Rauchfrei seit 2 Tagen und brauche Hilfe

Verfasst am: 02.10.2020, 21:43
Ernie1808
Ernie1808
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,
Ich habe am 30.9. Mit rauchen aufgehört, heute ist der dritte Tag und ich bin so gereizt... Hat jemand Tipps was man dagegen machen kann? Danke an alle...

Verfasst am: 02.10.2020, 22:07
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Ernie,

magst Du uns etwas mehr über Dich erzählen?

Wie lange rauchst Du schon?
Dein wievielter Versuch ist es?
Wie bist Du auf diese Seite gekommen?
Du bist bereits seit dem 2. März angemeldet?

VG Petra

Verfasst am: 02.10.2020, 22:27
Ernie1808
Ernie1808
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ja, ich war im März krank und hatte da schon mal überlegt aufzuhören und mich deshalb hier angemeldet. Hab da aber eigentlich keinen ernsthaften Versuch unternommen. Jetzt habe ich wirklich aufgehört, weil ich es selber will und halte seit 30.9. Durch, also erst 3 Tage...
Ich habe 2014 angefangen zu rauchen, da war ich bereits 25 Jahre alt.
Und nun wie gesagt mein erster echter Versuch und ich bin so gereizt und weiß nicht was dagegen hilft... Ich will gern gegen den suchtdruck gewinnen...
Bin dankbar für jeden Tipp und erzähle gern mehr wenn jemand noch was wissen will

Verfasst am: 02.10.2020, 23:08
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Lieber Ernie,

Vielen Dank für die Rückmeödung und herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft



Ich bin mir sicher, dass sich ein*e Rauchlotse*in bei Dir melden wird. Ich habe tatsächlich Zahnstocher gekaut, um mich abzulenken und leider auch auf Chips zurückgegriffen. Der Anfang ist natürlich für jede*n hart.

Mir hat es auch geholfen, von Tag zu Tag zu denken: Heute rauche ich nicht. Das habe ich mir jeden Morgen laut vor mir her gesagt

Viele Schmachter habe ich einfach verschlafen, was in der dunklen Jahreszeit viel einfacher ist

Auf jeden Fall kannst Du schon mal wirklich stolz darauf sein, heute den dritten Tag geschafft zu haben Ich meine, der körperliche Entzug ist dann bald vorbei!

Also: DURCHHALTEN, daran führt kein Weg vorbei

VG Petra

Verfasst am: 02.10.2020, 23:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Ernie,

Herzlich Willkommen hier in der Runde. Ich gratuliere dir herzlich zu deinen ersten 3 Tagen in der rauchfreiheit. 3 Tage sind Meisterhaft. Denn 3-6 Tage dauert der Körperliche Entzug. Somit hast du da schon die Hälfte dieser Miete. Gereiztheit, gehört zum Psychischen Entzug. Da gibt es nun zwei Möglichkeiten. Du kannst dagegen Ankämpfen und versuchen, dass sie verschwindet. Doch was passiert? Du brauchst unheimlich viel Kraft, du kämpfst und Kämpfst - was passiert mit der Gereiztheit? Klar, sie wird mehr, sie zieht dir deine Kraft, die du jedoch auch für dein Rauchstopp brauchst. Was wäre nun der zweite Weg? Du nimmst sie an. „Ja ich bin gerade gereizt, dies gehört jetzt vorläufig zu mir dazu. Das geht auch wieder vorbei“

Höre mal in dich rein. Wie fühlt sich dies für dich an? Wenn du magst, schreib es mir doch.

Was ist deine Motivation für deinen Rauchstopp? Was hat dich dazu bewegt?

Freue mich von dir zu lesen
LG Bine

Verfasst am: 03.10.2020, 21:55
Ernie1808
Ernie1808
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke für die Antworten. Tatsächlich hilft es mir, die gereiztheit anzunehmen und zu akzeptieren, dass es gerade so ist. Es gibt auch keine Alternative dazu, denn deswegen wieder rauchen möchte ich nicht...
Mein Mann, schon immer starker Raucher, hatte vor 2 Monaten einen lungenriss. Für ihn wollte ich aufhören, um ihn im aufhören zu unterstützen. Das hat nicht geklappt. Erst vor ein paar Tagen, als ich mal wieder merkte, wie schlecht Luft ich bekomme und das es mir im Magen rum geht, nach dem Rauchen, wollte ich aufhören und seit dem klappt es. Heute war es das erste Mal besser. Ich war eine große Runde mit dem Hund und hatte währenddessen gar keinen suchtdruck und hab auch den Eindruck gehabt, dass es mit der Luft schon minimal besser war und ich den Wald besser wahrnehmen konnte...
Auf jeden Fall bin ich immer noch motiviert... Danke für alle Hilfe..

Verfasst am: 03.10.2020, 22:19
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1308 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Ernie,

Erstmal ein herzliches willkommen.

Die ersten Tage waren auch für mich der Horror! Ist glaube ich normal. Im Moment stopfe ich noch große Mengen an Süßigkeiten in mich hinein.

Aber richtig geholfen hat mir diese Seite. Jeden Tag verbringe ich viel Zeit hier und lese mich durch die Wohnzimmer. Die vielen Beiträge, Tipps, Ratschläge, Erfahrungen oder auch nur das flappsige Geplänkel haben mir bis jetzt viel Kraft und Zuversicht gegeben. Ja, und mittlerweile schreibe ich selbst das eine oder andere mal.

Ich wünsche dir viel Erfolg und nun komm erstmal an.


Ich rauche heute nicht weil es mir so gefällt
Elli

Verfasst am: 03.10.2020, 22:20
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ernie,

mein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Beim Entzug (klingt nach "Droge"? - ist eine - wenn auch legal, weil der Staat sehr viel dran mitverdient) gibt es zwei Seiten - den körperlichen - der ist, wie hier schon beschrieben, nach 3-6 Tagen "durch" und den psychischen.... leider haben wir im Laufe unserer Raucherkarriere viele alltägliche Handlungen und Empfindungen mit der Droge verknüpft - und diese Verknüpfungen gilt es, zu lösen.... das fällt manchmal am schwersten, ist aber machbar.

Die Gereiztheit entspringt aus dem Umstand, daß das Suchtmittel nicht mehr zugeführt wird und "dient" einzig und allein dem Zweck, der/dem Abhängigen zu suggerieren, daß "mit einer Kippe alles besser" wird - fieserweise wird es das sogar - aber nur für maximal eine halbe bis eine Stunde, wenn der Suchtdruck wieder voll da ist.

Nun, Du hast beschlossen, dem nicht nachzugeben und dafür gebührt Dir uneingeschränkter Respekt!
Und hier noch ein paar Anregungen, wie Du die besonders anspruchsvolle Anfangsphase besser meistern kannst:

Du solltest Dir unbedingt das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben und läßt hoffentlich bei Dir die Überzeugung reifen, DAß ES FÜR UNS WIRKLICH NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG GEBEN DARF!
Ist wie bei trocknen Alkoholikern, die auch nie wieder Alkohol anrühren dürfen - eine Sucht eben....

Beim rauf und runter Lesen der Reiter Informieren und Aufhören kannst Du viele Tips und Hinweise bekommen....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Unter folgendem Link kannst Du Dich auch jetzt noch für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher/m hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Übrigens ist es wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken. Unwohlsein kommt oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich jetzt von Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Viel Erfolg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 03.10.2020, 22:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend liebe Ernie,

schön, dass du dich gemeldet hast. Hier in deinem Wohnzimmer findet man dich mit deiner Geschichte wirklich gut. Und du bekommst vielfältige Antworten, wie du siehst.

Das ist schön, wenn du mit dem Akzeptieren zurechtkommst. Kennst du dich mit Entspannungstechniken aus? Diese könnten bei gezielter Anwendung die Gereiztheit auch etwas mildern. Gut finde ich, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Anleitungen dazu oder auch zu anderen Techniken gibt es reichlich im Netz. Wäre das vielleicht noch etwas für dich? Ansonsten hilft auch Bewegung jeglicher Art, die Gereiztheit zu reduzieren.

Ja, da hast du eine gute Erfahrung gemacht. Man kann nur für sich selber aufhören, dann, wenn der Zeitpunkt für einem gekommen ist. Super finde ich, dass du ihn direkt aufgegriffen hast und gestartet bist.

Deine ersten positiven Erfolge kannst du auch schon verbuchen. Das ist prima. Ja ganz neue Erfahrungen zu machen, die Welt mit andern, wachsameren Augen zu sehen. Du wirst sehen, es wird mit der Zeit noch weiteres Positives geben. Magst du vielleicht noch dein Rauchfreizähler einstellen? Klicke einfach mal oben neben Logout auf deinen Benutzernamen.

Was hast du morgen schönes vor? Hast du dir schon etwas überlegt, für deine Belohnung? Der gelungene Start sollte doch schon ein guter Grund dafür sein.

Was fehlt dir noch, was brauchst du noch für deine Rauch Freiheit?

Heute bleiben wir rauchfrei
LG Bine

Verfasst am: 06.10.2020, 08:16
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Ernie,

Wie geht es dir? 6 Tage stehen nun auf deinen Zähler, fast eine ganze Woche. Hast du dir für morgen etwas überlegt? Womit magst du dich belohnen?

freue mich von dir zu hören.

LG Bine