I will survive

Verfasst am: 26.12.2020, 13:15
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Liebe Ulrike,

Nun möchte ich auch dir noch ein schönes Weihnachtsfest wünschen oder zumindest den 2. Feiertag. Ich hoffe, du hattest einen schönen und besinnlichen Heiligabend und 1. Feiertag.

: enk: :

Hier in Frankreich gibt es nur den 1. Feiertag und so sind wir heute ein wenig am rumwerkeln. Die Wohnungen sind noch nicht ganz fertig und es gibt immer etwas zu tun. Auch der Garten 3000 qm braucht etwas Pflege.

Meine Liebe, ich wünsche dir noch einen schönen 2. Feiertag und bleib gesund

♥* _██_*。*./ ♥
. ♥ (´• ̮•)*˛°*
. *°( . ˚•.) ˛°./•
* *(…•’.*)*☃☃

Elli

Verfasst am: 27.12.2020, 14:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.12.2020, 20:24
Sabsi59
Sabsi59
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 2214 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Liebe Ulrike,

dass ihr Pflegekräfte viel leistet und auch emotional stark beansprucht werdet, das werde ich bestimmt nicht in Abrede stellen. Die Politik hat euch schlicht "vergessen" und das ist ein Skandal.

Natürlich ist es auf Intensiv und im Altenpflegebereich nicht schön Menschen sterben zu sehen. Auch wenn es jetzt hart klingt, aber so ist unser Leben - keiner hat Anspruch auf Unsterblichkeit. Wenn ich jetzt sehe, wie einer 101 Jahre alten Frau die Impfung mit "Lobhudelei" verpasst wird, dann kommen bei mir doch Fragen auf...

Ich wohne im Norden Deutschlands und meine Freundin arbeitet als OP-Schwester in einem hier sehr bekannten Krankenhaus mit vielen zusätzlich eingerichteten Intensivbetten. Jetzt - also so kurz vor Weihnachten - haben sie das Haus mangels Masse in Betriebsferien geschickt. Auch das wirft bei mir große Fragen auf..... Warum sind die Sterberaten und die Intensivfälle hier im Norden geringer? Keine Ahnung. Unsere Intensivbetten sind so gut wie leer - es sind Kapazitäten vorhanden. Dass um diese Jahreszeit in Deutschland mehr Menschen verunfallen bzw. erkranken ist aber auch kein Geheimnis - auch ohne Corona. Gerade ältere Personen leiden sehr unter dem Schietwetter, der frühen Dunkelheit und der fehlenden Aufmerksamkeit, auch ohne Corona. Die Selbstmordraten steigen ab Herbst immer bedenklich an.

Ich möchte gar nicht bagatellisieren aber es kommt mir hier in Deutschland inzwischen so einiges komisch vor und ich bin nicht bereit, das unkritisch hinzunehmen. Auch finde ich es ziemlich einseitig, wenn wir hier und jetzt ausschließlich der Corona Toten gedenken (die ja nachweislich [u]zu keiner signifikanten Erhöhung[/u] der statistischen Sterberate in 2020 geführt haben!) und zuvor den sehr zahlreich an Grippe etc. verstorbenen älteren Personen aus vergangenen Jahren keine Gedanken geschenkt haben.

Ich werde immer nachdenklicher, hier stimmt etwas nicht! Bitte verzeihe mir aber ich kann - sachlich gesehen - nicht anders antworten.

GlG,
Sabine

Verfasst am: 27.12.2020, 23:12
turmalin
turmalin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Was dem vorstehenden Post von Sabine vorausging:

POST VON -Sabine:

vorweg die besten Wünsche zu Weihnachten und ganz viel Gesundheit an alle Foristen Weihnachtskerze.gif.

