heiter bis wolkig

Verfasst am: 10.10.2020, 17:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.10.2020, 17:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Kerstin,

herzlich willkommen und Gratulation zu deinem Entschluss, Heute rauchfrei zu leben. Hiermit bist du Mitglied in dieser Gemeinschaft!

40 Jahre lang rauchen, da haben sich die Gewohnheiten, die mit deinem Rauchen verbunden sind, tief eingeprägt. Du schreibst ja, dass dein Alltag davon getaktet ist. War bei mir auch so und ist es bei ganz vielen hier. Aber diese Gewohnheiten lassen sich umgewöhnen in gesunde Verhaltensweisen. Welche könnten das bei dir sein? Nach welchem Neuen Takt möchtest du leben?

Meine ersten Tipps: du kannst dir das Rauchfrei-Starterpaket http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/ bestellen mit einem lustigen 100 Tage-Kalender. Die Broschüre darin, "Ja, ich werde rauchfrei" hilft dir u.A. dabei, deinen Gewohnheiten auf die Spur zu kommen und sie abzuändern. Z.B. mit den Fragen (als Tabelle angelegt):
1. In welchen typischen Situationen rauche ich?
2. Welche Bedürfnisse liegen dem Zugrunde?
3. Wie befriedige ich die echten natürlichen Bedürfnisse auf gesunde Art und Weise?
Und die scharfen Bonbons und der Entspannungsball aus dem Starterpaket unterstützen dich ebenfalls.

Du kannst dich für das Online. rauchfrei Programm anmelden, da bekommst du jeden Tag eine individualisierte email zu geschickt. http://www.rauchfrei-info.de/ Und du kannst den Fagerström-Test machen zum Grad deiner Abhängigkeit und dir bei starker Abhängigkeit mit Nikotinersatzpräparaten aushelfen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Welche Methoden sprechen dich an? Und wieviel Zeit willst du zum Beispiel ins Lesen hier im Forum investieren? Und magst du zusätzlich in den Oktober-Zug einsteigen? Zu den "gleichaltrigen" Gefährten? http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9192

Ich wünsche dir überwiegend heiteres Wetter und bei Wolken am Himmel findest du jederzeit hier trockenen Unterschlupf.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.10.2020, 18:19
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3836 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

... jetzt habe ich Dir in einem anderen Wohnzimmer geschrieben.

Verfasst am: 10.10.2020, 18:39
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3836 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

.... Super!!!!

Verfasst am: 11.10.2020, 18:16
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

... und das machst Du prima, liebe Kerstin!

Vor dem Fernseher zu dösen ist bestimmt keine schlehte Idee, eine Entspannungspause vor der nächsten Arbeitswoche tut einfach gut. Hör bitte in Dich hinein, Dein Körper meldet sich, wenn er eine Auszeit braucht. Ich habe mich am Anfang auch müde und abgespannt gefühlt - zum einen natürlich, weil die aufputschende Wirkung des Nikotins gefehlt hat, zum anderen aber auch, weil der Körper beim Entgiften Schwerstarbeit leistet. Und dieser Gedanke motiviert doch wirklich, oder?

Als Kaffeetrinkerin bin ich auf Tee umgestiegen, denn viel Flüssigkeit unterstützt die Entgiftung noch mehr. Woran hast Du Spaß? Verwöhne Dich selbst, wenn es kein anderer tut, Du hast es verdient. Hast Du Dir schon überlegt, womit Du Dich wann belohnen möchtest? Für das erste Wochenende ohne Kippe, für die erste rauchfreie Arbeitswoche, eine erfolgreich gemeisterte Versuchung usw.?

Liebe Grüße und toi, toi toi!
Brigitte

Verfasst am: 11.10.2020, 20:00
ursula0408
ursula0408
Dabei seit: 04. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1266 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallole liebe Kerstin,
Wir zwei Seelen- und Qualverwandten,
Wir können uns schon mal die Schulter tätscheln !
Fasst 2 Tage nikotinfrei!
Ich gratuliere uns!
Auch morgen rauchen wir nicht!
Bis bald, Ursel

Verfasst am: 11.10.2020, 20:16
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Kerstin und Ursel,

Ihr beiden seid die klassischen "Rauchfreizwillinge" - oder, wie ich es genannte habe bei einem früheren Frauenpärchen, das am gleichen Tag rauchfrei geworden ist - "Rauchfreizwingelinen"

Damals gab's diese Monatszüge noch nicht und die verschiedenen Rauchfreizwillingspärchen haben sich besonders unterstützt, aufeinander achtgegeben, waren stets für die/den anderen da, haben sich intensiv ausgetauscht.... die beiden Zwingelinen, die ich speziell meine, sind Ines alias w.fisch und Rita alias sosprosse - sie haben sich inzwischen sogar im realen Leben besucht....

Na ja - ist bloß so 'n Vorschlag von mir.... ich stell ihn mal in Eure beiden WoZis.

Alles Gute für Euren rauchfreien Tag drei (und die Nacht davor natürlich auch)
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Ihr Fragen habt oder mir antworten möchtet, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Ihr findet, wenn Ihr unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickt bei "Die letzten Themen".