Neuer Anlauf - dieses Mal für immer!

Verfasst am: 15.10.2020, 22:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.10.2020, 23:17
May-BY
May-BY
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1710 Tagen
Beiträge: 1207 Beiträge

Lieber Dino,
schön dass du dich in unserem Forum
angemeldet hast.
Herzlich willkommen in unserer grossen

Ja, man kann sagen wir sind wie eine
große Familie. Ich hätte den Rauchausstieg
sonst nicht geschafft.
Kann dich sehr gut verstehen bin auch
mehrfache Oma. Nur kannten mich unsere
Kleinen nur qualmend. Ich musste unbedingt
für mich aufhören und diese eine Chance nutzen.
Nach ununterbrochener 35 jähriger Raucherkarriere
war der Ausstieg überfällig. Ich hab einen kalten
Entzug hinter mir und will hoffentlich nie
mehr anfangen. Bin mir sicher, dass du es mit
uns ALLEN auch schaffst.
Heute rauchen wir nicht mehr und morgen
auch ned.
e:
Liebe Grüße und gute Nacht
Maria

Verfasst am: 16.10.2020, 00:23
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1498 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Ein herzliches Hallo zurück, lieber Dino,

willkommen im Club, schön, dass du da bist! Jetzt hast du schon den dritten Tag ohne Qualmen geschafft, und vielleicht kannst du dich noch vom letzten Mal daran erinnern, dass die ersten drei Tage die schwersten waren. So ist es auch dieses Mal. Hoffe, du kannst gut schlafen, dann wirst du dich morgen früh schon wieder wesentlich frischer und befreiter fühlen.

Du bist mit deinen 62 noch ein sehr junger Dino, also wirst du schnell lernen, den Alltag zu meistern ohne dir dieses heiße Gift in die Lungen zu ziehen. Du hast dir ja auch schon erfolgreich bewiesen, dass es klappt.

Wenn du denkst eine rauchen zu müssen weil der Stress zu groß ist, du extremen Termindruck hast, nicht weißt, was du zuerst anpacken sollst, du wütend bist, dich über etwas tierisch geärgert hast, total erschöpft und angespannt bist, dich nicht konzentrieren kannst. .. oder... oder... oder.. :
Steh auf, geh schnell raus an die frische Luft, atme tief ein (hierfür auch gerne einen abgeschnittenen Strohhalm nehmen), Atem anhalten, und langsam wieder ausatmen. Lächle, denk an deinen Enkel, wie er strahlt, wenn er seinen Opa sieht.

Gönn dir einen Kaffee oder Tee. Und dann geht es frisch und munter wieder an den PC. Wobei ein paar freie Tage jetzt natürlich sehr gut tun würden.

Dieses Forum mit so vielen Gleichgesinnten ist eine sehr große Hilfe. Unter folgendem link findest du erste wichtige Tipps:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Die Telefonberatung erreichst du morgen ab 10h unter 0800 8 31 31 31.
Es wird sich auch bald eine Lotsin / ein Lotse bei dir melden, oder du nimmst direkt Kontakt auf:
http://www.rauchfrei-info.de/community/die-rauchfrei-lotsen-im-ueberblick/

Schreibe doch auch eine kurze Nachricht in die Gruppe "Rauchfrei in den Herbst - Goldener Oktober 2020" (kurz Monatszug Oktober). Hier kannst du dich mit lieben Gefährten austauschen, die auch erst ganz neu dabei sind. Der link:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9192&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=23

Ich wünsche dir eine gute Nacht und drücke dir fest die Daumen. Du wirst es schaffen!

Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 16.10.2020, 05:41
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Dino,

auch von mir ein Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Top - mindestens die Hälfte des physischen Entzuges hast Du schon geschafft

Dankeschön für die freundlichen Worte.... hast also schon ein bißchen gestöbert hier - das kann eine/e übrigens auch von 'nem Verlangensanfall ablenken....

[quote="DINO58"]
Die freundliche Kommunikation in diesem Forum hat mich dazu bewogen, dass ich mich hier anmelde, um meine Gedanken mit euch zu teilen. .
[/quote]

Du weißt ja schon, daß es geht und, daß Du es kannst - darauf läßt sich aufbauen - Motivationen hast Du jedenfalls ausreichen - die eigene Gesundheit und Deine Enkel....

[quote="DINO58"]
Ich habe vor 2 Tagen endlich wieder mit dem Rauchen aufgehört. "Wieder", da ich vor ca 6 Jahren schon einmal aufgehört habe und ganze 4 Jahre rauchfrei gewesen bin.
[/quote]

Davon allerdings solltest Du Dich verabschieden....

[quote="DINO58"]
Ich habe inzwischen wieder 2 Jahre geraucht. Erklärungen warum, weshalb- es gibt keine wirkliche Erklärung. Ganz einfach nicht daran geglaubt, dass die Sucht mich ganz schnell wieder am Wickel hat, nach einem unbedachten Moment. Gedanklich will ich mich damit nicht auseinandersetzen.
[/quote]

Natürlich gibt es die Erklärung - wir sind süchtig und bleiben es - wie trockene Alkoholiker, die nie wieder einen Schluck Alkohol trinken sollten, gibt es für uns einfach nicht "die eine Zigarette, die doch nix macht, weil man ist ja drüber weg".
Setzt Du Dich damit nicht auseinander, ist die Wiederholungsgefahr nach wie vor groß - auch Hintertürchen sollten wir schließen.
Was natürlich nicht heißt, daß Du jetzt "mit Dir ins Gericht gehst" - was war, war - aber verdrängen bringt auch nichts.

Du solltest Dir vielleicht das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen, wenn Allen Carr nicht mehr hilft: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

[quote="DINO58"]
In letzter Zeit hatte ich nur noch ANGST vor den Entzugserscheinungen. Hinzu kommt sicherlich, dass ich meine Lebensgewohnheiten regelrecht um die Zigaretten herum eingerichtet haben.
Lange Stressphasen beim Arbeiten, zur Zeit teilweise im Home Office und immer die Zigarette zwischendurch.
[/quote]
Angst brauchst Du nicht zu haben - die bläst Dir nur die Sucht ins Hirn, damit Du doch wieder einknickst - und natürlich ist eine der wichtigsten Maßnahmen, Gewohnheiten zu verändern, die wir jahrelang mit der Zigarette verbunden, entwickelt und "kultiviert" haben.
Zu verstehen, daß der Streß nicht etwa weniger wird durch's Rauchen - im Gegenteil - "eine rauchen zu müssen" IST Streß, die Sucht verursacht (regelmäßig nach einer halben bis einer Stunde) Streß - nämlich Nikotinunterversorgungsstreß - hat auch seine Bedeutung.
Aus welcher negativen Botschaft ist durch's Rauchen schon mal eine positive geworden? Welche Anstrengung - physisch oder psychisch - wurde schon einmal leichter durch Nikotin?

Eigentlich hast Du diese Erfahrungen alle schon einmal gemacht - die Sucht hatte sie Dir aber leider wieder erfolgreich vernebelt - nun ist der blaue Dunst weg und Du kannst alles wiederfinden - ganz bestimmt.

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 16.10.2020, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Dino, herzlich willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Drei Tage ist ja schon eine tolle Leistung. Welche Gründe sind Dir wichtig gewesen für Deinen Entschluss?

Wie Du schon an den vielen tollen Tipps gesehen hast, bleibt hier niemand alleine. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Zum Thema Entzugserscheinungen schau doch mal hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/ Mir haben damals Hilfsmittel geholfen, diese Entzugserscheinungen zumindest zu reduzieren.

Wäre schön, Dich auch im erwähnten Oktober-Zug begrüßen zu dürfen.

Dir ein schönes, rauchfreies Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.10.2020, 08:12
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Guten Morgen Dino,

Auch ich möchte dich lich willkommen heißen.

Du wirst dich hier sehr gut aufgehoben fühlen und dich richtig wohlfühlen. Mir geht es jedenfalls genauso.
Alles Wichtige haben dir meine Nichtraucherfreunde schon mitgeteilt.
Komm erstmal in Ruhe an und schau dich hier und da ein wenig um, lese in den einzelnen Wohnzimmern und wenn du Lust hast schreibst du selbst etwas dazu.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Herbsttag und rauchfrei bleiben!

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 17.10.2020, 07:16
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Dino,

das klingt doch schon mal sehr durchdacht und strukturiert.

Ja - unsere Rituale - daran "knabbern" wohl wirklich die meisten - hilft nix - müssen wir durch - entweder aushalten oder verändern.
Was genau macht Dich dabei traurig - daß Du "nicht mehr rauchen darfst" oder daß diese Rituale derart Dein Leben bestimmt haben? Ist natürlich keine Frage, die Du hier beantworten "mußt" (mußt gar nix), aber Dir selbst vielleicht....

Was Du mit folgendem meinst, verstehe ich nicht - kann natürlich an mir liegen - ist aber sehr allgemein und für mich nicht nachvollziehbar, was konkret Du damit sagen willst....

[quote="DINO58"]
Ich finde es auch nicht hilfreich, wenn jemand auf die Richtigkeit einer einzigen Methode beharrt. Meist sind das die Leute, die damit rumprahlen, wie toll sie es einfach mit ihrer großartigen Willensstärke geschafft haben.

Es ist doch dumm, wenn ich die Lösung eines Problems immer wieder auf dieselbe Art und Weise versuche, obwohl bisherige Versuche gescheitert sind und weitere Lösungsansätze noch gar nicht ausprobiert wurden.
Das würde doch kein vernünftiger Mensch bei Problemen im Alltag oder bei der Arbeit so machen. 
[/quote]
Wenn es da jemanden in Deinem Umfeld gibt, die/der solche Sprüche kloppt - auch Du hast zwei Ohren (und dazwischen einen eigenen Kopf zum Denken): rechts rein, links raus, runterfallen, erledigt....

Ein gutes rauchfreies Wochenende
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 18.10.2020, 16:44
May-BY
May-BY
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1710 Tagen
Beiträge: 1207 Beiträge

Lieber Dino,
schnell ein Motivationsschub für den
Restsonntag. Ich hoffe, du hast dich heut
bisserl erholt. Du hattest ja auch schon
mal aufgehört. Ziemlich lang sogar. Ich
Bewundere alle, die es mehrfach probieren.
Wieviel hast du geraucht?
Für mich kommt das ned in Frage. Entweder
ich halt es durch oder eben nicht!
Mach den Horroralbtraum ned nochmal
mit. Wie du weißt hab ich die Kippen wortwörtlich
gefressen. Die Angst an den Folgen des Rauchens
zu Grunde zu gehen, lässt mich hoffentlich
niemals leichtsinnig werden.
Darum rauchen wir heute nicht.
e:
Einen schönen Abend noch und liebe Grüsse
Bleib gesund!
Maria
: