Absprung und Aufwärts

Verfasst am: 08.10.2020, 17:36
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1113 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Sabsi59,

ich bin nun doch etwas erstaunt über deinen etwas rüdenTon,aber noch mehr über die Inhalte, die du aus meinem Text herausgelesen hast.
Hab kein WZ von dir gefunden deswegen kurz hier:

-der Vergleich Nikotin-Heroin,Crystal, kam von der Ärztin aus der Lungenklinik
-mit Silvester, das hast du komplett verdreht ;)
-gar nichts soll verboten werden; es soll nur nicht so getan werden, als wäre Nikotin harmloser als erwähnte Drogen (die jährlichen Todeszahlen der Tabakopfer sprechen für sich)
-bedenklich solch tödliche Drogen wie Alkohol und Tabak überall zu verkaufen
-Fokus meiner Argumentation war das jeweilige Suchtpotential der Substanzen
-[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt, Freiname: Vareniclin] nehme ich so wie von professioneller Hilfe (Arzt) verordnet

Zu deiner Frage nach Eigenverantwortung antworte ich wie von dir zitiert aus meinem Post:" wir müssen uns selbst befreien"...
Ich verstehe diesen Appell als Aufruf an mich zur Eigenverantwortung!!

Alles Gute dir, Glückwunsch zu deiner rauchfreien Zeit!!

Verfasst am: 09.10.2020, 08:33
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1113 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Alles halb so wild Rüdiger, richtig lesen is ne Kunst ;)

Hab auch grad bei dir geschrieben, wir halten durch und rauchen nicht, nur darum gehts und über alles andere kann man ja in Ruhe diskutieren bei Interesse.

Nützt doch niemandem etwas ,wie die HB Männchen und Frauen in die Luft zu gehn.

Cool bleiben, Stress triggert nur!!

Heute rauch ich nun erst recht nicht ;)

Verfasst am: 10.10.2020, 09:47
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1113 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen Okta,

ich bin deine Fähigkeit, aus dir heraus zu treten, um dich selbst zum Gegenstand des Nachdenkens zu machen.
Das ist das besondere an uns Menschen im Vergleich zu Tier und Pflanze.
Wir Menschen denken nicht nur über uns selbst nach, sondern studieren und untersuchen uns sogar selber.
Tolle Sache!!
Dein Kätzchen Lizzy kann das (wahrscheinlich) alles nicht, aber sie ist auch problemlos Nichtraucherin.

Jeden Tag sterben in Deutschland 300 Leute an den Folgen des Tabakkonsums und ich visualisiere dazu das Bild und die Frage, wie würde die Regierung handeln, wenn täglich 300 Tote auf dem Alex liegen würden?
Aber Raucher sind nicht infektiös und stellen keine akute Bedrohung für andere dar, also kein Handlungsbedarf....

Aber aus meiner persönlichen Erfahrung, kann ich nur berichten: ich habe vor über 10 Jahren innerhalb 1 Jahres bestimmt 30 Einheiten Crystal konsumiert und das Zeug hat einen Anker in meinem Kopf geworfen, der noch immer anhält.
Crystal hab ich besiegt.....bisher.
Ich habe es seitdem nie mehr genommen, auch deshalb, weil ich jetzt gar nicht so einfach rankommen würde, könnte ich das im Späti kaufen und in der Kneipe schön zum Pils konsumieren, dann wären viel mehr Leute auf dem Zeug.

Vom Nikotin bin ich leider nie mehr so richtig weggekommen und so geht es rund 20% unserer Bevölkerung.

Ich hoffe, ich darf in meinem Wohnzimmer für mich laut denken.
Es ist eine Tatsache, dass es Zigtausende in diesem Land sind, die neben Nikotin noch ganz andere Süchte haben und deshalb nehmt es mir nicht übel, dass ich ausgehend von dieser Tatsache und meiner Erfahrung auch darüber laut nachdenke.
Nikotin ist nicht alles, aber sehr vieles an schlimmem Suchtverhalten beginnt damit.

Ich weiß nicht genau, was ich alles anders machen würde, wenn ich nochmal 17 wäre, aber mit dem Rauchen würde ich nicht mehr anfangen.

Sollte jemand mit den Inhalten meines Posts nicht einverstanden sein, bitte ich dennoch um einen höflichen und sachlichen Ton- ich bin auch "nur" ein Mensch.

Jetzt stehe ich mal auf und rauche natürlich nicht.
Der Suchtteufel ist stark, aber ich atme tief durch, denke an meine Lunge.

Halt durch Okta und genieße deinen Tag!!

Das wünsche ich allen Besuchern hier auch!!

lg Okta

Verfasst am: 10.10.2020, 10:54
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Guten Morgen, Okta,

war hoffentlich nur ein Ausrutscher, dass du hier im Forum so barsch angefaucht wurdest. Vor allem, weil einfach drauflos geschrieben wurde, ohne übehaupt zu lesen, wie es dir geht, was du so tust, und wie du vom Nikotin loskommen willst. Hab mich gefreut, dass du cool geblieben bist.

Die Beschaffung von Nikotin sollte im ersten Schritt zumindest mal drastisch erschwert werden, und auch Alkohol dürfte nicht verherrlicht und beworben werden.

Du hast schon soviel an dir gearbeitet und Süchte überwunden. Mit Crystal oder ähnlichen Drogen hatte ich Gott sei Dank nie Kontakt, denke aber, dass der Entzug schlimm ist. Auch das hast du geschafft und jetzt geht es dem Nikotin an den Kragen. Super, sei stolz auf dich und lass dir deine Erfolge und deine Gedanken nicht madig machen.

Du machst das richtig, tief atmen. Gönn dir und Lizzy ein paar Leckerlis dafür, dass ihr nicht raucht.

Schönes Wochenende.

Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 10.10.2020, 23:06
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Okta,

Super, wie ehrlich du über dich und die Sucht nachgedacht hast. Mit dieser Einstellung und deiner klaren Sichtweise wirst du bestimmt rauchfrei bleiben.

16 Tage hast du schon frische Luft geatmet und weiter geht es Schritt für Schritt!

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Abend .

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 11.10.2020, 01:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.10.2020, 06:02
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Okta,

auch mich hat Deine Selbstreflexion wirklich beeindruckt - positiv wohlgemerkt.
Ich denke, Du hast gute Voraussetzungen, auch das Nikotin überwinden zu können - nach allem, was ich bisher gelesen/gehört habe, soll Crystal am schnellsten und drastischsten süchtig machen (na ja - jedenfalls von den sogenannten illegalen Drogen) und von dem wegzukommen, hast Du auch geschafft....

Leider ist das hier

[quote="Okta"]
Aber Raucher sind nicht infektiös und stellen keine akute Bedrohung für andere dar, also kein Handlungsbedarf....

Nikotin ist nicht alles, aber sehr vieles an schlimmem Suchtverhalten beginnt damit.
[/quote]

wohl etwas anders - das ist dem Staat scheißegal, denn er verdient viel zu viel daran mit, die Tabakindustrielobbyisten regieren mit (was natürlich vehement bestritten werden wird) und es liegen die 300 Nikotintoten eben NICHT täglich auf dem Alex....
Diese Webseite hier ist das einzige Feigenblättchen, was man sich leistet an "Suchtprävention" hinsichtlich Nikotin.

[quote="Okta"]
Ich hoffe, ich darf in meinem Wohnzimmer für mich laut denken.
Es ist eine Tatsache, dass es Zigtausende in diesem Land sind, die neben Nikotin noch ganz andere Süchte haben und deshalb nehmt es mir nicht übel, dass ich ausgehend von dieser Tatsache und meiner Erfahrung auch darüber laut nachdenke.
[/quote]

Natürlich darfst Du in Deinem WoZi - oder in meinem oder sonst einem - das schreiben, was Du denkst!
(Es gibt immer mal Menschen, die erst aufschreien und später -vielleicht - denken.... nicht besonders erfrischend, aber ihnen wird ja widersprochen....)

Ich wünsche Dir einen schönen rauchfreien Sonntag und fahr dann mal arbeiten.

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 11.10.2020, 08:58
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1113 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!!

Das muss ich jetzt mal so ❤ lich schreiben, weil ihr mich gerade mit eurem Verständnis stark aufgefangen habt.
Gestern Abend war so schwierig.... von psychischer Seite aus, ein penetranter Suchtdruck und tagsüber, wenn ich hier an das Forum gedacht habe, dachte ich, ob ich hier vielleicht "falsch" bin und habe mich gar nicht getraut in mein WZ zu schauen, Negativfeedbacks hätten mich gestern runter gezogen.......

Dafür freue ich mich gerade umso mehr, dass ihr mich positiv bestärkt habt und ich mich nicht als " komischer Sonderling" fühlen muss, sondern mit euch zusammen an dem Ziel der Rauchfreiheit arbeiten kann. Danke!!

Heute wird ein langer Tag zu Hause, ich gehe nicht vor die Tür( sicher ist sicher), werde mein neues Buch anfangen, einen schwierigen Text anfangen zu bearbeiten und mir zu euren Beiträgen Gedanken machen und einige Wohnzimmer besuchen, um zu antworten.
Rauchen werde ich nicht, weil ich Abwechslung liebe und die Qualmerei schon so gefühlt ewig der selbe Kreislauf ist.
Außerdem raucht Kätzchen Lizzy auch nicht und scheint bester Stimmung, da will ich auch hin!!

Erstmal allen einen guten Start in den Sonntag und bis bald!!

Verfasst am: 11.10.2020, 09:43
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Okta,

Zitiert von:
Ich hoffe, ich darf in meinem Wohnzimmer für mich laut denken.


Natürlich darfst Du das ;) Das zeigt doch, das Du Dich damit auseinander setzt. Du nimmst es nicht als selbstverständlich hin. Das bedeutet , das Du nach alternativen suchst, falls der Schmachter zu hoch wird.
Ich finde Du bist auf dem richtigen Wege.

Mach weiter so.
Schau, was Du bereits alles geschafft hast. Ist das nicht toll? Ich finde schon.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

GGLG Manu

Verfasst am: 12.10.2020, 20:15
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Okta,

Hurra 18 Tage - Volljährigkeit!


Herzlichen Glückwunsch zu deiner rauchfreien Zeit und nun weiter Schritt für Schritt in ein rauchfreies Leben.
Wir schaffen das

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli