geht's ja darum, neue Rituale zu erlernen und durch den Nikotinersatz fühlt man sich besser und kann besser umstrukturieren. Ja, so ein Entzug ist echt harte Arbeit.... Aber ich finde, es lohnt sich!
Und toll, dass du dir direkt einen neuen Plan zurecht legst und auch deine Ärztin mit ins Boot holst, vielleicht kann sie dich unterstützen. Also an Motivation mangelt es dir nun wirklich nicht.
Ich drück dir die Daumen, du packst das! Viele Grüße



Sarah

Verfasst am: 11.06.2020, 07:59
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Guten Morgen Simran,
es ist hardcore was wir da alle geschafft haben.
Glaube mir wenn du es wirklich willst kannst du das auch
schaffen. Ich hatte auch über 40 Jahre geraucht und mich ein halbes Jahr darauf vorbereitet.
Verzweifle nicht an dir und gib dir Zeit. Wo ein Wille da ein Weg.
Viel Glück , setz dich nicht unter Druck.

Verfasst am: 11.06.2020, 09:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.06.2020, 09:41
wolnig
wolnig
Dabei seit: 07. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Simran,
lass den Kopf nicht hängen wenn es mit dem Rauchstopp nicht auf Anhieb klappt.
In meiner 56jährigen Raucherkarriere (Jahrzehntelang 40 - 80 Zigaretten) hab ich x mal versucht aufzuhören, leider immer vergeblich. Nikotinpflaster halfen nur der Pharmaindustrie, Schnupftabak erzeugte bei mir mit der Zeit Magenschmerzen, Kaugummi halfen auch nicht.

Jetzt bin ich 71 Jahre alt und bin seit über 2 Monaten rauch- und nikotinfrei.
Auslöser war bei mir die Koronakrise. Ich setzte mich selbst unter Druck/Zwang in dem ich eine Art "Gelübde" ablegte und zwar: Solange in meinem engsten Familienkreis niemand erkrankt, rauche ich nie mehr eine Zigarette.

Ja, und so darf ich jetzt nicht mehr rückfällig werden.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Sturheit. Grüsse von Wolfgang

Verfasst am: 11.06.2020, 10:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Simran, selber brauchte ich damals auch 6 (ernstgemeinte) Anläufe, davon geht die Welt nicht unter. Der Durchnschitt soll bei 7 liegen. Du machst trotzdem alles richtig, indem Du dir gleich einen neuen Termin setzt.

Was für Situationen fallen Dir besonders schwer?

Bei Schmacht kann auch ein scharfes, zuckerfreies Bonbon helfen, um auf einen anderen Geschmack zu kommen.

Dir einen schönen Feiertag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.06.2020, 12:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.12.2020, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Simran, wie ich gelesen habe willst Du im neuen Jahr einen Anlauf nehmen - Super Entscheidung.

Sollen Pflaster Dich wieder unterstützen?

Vielleicht magst Du ja beschreiben, wie Du dich vorbereitest und wo wir Dir vielleicht noch Tipps geben können. Dem Januar-Zug beizuspringen, ist schon mal ein guter Schritt.

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.12.2020, 09:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin