Ich will rauchfrei werden

Verfasst am: 13.10.2020, 17:38
Paula0910
Paula0910
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1061 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo an Alle!
Ich möchte ab diesem Samstag mit dem Rauchen aufhören. Ich rauche bereits seit etwa 21 Jahren.
Ich lese seit zwei Tagen in diesem Forum mit, bin aber dennoch etwas nervös, weil es nicht so einfach ist. Ich habe zweimal für 5 Tage aufgehört, aber ich möchte es endlich schaffen. Die Vorstellung, mein restliches Leben abhängig zu sein, ist nicht gerade berauschend.
Die ersten beiden Versuche habe ich ohne nennenswerte Vorbereitung und vorallem ohne Austausch mit Gleichgesinnten gestartet. Der dritte Versuch kann nur besser werden.

Verfasst am: 13.10.2020, 17:50
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Paula,

willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Es ist immer gut, sich bei derartigen Unterfangen MitstreiterInnen zu suchen, in Austausch zu gehen.... - hier ist "alles" (außer Cyber-Mobbing) erlaubt - Fragen stellen,Antworten geben, klagen, jammern, freuen, feiern.... gemeinsam geht vieles besser.

Du könntest Dir schon mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Sind einige Redundanzen drin, aber Wiederholung soll ja die Mutter der Weisheit sein

Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt noch für ein Rauchertagebuch - schreibst bei jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Natürlich solltest Du auch analysieren, warum Du Deiner Sucht die beiden Male, als der körperliche Entzug schon so gut wie geschafft gewesen ist, wieder nachgegeben hast - was ließ Dich glauben, wieder zu rauchen wäre besser, als es durchzustehen und beim Nicht-mehr-rauchen zu bleiben.... oder war es Unachtsamkeit - à la "die eine, die macht schon nix"....

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Na dann - viel Erfolg bei den Vorbereitungen - daß es geht, weißt Du - mußt nur dranbleiben - stur und stark.

Und mach' Dir selbst zuliebe doch Nägel mit Köpfen - trag in Dein Profil (rechts - rötlich unterlegter Schalter "Profil bearbeiten" ) Dein Ausstiegsdatum ein - das System zählt dann Deine restlichen Rauchertage runter und anschließend die rauchfreien rauf - auch 'ne gute, subtile Motivation, wenn Du die Zahl wachsen siehst....

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 13.10.2020, 18:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.10.2020, 18:48
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... hey Paula - danke für Deinen Besuch

Bei Verlangensattacken hier zu lesen oder in Deinem WoZi zu fluchen, sind gute Ansätze : - aber Du kannst noch soooo viel mehr machen:

- Dich z.B. ans geöffnete Fenster, auf den Balkon oder die Terrasse stellen, ganz langsam und ganz tief einatmen, anschließend durch leicht aufeinanderliegende Lippen so bißchen "blubbernd" ausatmen - das ganz bewußt, nur auf Deinen Körper achtend bis zu zehn Mal

- einen Strohhalm auf Kippenlänge schneiden und "Luft rauchen"

- Dir jetzt schon ein Aufgabenglas anlegen - viele kleine Zettelchen rein, auf denen so Sachen stehen wie - Topfpflanzen abstauben, Bücher nach Autoren oder Fachgebieten oder was auch immer sortieren, die Haare waschen, eine Runde um die Häuser gehen, laufen, rennen, spazieren, den Müll rausbringen, auf einem Bein stehend das Alphabet von hinten aufsagen, ein duftiges Wannenbad nehmen, die beste Freundin anrufen.... Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - kommt das Verlangen - Zettel ziehen und die Aufgabe SOFORT UND OHNE JEDE DISKUSSION MIT SICH SELBST erledigen - oft vergeht die Attacke schon unterdessen

Schönen Abend noch
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 13.10.2020, 19:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.10.2020, 11:11
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Paula

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Du hast ja bereits tolle Tipps von Nomade und Hans erhalten ;)

Möchtest Du mit Hilfsmitteln, wie z.B, Pflaster aufhören?

Da Du ja bereits ein paar Tage hier mit liest, kennst Du vielleicht auch die monatlichen Züge?
Hier ist zum Beispiel der Zug für Oktober.
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9192

Vielleicht gibt dieser Zug Dir zusätzliche Motivation. Dort sind alle die in dem Monat aufgehört haben zu rauchen. Natürlich ist das kein muß, nicht falsch verstehen ;)

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Mir selber habe vor allem die Pfefferminzbonbon geholfen. Sie waren stets meine Begleiter

Nun wünsche ich einen stressfreien Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 14.10.2020, 18:20
Paula0910
Paula0910
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1061 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Manu!
Danke für deine Worte.
Ich persönlich halte nicht soviel von Hilfsmitteln wie Nikotinpflastern o. Ä., auch wenn ich weiß, dass es schon Leuten beim Aufhören geholfen hat. Ich werde es ohne Hilfsmittel versuchen.
Ich habe mir vorhin das Starterpaket bestellt und schau nachher im Oktoberzug vorbei.
Im Moment kreisen meine Gedanken schon den ganzen Tag um das Aufhören. Mal bin ich voller Vorfreude und mega motiviert, dann wieder unsicher, wie die nächsten Wochen für mich werden. Und dazu der Teufel, der mir immer wieder zuflüstert, dass ich es eh nicht schaffe, wobei dieser Gedanke glücklicherweise recht schnell wieder verfliegt.
Schauen wir mal, wie die nächsten Tage verlaufen. Bis Freitag abend lese ich noch viel rund um das Thema und befasse mich mit Strategien, um das Teufelchen ruhig zu halten.
LG Paula

Verfasst am: 14.10.2020, 18:59
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1400 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Paula,

Schön, dass du da bist und einen guten Entschluss getroffen hast.

Es ist ein extrem guter Entschluss mit der Frischluft anzufangen. Wenn ich das nach 42 Jahren geschafft habe, schaffst du das auch! Versuche nicht aufzuhören sondern höre auf oder (ich finde Verbote immer schwierig für mich) starte ein Frischluft-Projekt (ist positiv besetzt und du bekommst nichts weggenommen sondern geschenkt).

Zu den Ersatzpräparaten kann ich dir nichts sagen, denn ich habe für mich entschieden keine zu benutzen. Und es ging gut. Mein Mann war auf meine Stimmungsschwankungen vorbereitet und hat überlebt (ist froh und glücklich, dass ich nicht rauche).

Die ersten Tage können anstrengend werden, allerdings gehen sie vorbei. Das Training von Jahren hat Spuren hinterlassen und es bedarf wiederum Übung einen anderen Weg einzuschlagen und diesen zu begehen, ständig Schritt für Schritt weiter. Das Gebot der Stunde ist - Zeit schinden. Ich sagte mir immer "gerade rauche ich nicht und finde das prima". Mit jedem Tag, jeder überstandenen Gierattacke wirst du stärker und gewinnst Erkenntnisse, wie du bei der nächsten reagieren könntest. Und es funktioniert. Meine "Rückenstärkung" waren und sind die Menschen hier im Forum. Du kannst dich mit Fragen an alle wenden und bekommst Rat, vielfältigen Rat. Du hast ein Gegenüber, das sich kümmert und genau weiss wie es dir geht und alle versuchen Hilfestellung zu geben. Habe keine Angst, wage es, werde Frischluftfanatiker und du wirst sehen

WEGE ENTSTEHEN INDEM MAN SIE GEHT

So und jetzt stoßen wir an auf dein gutes Vorhaben



DU SCHAFFST DAS - AUF DEIN WOHL

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 15.10.2020, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Liebe Paula, schön dass Du dich im Oktober-Zug gemeldet hast.

Vielleicht darf ich Dir noch die folgende Broschüre empfehlen, wo Du auch noch einige Tipps finden könntest: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Wenn Du doch Fragen zum Thema Hilfsmittel oder so hast, kannst Du dich gerne melden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.10.2020, 08:39
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Guten Morgen Paula,

Auch von mir ein liches willkommen.
Ich habe dir auch ein Blümchen aus meinem Garten mitgebracht.


Sei gegrüßt und überfordere dich nicht. Ein Schritt nach dem anderen.
Heute wünsche ich dir einen wunderschönen Herbsttag


Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli