Klimawandel in der Lunge

Verfasst am: 17.09.2020, 22:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.09.2020, 22:41
Sakara
Sakara
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen Christian,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Was Deine Krankheit angeht und die Lufu kann ich Dir die Hand geben.
Bei mir kommt noch die Durchblutungsstörung der Beine dazu, sodaß
ich die 500 m zu je 50 m Abschnitte hätte teilen müssen.

Ich habe nach vielen Versuchen mit Hilfe der Pflaster und Tabletten aufgehört.
Die Pflaster haben mir sehr über die ersten Tage geholfen und die Lust auf
Zigaretten eingedämmt. Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.
Kaugummis habe ich heute noch unangebrochen zur psyschichen Unterstützung
Zuhause und jede Menge Pfefferminzbonbons.

Wenn Du Fragen hast schreib mich einfach an

liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 18.09.2020, 00:28
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Christian,

sei herzlich begrüßt und willkommengeheißen, in dieser Community. Wie du ja bei der Lektüre der Beiträge gemerkt haben wirst, verfolgen wir alle das selbe Ziel: unser Leben rauchfrei fortzuführen. Es gibt so unfassbar viele Wege, die an dieses Ziel führen. Nicht immer auf einem geraden Weg. Manches mal kommt man vom Weg ab, schüttelt sich mal kurz und setzt dann den Weg unbeirrt fort.

Warum schreibe ich dir das?

Ganz einfach: ich habe sehr viele Menschen kennengelernt, die kraftvoll ihren Weg in die Rauchfreiheit begonnen haben, voller Zuversicht, voller Optimismus. Dann, nach X Tagen, passiert es! In Situation Y "musste" eine Zigarette geraucht werden. Eine Situation, die ohne Zigarette schier unaushaltbar schien. Und leider, leider beenden sie diesen Anlauf in die Freiheit, mit der Erkenntnis: " ich schaffe es nicht! Ich werde wohl rauchen, bis ich tot umfalle...!"

Natürlich füht sich so ein Ausrutscher extrem fies an. Ich kann es nicht zählen, wie oft ich diese Erfahrung machen musste. Letztlich war auch ich einer von denen, der den Kampf als verloren gewertet hat. Da ich aber eine sehr einfühlsame Therapeutin hatte, die mir half, mein Wertesystem neu zu ordnen, konnte ich diesen (letzten) Rückfall als Chance sehen. Seit diesem Tag konnte ich ein Leben ohne Zigaretten führen.

Ich habe auch mit Unterstützung durch ein Nikotinersatz-Präparat entzogen. Rückblickend würde ich sagen, dass ich es "ohne" wohl nicht geschafft hätte.

Ist das nicht irre? Als ich meine Diagnose COPD bekam, bin ich erstmal raus aus der Praxis und hab zur Beruhigung zwei Zigaretten hintereinander geraucht. Natürlich wusste ich nicht wirklich etwas über diese Krankheit. Erst als ich Klarheit darüber gewonnen habe, konnte ich mich auf den Weg raus aus der Sucht machen. Da tobt ein echtes Monster in mir, was mich töten will. Und micht töten wird, das steht fest. Ich werde das nicht ändern können. Aber kampflos kriegt sie mich nicht.
Eines Tages müssen wir alle sterben. Aber an allen anderen Tagen nicht. Ich habe für mich dieser "schrecklichen Diagnose" die Brisanz genommen, indem mir klar geworden ist, dass auch das Leben all der anderen Mitmenschen tödlich enden wird. Das vereint uns, die Menschen ohne so einer chronisch Erkrankung, und uns, die wir chronisch krank sind.

Lieber Christian, du bist vielleicht schon sehr viel mehr auf deinem Weg zum Nichtmehrraucher, als dir selbst klar ist. Aber du hast Sätze geschrieben, wie

".....habe gemerkt etwas stimmt bei mir nicht"
".....muss sich so schnell wie möglich ändern."
".....Es muss sich einiges in meinem Leben ändern."

All das sind ganz klare Signale dafür, dass du bereits auf dem Weg bist. Der Prozess, der zu der Entscheidung führt, rauchfrei zu werden, hat begonnen...
Und ich verspreche dir: es lohnt sich! Es lohnt sich so sehr! Der Zugewinn an Lebensqualität ist einfach gigantisch. Spätestens jetzt, da du dich hier angemeldet hast, steht fest: du musst da nicht allein durch. Komm mit, auf eine Reise weg von dieser Sucht, hin zu deiner Freiheit, deiner Un-Abhängigkeit, die sich auf jeden Fall lohnt.
Für's erste schicke ich dir liebe Grüße
dein Meikel

P.S.: übrigens "das Monster in mir".... Ich füge dir mal einen Link ein, der genau diesen Titel trägt. Eine Art Tagebuch meiner COPD Behandlungen. Viel Spaß, damit.

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2405&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=13&cHash=37ff6bf3190948fe828ad790fbec8d6d

Verfasst am: 19.09.2020, 15:08
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Christian,

Fünfzehn Uhr heisst: Kaffeklatsch-Zeit.


Lieben Gruß von mir zu dir
Meikel

Verfasst am: 02.10.2020, 08:27
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hurra, der Christian ist 2 Wochen rauchfrei!


Herzlichen Glückwunsch und das Motto heute: ich rauche nicht weil es mir gut tut

.....und viel Spaß beim kochen

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Elli

Verfasst am: 03.10.2020, 13:15
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Christian,

Ich bins nochmal

Bin gerade mal ein wenig unterwegs und wollte mal bei dir reinschauen. Können ja einen Kaffee
Zusammen trinken. Ach, ich trinke doch nur Tee! Na egal.

Zitiert von:
Ich lese hier zwar täglich aber schreiben ist sehr zeitintensiv


Ja, da hast du wohl recht. Ich verbringe auch sehr viel Zeit hier. Aber jede Minute die ich hier lese bringt mir unheimlich viel. Die Menschen die von ihren Erfahrungen berichten und den anderen Mut machen, die Glückwünsche die motivieren und das selber schreiben. Alles zusammen hilft mir sehr über diese Zeit des Entzugs hinweg. Ich habe schon so oft aufgehört und bin immer wieder angefangen, aber hier mit diesen tollen Leuten habe ich das erste Mal, in und mit dieser Gemeinschaft ein richtig gutes Gefühl.

ICH WERDE RAUCHFREI!

Ich kann nicht so gut schreiben wie viele andere hier, mir fehlen manchmal die richtigen Worte aber es tut mir unheimlich gut.


So und jetzt wünsche ich dir einen wunderschönen sonnigen natürlich rauchfreien Feiertag


Ich rauche heute nicht weil es mir so gefällt
Elli

Verfasst am: 09.10.2020, 06:00
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Christian,

3 Wochen

Wie schön ist das denn? e: Da kannst Du megastolz auf Dich sein.
ein: Zeit für eine Belohnung

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende
LG Petra

Verfasst am: 09.10.2020, 07:26
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Christian,

bin gerade das erste Mal in Dein WoZi gestolpert, weil mir sein Titel so gut gefällt.

Nun bist Du schon wieder starke drei Wochen rauchfrei - das ist doch ein guter Anfang.
Ich denke nicht, daß der Gedanke und Wille HEUTE RAUCHE ICH NICHT, "etwas wenig sind, es durchzuziehen" - sie sind der entscheidende Punkt.

Allerdings könntest Du (falls nicht sowieso schon längst geschehen) Deinen Rückfall vom März kritisch unter die Lupe nehmen - warum hast Du wieder zur Zigarette gegriffen, in welcher Situation, was sollte sie vermeintlich bewirken, hat sie das bewirkt und für wie lange, in welchen anderen Situationen bist Du besonders gefährdet.... so Sachen eben - und darauf aufbauend, kannst Du Dir eine "Verteidigungsstrategie und -taktik" schaffen.

Aber vielleicht trage ich ja Eulen nach Athen und Du hast das alles schon längst getan - dann brauchst Du es "nur noch anzuwenden", wenn es dereinst ähnliche Stolperfallen geben sollte.

Übrigens hatte ich damals an einem Abend festgestellt, daß ich nur noch 5 Zigaretten in meiner Schachtel und keine neue zu Hause hatte und beschlossen - die rauchst Du jetzt noch und dann hörst Du auf - na ja, der Abend "hat nur noch für vier gereicht", die letzte flog in der Schachtel in eine Ecke und ich habe sie anläßlich eines notwendig gewordenen Umzugs (weil ich unterdessen meine Arbeit verloren hatte, mir blitzartig eine neue suchen mußte - mit 57 nicht so einfach - in der völlig unterbezahlten Pflege angefangen hatte, dadurch mein Haus nicht mehr halten konnte, auf dem schwierigen Berliner Wohnungsmarkt eine von dem miesen Lohn bezahlbare Mietwohnung finden mußte und tatsächlich sogar in meinem Wunschbezirk gefunden hatte....) sang- und klanglos entsorgt.
Kurz - nicht die Menge und Qualität der Vorbereitungen entscheidet am Ende, ob Du wieder rauchst, sondern Du ganz allein.

Auf jeden Fall ist Deine Anmeldung hier eine gute Entscheidung gewesen - ob Du eher passiv bleibst, oder aktiv wirst, ist ganz allein "Dein Ding". Manchmal kann einem das Aufschreiben aber helfen, sich über etwas klarer zu werden, ja sogar, es überhaupt erst einmal zu bemerken.... aber auch das ist Dir sicher nicht sooo neu....

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß Du Dich in Deiner Rauchfreiheit so richtig wohl fühlst und wünsche Dir noch viele solche tollen Morgenerlebnisse wie das, als Du das Rauchverlangen einfach an der frischen Luft weggeatmet hast

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".