Zum Thema "Pandemie" - ich bin kein Corona Leugner aber betrachte die Pandemie sachlich. Wenn Ihr Euch einmal die Sterbefälle seit 2016 taggenau anseht, dann müsstet auch Ihr feststellen, dass es 2020 lediglich einen (wenn überhaupt!) geringfügigen Anstieg der Sterbefälle in Deutschland gibt. Gestorben sind bislang überwiegend ältere Personen mit Vorerkrankungen und die auch vielfach "mit Corona" - was immer das auch heißen soll. Natürlich sind COPD Erkrankte auch extrem gefährdet und müssen sich gut schützen - das gilt dann aber auch bei "Grippe".

Wo sind die Gedenken an all die Grippe- und Unfalltoten der letzten vielen Jahre? Und wer unterstützt die tausendfach vernichteten Existenzen?

In diesem Sinne - möge 2021 wieder Normalität einkehren und alle eine Chance haben.

Sabine

Meine Antwort:

Hallo Sabine,

dein Post auf dieser Seite, die dem Gedenken gewidmet ist, geht mir seit gestern nicht aus dem Kopf.

Gerne hätte ich dir in deinem Wohnzimmer geantwortet, da dies hier nicht der richtige Platz für einen Austausch ist, ich allerdings nicht weiß wie ich dich erreichen kann als Wohnzimmerlose.

Du schreibst, du betrachtest die Pandemie sachlich. Es ist gut, dass du das kannst und diesen Abstand auch gut einhalten kannst, das schützt dich. Mich jedoch schmerzt deine Aussage, da sie den Blickwinkel von mir und vielen anderen Menschen nicht mit in Betracht zieht. Auch ich versuche so gut es mir, mit meinen Möglichkeiten gelingt, die Sachebene zu erhalten, doch was meine Kollegen und ich zur Zeit leisten und täglich verarbeiten müssen, in der Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Pandemie, im Dienst am Menschen, ist immer wieder auf der Gefühlsebene. Ich möchte hier nicht beschreiben mit welchen Schicksalen ich täglich konfrontiert bin und was ich verarbeite, doch mir ist es wichtig, dass ich dir wiederspiegle, dass es sich für mich, wie ein Schlag ins Gesicht von allen Menschen, die direkt mit und an anderen Menschen arbeiten, anfühlt. Ebenso für Menschen, die Menschen verloren haben. Sterben in Zeiten von Covid ist eine "andere Art von der Welt zu gehen", Abschied nehmen ebenfalls. Was dies mit Menschen macht werden wir noch sehen..........

Ich bin schon lange im Beruf, es bedarf keiner Lobhudelei, ich habe bereits viele Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet, dies mache ich mit Herz und bei der Begleitung eines Menschen ist Sachlichkeit nur zu einem gewissen Grad angezeigt. Menschen in dieser Schlagzahl und unter diesen Umständen (auch personellen, denn das Personal erkrankt auch und die Kollegen arbeiten mit oft mit der Angst selbst zu erkranken und zudem im Dauerdienst) sterben zu sehen, da muss meine Seele mitkommen und daran arbeite ich täglich, genau wie die Kollegen an meiner Seite.......

ENTSCHULDIGT BITTE, DASS ICH DIES AUF DIESER SEITE POSTE......... Ulrike

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ANTWORT AUF SABINES POST IN MEINEM WOHNZIMMER:

HALLO SABINE,
UND WIEDER ANTWORTE ICH AN EINER STELLE, DIE FÜR DIESE ANTWORT NICHT GEEIGNET IST, DOCH DU HAST KEIN WOHNZIMMER.

GUT, DASS DU NACHDENKLICH UND SACHLICH BIST, DAS SCHEINT DIR GUT ZU BEKOMMEN. FÜR DEINE MEINUNG BRAUCHST DU DICH NICHT ENTSCHULDIGEN, DENN ES IST EINFACH DEINE MEINUNG. ICH FÜHLE MICH, WIE DU IN DEiNEM POST SCHREIBST, NICHT VON DER POLITIK SKANDALÖS VERGESSEN, SONDERN FINDE ES ERSCHRECKEND MIT WELCHER HERZENSKÄLTE DU AUSSAGEN TÄTIGST ZU MENSCHEN UND MENSCHENLEBEN. AUS SICHEREM ABSTAND UND OHNE DIREKTE BERÜHRUNG IST DAS STERBEN VON MENSCHEN GUT SACHLICH ZU BEHANDELN.
DU SCHREIBST: Natürlich ist es auf Intensiv und im Altenpflegebereich nicht schön Menschen sterben zu sehen. Auch wenn es jetzt hart klingt, aber so ist unser Leben - keiner hat Anspruch auf Unsterblichkeit. ICH DENKE, DASS ES GUT IST NACH VOLENDETEM LEBEN STERBEN ZU KÖNNEN UND ICH BEGLEITE MENSCHEN BEI DIESEM PROZESS, IN KEINER ART UND WEISE HABE ICH VON UNSTERBLICHKEIT GESPROCHEN.
FALLS DU MIT DEM TOD IN BERÜHRUNG KOMMST IST VIELLEICHT AUCH EMOTION UND EMPATHIE MIT IM SPIEL, AUßER IN DER JETZIGEN ZEIT, DENN MIT CORONA STERBEN MENSCHEN OFT EINSAM UND STERIL, ANGEHÖRIGE KÖNNEN SICH NICHT VERABSCHIEDEN UND DIE LEICHEN WERDEN IN SÄCKE VERPACKT. AUF DER SACHEBENE IST DIES ALLES GUT UND EINZUSEHEN, ALLERDINGS BESTEHT EIN MENSCH NICHT NUR AUS RATIO, ZUMINDEST ICH NICHT.
SABINE ICH WÜNSCHE DIR, DASS DU DEIN LEBEN GUT LEBEN KANNST UND WERDE HIER UNSERE UNTERHALTUNG BEENDEN.

Es grüßt dich - Ulrike

Verfasst am: 06.01.2021, 21:06
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1268 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Ulriiiiiike......
Es sind 200 Tage, die du rauchfrei verbracht hast.
Ey, das ist doch mal was!

Ich geb einen aus
Herzliche Glückwünsche
Grüße von Britta

Verfasst am: 06.01.2021, 21:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.01.2021, 22:18
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Ulrike,

ich gratuliere Dir ganz herzlich zu grandiosen 200 Tagen Rauchfreiheit. Gönn Dir was Schönes, und genieße die Rauchfreiheit. Ich lese Dich immer ausgesprochen gerne, weil Du mir jenseits des Nichtmehrrauchens Gedankentiefe gepaart mit Herzenswärme vermittelst. Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 06.01.2021, 22:33
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Am Abend denke ich ab und zu an eine Zigarette, allerdings ohne in Panik zu verfallen oder widerstehen zu müssen - alles im Lot! Tag gut bewältigt bis auf Ärgeranfälle wegen erhöhten Energieverbrauch beim Widerstehen.
Stelle Antrag erhöhten Energieverbrauch direkt von Bauch-, Hüft- und diversen anderen Energiedepotlager abzubauen - wäre angenehm, sinnvoll und würde mich freuen. Lager sind momentan proppenvoll und drohen überzuquellen! Falls diesem Antrag wieder nicht stattgegeben wird, werde ich mich dann nächstens im Fettfrei-Forum anmelden.

einfach herrlich amüsant zum Lesen , danke dir fürs Lachen

Verfasst am: 06.01.2021, 22:39
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hurra, Ulrike ist 200 Tage rauchfrei

Doppelkeksdose

Herzlichen Glückwunsch das hast Du so richtig toll gemacht

t:

Lass dich heute richtig feiern und verwöhne dich selbst und jetzt wird gefeiert!



Wir gehen gemeinsam rauchfrei weiter....e:

Elli

Verfasst am: 07.01.2021, 00:04
May-BY
May-BY
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1689 Tagen
Beiträge: 1207 Beiträge

Liebe Ulrike,
herzlichen Glückwunsch zu deinen grandiosen
ZWEIHUNDERT rauchfreien Tagen.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute viel
STURHEIT und Durchhaltevermögen.
Bleib gesund!
Liebe Grüße Maria
:t: