Unglaublich aber wahr...

Verfasst am: 05.10.2020, 17:15
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1286 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen
Da ich seit einigen Tagen viel hier viel lese, wollte ich mich jetzt auch mal mit euch austauschen. Ich bin 34 Jahre alt und habe mit ca. 14,15 Jahren mit dem Rauchen angefangen. Ganz klassisch, im Freundeskreis als Mutprobe. Nachdem im Sommer meine geliebte Oma an den Folgen des Rauchens qualvoll sterben musste, hatte ich seit diesem Ereignis wahnsinnige Gewissensbisse, überhaupt noch zu rauchen. Unglaublich aber wahr - ich habe tatsächlich weiter geraucht.... bis zum 20.09.2020. ich kann es euch nicht genau beschreiben, aber es hat einfach mittags gegen 14:30 Uhr Klick gemacht. Ich habe die Zigarette ausgemacht und mir selbst geschworen niemals wieder zu rauchen. Ständig hatte ich die Bilder vor mir und konnte es nicht mehr mit mir vereinbaren. Zusätzlich hat mich mein kleiner, 5 jähriger Sohn darum gebeten doch bitte damit aufzuhören. Er möchte seinen Papa noch lange bei sich haben. Das alles hat dazu geführt, dass es tatsächlich passiert ist. Ich habe aufgehört. Seit 15 Tagen bin ich rauchfrei und ich kann es selbst kaum glauben. Niemals hätte ich das für möglich gehalten. Tatsächlich habe ich jeden Tag sehr oft das Verlangen zu rauchen, der Teufel fleht mich nahezu an . jedoch bleibe ich stark! Ich selbst möchte ein langes,gesundes Leben haben und einfach niemals mehr rauchen.
So, das war’s für‘s erste. Hoffe es hilft einer anderen Person stark zu bleiben. Ich denke mir, wenn ich das schaffe, dann schafft das jeder
Seid gegrüßt, Johnny

Verfasst am: 05.10.2020, 17:34
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Johnny,

ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Hast ja schon "gut vorgelegt" mit sagenhaften 15 Tagen ohne - und schön, daß Du her gefunden hast - wir haben alles das Gleiche durch (oder sind noch dabei) und daher bist Du hier bestens aufgehoben

Deine leider verstorbene Oma und Dein kleiner Sohn stellen zweifellos eine starke Motivation für Deine Entscheidung dar - gut wäre es, Du fändest auch noch eine "nur für Dich".... aber sicher kommt die mit der Zeit - jetzt heißt es erst einmal, zu erkennen, wo überall die Sucht und ihre Fallen lauern - was mit dem Eingeständnis beginnt, daß es tatsächlich eine Sucht ist.... was Du vermutlich längst gerafft hast....

Trotzdem noch ein Tip - bestell' Dir und lies das kostenlose Ebook "Nie wieder ein einziger Zug" von Joel Spitzer: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Weiterhin viel Erfolg in Deine alternativlose Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 05.10.2020, 18:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo lieber Johnny,

herzlich willkommen hier bei uns!
Und Glückwunsch zu Deinen 15 rauchfreien Tagen, das ist ja mal eine tolle Leistung- klasse!

Ganz oft sind es diese gewissen Schlüsselmomente, die uns den nötigen Kick geben und die neben der starken Sucht auch den Verstand mal durchlassen und uns dann endgültig zum Aufhören bewegen. Manchmal braucht es da einfach ein bisschen Zeit.

Erzähl` doch mal ein bisschen....
Gibt es bestimmte Situationen, die Dich besonders herausfordern? Was tust Du dann?
Wie lenkst Du Dich ab, wenn das Verlangen nach einer Zigarette mal etwas stärker daher kommt?

Jeden Dienstag findet hier unser rauchfrei- Chat statt, begleitet von einem Experten. Man kommt quasi ins Gespräch und kann sich direkt austauschen, vielleicht hast Du ja Lust?
Ab 20:00 Uhr morgen geht`s los. Du müsstest Dich vorher allerdings eben "frisch" einloggen" (ist ein technisches Ding...).

Freue mich, von Dir zu hören,

LG, Silke

Verfasst am: 05.10.2020, 18:36
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1286 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo und guten Abend euch allen.
Wow, ich bin erstaunt wie schnell ich hier Feedback bekomme, danke dafür! Natürlich gibt es noch sehr viel mehr zu berichten, auch die Beweggründe sind mit meiner Oma und meinem Sohn nicht komplett abgeschlossen. Diese dienten eher zur einem endgültigem Meinungsverstärker. Mir selbst, ist meine Gesundheit im Laufe der Zeit bewusster geworden. Ich möchte so lange wie möglich gesund bleiben, nicht mehr nach Rauch stinken, und so viel wertvolle Zeit anders bzw. sinnvoller nutzen.
Ich habe seit so vielen Jahren mindestens 20–25 Zigaretten am Tag geraucht. Hab die eine ausgemacht und eigentlich schon wieder an die nächste gedacht. Möchte ich einfach nicht mehr! Im Laufe der Zeit werde ich noch viel detaillierter schreiben, ganz sicher.
In schwierigen Situationen habe ich über einige Methoden für mich selbst ausprobiert. Die beste war eigentlich kurz durchzuatmen, ganz bewusst. Dann positiv denken und wissen, dass dieser Suchtmoment gleich wieder vorbeigeht. Wir alle wissen, wie sich die Sucht anfühlt. Klar geht auch mal was anderes, wie z. B. Zähneputzen oder auch mal ein Kaugummi kauen… Aber am wertvollsten sind die klaren Gedanken mit dem Ziel vor Augen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
Johnny

Verfasst am: 07.10.2020, 18:50
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hey Johnny,

voll die guten Gründe um es nun wirklich zu packen! Auch meine Kinder sagen immer, ich solle noch lange gesund bleiben... Nicht, dass die Mama früh sterben muss. Aber auch ein qualvoller Tod ist nicht schön, das so mitzuerlebt haben, sicher nicht leicht.
Gut, dass Du dies sofort als Aufhänger genommen hast!

Es ist doch ein gutes Leben, wir bekommen die Zeichen, und gut dass Du sie siehst!

Weiterhin starkes Durchhaltevermögen!
Finde ich richtig klasse!

Liebe Grüße,
die SUNNY-YA

Verfasst am: 08.10.2020, 16:10
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1286 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Tatsächlich bekommen wir wohl alle Zeichen. Wir müssen Sie nur sehen.
Liebe SUNNY-YA, da hast du recht! Am besten alle mal drüber nachdenken, ob und wann wir alle solche Zeichen bekommen haben. In welcher Art auch immer. Wäre schön zu hören, welche Zeichen es bei euch waren.
Nun, heute ist mein 18. Tag ohne Zigaretten. Der Suchtdruck ist leider nach wie vor da und macht es mir in vielen Situationen nicht einfach. Tatsächlich siegt mein Verstand und mein Durchhaltevermögen. Vorgestern Abend kam es in der Familie zu einem kurzen, aber heftigen Streit. Ein guter Grund, um eine nach der anderen zu rauchen....Ich war auch kurz davor...jedoch habe ich es nicht gemacht und war sowas von stolz auf mich. Das war sozusagen die Feuertaufe

So schnell wie der Streit da war, so schnell war er auch wieder vorüber und ich bin dermaßen erleichtert mich weiterhin Nichtraucher nennen zu dürfen

Verfasst am: 08.10.2020, 16:43
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Johnny,

da hat Deine Sturheit gesiegt, super!
Wir wissen ja alle, dass sich eine Situation- hier bei Dir war`s ja ein Streit- durch eine Zigarette nicht ändert, aber sie wird eben doch noch lange als "Krücke" verklärt. Genau diese Situationen habe ich natürlich auch durch. Und zum Glück hat mich jede geschaffte rauchfreie Situation ein bisschen stärker und routinierter gemacht.
Aber was jahre- oder jahrzehntelang im Kopf galt, kann ja auch nicht mit einem Fingerschnipp weg sein.
Das wird besser, dauert aber sicherlich noch ein bisschen an.....

Belohnst Du Dich zwischendurch mal?
Denn dieses "Belohnen-wollen" kennen wir noch aus Raucher- Zeiten und das darf in anderer Form auch gerne mal übernommen werden..... Stärkt die Motivation und hebt die Moral, gerade dann, wenn mal so ein kleines Tief kommen sollte.....
Und ein bisschen mehr Geld stünde ja sicher jetzt zur Verfügung.....

Bleib` am Ball!

LG, Silke

Verfasst am: 08.10.2020, 17:01
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1286 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Silke,
vielen Dank für deine Nachricht. Klar, es wird noch dauern, bis sich das Gehirn umgestellt hat. Nach so einer langen Zeit, darf man sich auch keine Wunder erhoffen. Allerdings fällt mir es spürbar leichter durchzuhalten, wenn man das Gefühl hat nicht alleine zu sein Da bin ich hier echt gut aufgehoben.
Naja ich habe mir schon ein paar neue Klamotten gekauft, quasi als Belohnung für das gesparte Geld

Verfasst am: 19.10.2020, 09:12
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1286 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen an alle
Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich seit gestern 4 Wochen rauchfrei bin. Ich bin echt sowas von stolz auf mich. Nichts wünsche ich mir mehr, als das es so bleibt. Die wahnsinnig vielen Themen und die ganzen Menschen hier in diesem Forum, haben meine Entscheidung rauchfrei zu leben verstärkt. Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die Woche und hoffe, ihr seid genauso erfolgreich!

Eine Sache noch: „Ja ich habe immer noch mehrmals täglich ein unglaubliches Verlangen zu rauchen und um ehrlich zu sein, war ich auch schon 3 mal kurz davor mir Zigaretten zu kaufen und einfach zu rauchen“. Aber mein Wille war einfach stärker. In schwierigen Situationen (wenn der Suchtdruck kommt) versuche ich mich ganz gezielt für diese kurze Zeit so gut es geht abzulenken. Ich wünsche mir nur, dass das Verlangen nach dem Rauchen einfach aufhört. Aber auch das wird passieren.

Verfasst am: 19.10.2020, 11:19
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Johnny,

meeeeensch- vier Wochen! Herzlichen Glückwunsch! Hättest Du das zu Beginn gedacht? Tolle Leistung!

Und ich muss meiner Namensvetterin (ein wirklich blödes Wort, nicht wahr Silke....:wink absolut recht geben. Das Verlangen wir immer schwächer und verliert zunehmend an Intensität. Irgendwann sind es dann nur noch Gedankenblitze. Aber das dauert einfach noch an, ganz normal. So wie Du es schon selbst prophezeit hast!
Bleib` stur, bleib` am Ball. Deine Strategien scheinen ja absolut aufzugehen!
Sind es denn ganz bestimmte Momente, die Dich herausfordern?

Freu mich, von Dir zu hören,

Liebe Grüße, Silke