Ich will endlich aufhören

Verfasst am: 05.11.2020, 14:13
Sonne.69
Sonne.69
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 09. 2018
Rauchfrei seit: 615 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo, ich bin 51 Jahre alt und rauche mit einigen Unterbrechungen (2 Schwangerschaften und einige Versuche aufzuhören) seit meinem 13. Lebensjahr.
Das Aufhören habe ich schon öfters versucht, aber nie wirklich geschafft (meistens nur 3-5Tage). Es gibt ja immer ganz tolle Ausreden warum man doch wieder raucht.
Meistens sind es bei mir Stresssituationen oder aber auch Langeweile wenn ich zur Zigarette greife.
Mein Vorhaben ist es nun am 8.11.20 meine letzte Zigarette zu rauchen und ab dem 9.11.20 endlich Nichtraucher zu sein.

Viele Grüße
Sandra

Ps: ich habe gerade gesehen, dass ich mich hier schon am 26.9.18 angemeldet habe aber immer nur stiller Mitleser war

Verfasst am: 05.11.2020, 14:43
Vöckchen83
Vöckchen83
Dabei seit: 14. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Sandra,

herzlich willkommen. Mir ging es ähnlich wie Dir, ich habe dann das Datum einfach gesetzt.
Ich hatte furchtbare Angst davor, wusste aber gleichzeitig, dass es so nicht weiter gehen kann.
Jetzt bin ich bei Tag 23 und bin schon ein bisschen stolz. Auch wenn die 3 Wochen nicht einfach waren.
Ich hatte es vor 2 Jahren schon mal 3 Wochen geschafft und dann wieder angefangen.
Diesmal passe ich besser auf.
Ich wünsche Dir für Deinen Start alles Gute, lass Dich von der Sucht nicht unterkriegen.
Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 05.11.2020, 15:05
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2133 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo liebe Sandra, na dann immer reinspaziert in den alltäglichen Wahnsinn des Nicht-Mehr-Rauchens. Ich begrüße dich sehr herzlich und heiße dich willkommen. Gratulation zu deinem Entschluss.
Ja dieses Lied kann ich auch ganz gut mitsingen. Mal kurz aufgehört, Schwangerschaften, aber niemals wirklich losgekommen von dem Zeug. Das habe ich auch so gehalten. Mittlerweile fällt mir keine Ausrede ein, warum jemand überhaupt rauchen sollte, aber bei den meisten, und so war es damals auch bei mir, reicht so etwas wie: weil es schneit. Nur mal so als Beispiel.
Ich drücke dir die Daumen, für den Tag X und würde gerne noch wissen, was denn deine Motivation ist aufzuhören.
Bis bald

Heike

Verfasst am: 05.11.2020, 15:21
Sonne.69
Sonne.69
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 09. 2018
Rauchfrei seit: 615 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

@Monika
Vielen Dank für deine Worte. Dieses Mal habe ich es mir fest vorgenommen. Hast du es ohne Hilfsmittel geschafft?

@Heike
Meine größte Motivation ist meine Gesundheit.
Mein Sohn ist vor 6 Jahren (mit 14) an Krebs erkrankt. Er hat es Gott sei Dank überstanden bis auf einige körperlichen und psychischen Folgen.
Am schlimmsten ist, dass ich ausgerechnet in dieser Zeit viel geraucht habe, was ich selber gar nicht verstehe. Aber ein Aufhören war zu dieser Zeit nicht möglich.
Nun möchte ich endlich an meine eigene Gesundheit denken.

Viele Grüße
Sandra

Verfasst am: 05.11.2020, 19:47
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2133 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Sandra,
ohje, was für eine Geschichte. Natürlich ist es unglaublich schwer, mit einer Belastung dieses Ausmaßes mit dem Rauchen aufzuhören. Das versteht glaube ich jede und jeder. Und wie ganz und gar dankenswert, dass dein Kleiner es überstanden hat.
Umso wichtiger, dass du gesund bleibst. Für dein Kind und natürlich für dich. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst. Wenn du dich mit jemandem über Hilfsmittel austauschen möchtest, empfehle ich dir mit meinem Lotsen-Kollegen Andreas Kontakt aufzunehmen oder mit Lotsin Bine. Beide haben damals mit Pflaster aufgehört.
Mach dir einen schönen Abend.
Bis bald Heike

Verfasst am: 06.11.2020, 10:27
Sonne.69
Sonne.69
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 09. 2018
Rauchfrei seit: 615 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen,
meine Tage sind ja nun gezählt
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie es morgens am Besten klappt?
Meine größte Sorge ist, dass ich schon morgens bei dem ersten Kaffee aufgebe.
Habt ihr eure Gewohnheiten geändert? Tee statt Kaffee? Oder was hat euch sonst so geholfen?

Gruß
Sandra

Verfasst am: 06.11.2020, 20:12
Sonne.69
Sonne.69
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 09. 2018
Rauchfrei seit: 615 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte und Tipps. Im Moment sind es noch gemischte Gefühle. Einerseits die Angst wieder zu versagen und andererseits die Vorfreude darauf endlich ein rauchfreies Leben zu führen. Ich kann nur leider noch nicht sagen was von beidem überwiegt.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 08.11.2020, 16:07
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2133 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Sandra, ich gratuliere zum ersten Tag und zum Start in die Rauchfreiheit. Wie geht es dir denn heute? Mein erster Tag ging so. Auf alle Fälle war er weniger schlimm, als ich befürchtet hatte. Ich selbst habe an Duftkerzen geschnüffelt und Kugelschreiber.Hülsen "geraucht".

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Mit lieben Grüßen Heike

Verfasst am: 09.11.2020, 09:27
Sonne.69
Sonne.69
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 09. 2018
Rauchfrei seit: 615 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

So, heute ist es soweit
Da ich mich jetzt nicht mehr vorbereite sondern aufgehört habe werde ich mit meinem "Wohnzimmer" jetzt in die richtige Kategorie umziehen und dann noch schnell auf den November-Zug aufspringen

Verfasst am: 11.11.2020, 16:43
Vöckchen83
Vöckchen83
Dabei seit: 14. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Sandra,
wollte mich mal schnell nach Dir erkundigen.
Wie geht es Dir, hast Du den en: im Griff?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Resttag.
Liebe Grüsse Monika