Ich rauche länger als mein halbes Leben

Verfasst am: 10.10.2020, 19:39
TomVictor
TomVictor
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Moin liebe Community,

Heute habe ich mich entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören. Nicht das erste Mal, aber ich hoffe das letzte Mal. Mein Stichtag zum Rauchstopp ist der 18.10.20. Die Motivation ist da, doch die Zuversicht lässt noch auf sich warten.
Im April 2019 bin ich 28 geworden. Kurz vor meinem 14. Geburtstag habe ich mit dem Rauchen angefangen. Und eigentlich dachte ich, dass diese Halbzeit genug Grund gewesen wäre endlich aufzuhören. War es leider nicht. Nun ist es so, dass sich meine Atemwegsbeschwerden verstärken. Ich kann manchmal nicht einschlafen, wegen des röchelns im Hals, meine Freundin wacht sogar manchmal davon auf. Sobald ich eine geraucht habe geht auch genau das wieder los. Und durch abhusten (entschuldigt diese ekelhaften Details) löst sich da nicht mehr viel.

Und wie gesagt, ich bin 29 Jahre alt.. ich glaube ich kann von Glück reden, dass ich mich gerne bewege und an der frischen Luft arbeite.

Ich habe mich das erste Mal dazu entschlossen mir beim aufhören Hilfe zu holen.

Danke dafür schonmal im voraus.

Liebe Grüße
Tom

Verfasst am: 10.10.2020, 19:52
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Tom,

ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Ein bißchen was über Deine Motivation und Raucherkarriere hast Du ja schon mitgeteilt - was sich mir daraus nicht erschließt - warum willst Du bis einschließlich 17.10., also noch eine geschlagene Woche, mit dem selbst bezahlten Selbstvergiften munter weiter machen?

Falls Du meinst, noch "Vorbereitungszeit" zu brauchen, hier ein paar Tips, wie Du sie in diesem Sinne nutzen kannst:

Du könntest Dir schon mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Vielleicht legst Du Dir die letzten Tage noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen, am Vorabend die restlichen Zigaretten zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt für ein Rauchertagebuch - schreibst bei JEDER Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann ab Deinem tatsächlichen Ausstiegsdatum 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Manchem hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Im Allgemeinen liegt die "Vorbereitungszeit" übrigens oft in der suchtbedingten Aufschieberitis begründet.... will Dir da nix einreden, aber ist es ja eine Überlegung wert?

Alles Gute bei Deinem Vorhaben
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 10.10.2020, 19:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Tom,

Ein Herzliches Willkommen hier in der Runde.
Deinen Entschluss, den Weg in die Rauch Freiheit zu gehen finde ich großartig. Das man mehrere Anläufe braucht, kennen hier einige. Wenn du magst, schauen wir individuell, genau auf dass was für dich hilfreich wäre.

Was sind deine Motivationsgründe? Einer der Besten ist die Gesundheit, das freiere Atmen, welchen du schon genannt hast. Kommen noch weiter hinzu?

Bis zum 18.10 hast du ja noch etwas Zeit, um dich Vorzubereiten. Hast du dir schon das Starterpacket hier von der Seite bestellt? Ich gebe dir mal den Link hier rein.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Das sind wirklich super Sachen drin, unter anderem ein 100 Tage Kalender mit aufmunternde Sprüche.

Was ist mit deiner Zuversicht? Wie können wir diese stärken? Was fehlt dir noch?

Freue mich von dir zu hören.

LG Bine

Verfasst am: 12.10.2020, 17:01
TomVictor
TomVictor
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hey
Danke für die netten Nachrichten. Im ausstiegsprogramm bin ich schon und das starter Paket muss ich mal inruhe bestellen, wenn ich zuhause bin, da ich sonst gerne von Handy aus hier rein gucke.

Weitere Motivationsgründe könnten sein:

Ich will mich nicht selbst vergiften, weil es dumm ist
Ich will nicht, dass sich meine Freundin sorgt
Ich will unabhängig davon sein
Ich will nicht mehr dieses Spiel des "ich schaffe es doch eh nicht" spielen

Was mir zu meiner Zuversicht fehlt...

Ich glaube geschafft Teillziele wären gut.
Ich habe mich bereits mit der kamban Methode auseinandergesetzt und mir meine rauchgewohnheiten aufgeschrieben. Das war schonmal gut um einen Überblick zu gewinnen und mir Teilziele zu stecken.

Noch habe ich schiss vor dem 18. Aber ma gucken wie das die Woche wird.

Liebe Grüße
Tom

Verfasst am: 14.10.2020, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Tom, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ergänzend zu den vielen tollen Tipps, würde ich Dir gerne noch die kostenlose Broschüre empfehlen http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Eine Art Tagebuch zu führen, ist eine tolle Idee. Hier kannst Du erkennen, zu welchen Situationen Du immer rauchst und kannst Dir genau dafür Alternativen überlegen. Vielleicht einen anderen Sitzplatz wählen, anderen Weg zur Arbeit..... einfache neue Abläufe planen und sich auch überlegen, wie man am schnellsten bei Schmachtattacken abgelenkt werden kann um auf andere Gedanken zu kommen. Notiere Dir vielleicht einfach ein paar Aufgaben vorher. Du kannst auch gerne im Oktober-Zug mal reinschauen, hier triffst Du auf andere, die ebenfalls im Oktober gestartet sind oder es noch wollen. In der Gruppe fällt es ja doch oft leichter: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9192

Plane immer von Tag zu Tag, es geht immer darum die nächste nicht zu rauchen.

Dir einen schönen Wochenteiler und viel Spaß bei der Planung

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.10.2020, 23:18
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Tom,

Schön, dass du dich gemeldet hast. Gut, dass du dich schon umgeschaut hast und verschiedene Möglichkeiten erwägst.

Du hast dir super Motivationsgründe ausgesucht. Vielleicht schaffen wir es diese noch ein wenig positiver zu gesellen, indem das Wort „Nicht“ weggelassen wird. Somit erhalten sie mehr stärke.
ZB. Ich will mich nicht selbst vergiften, weil es dumm ist – „Ich will gesunder leben, weil es schlauer ist.“ Wie würde dir so etwas gefallen? Probiere es doch mal mit den anderen Sätzen aus.
Mit Teilzielen oder Etappen zu arbeiten ist wirklich gut. Das nimmt die Unendlichkeit und das Erfolgserlebnis stellt sich schneller ein, was auch wieder ein toller Verstärker ist.
4 Tage och bis zu deinem Start.

Was hast du noch geplant. Wo brauchst du noch Unterstützung? Wie sieht deine weitere Vorbereitung aus?

LG Bine