40 jahre sind genug...

Verfasst am: 11.09.2020, 10:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.09.2020, 12:03
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2189 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Liebe Marina,

erst einmal ganz herlich willkommen hier in der

Du nennst ja schon viele sehr gute Gründe, warum du aufhören willst und trotzdem fällt es dir schwer. Nun, damit bist du definitiv nicht alleine, vergiss bitte nicht, dass Rauchen eine Sucht ist und Nikotin sehr stark abhängig macht. Da kommt man mit rationalem Denken nur bedingt gegen an.

Du schreibst ja, dass du schon viel hier im Forum gelesen hast, also vielleicht/hoffentlich auch viele Geschichten und Erfahrungen von Menschen in einer ähnlichen Situation wie du, mit ähnlich langer Raucher"karriere" und z.T. auch schon bestehenden Folgeerkrankungen.
Alle hier standen mal an dem Punkt, an dem du auch gerade bist, mit gemischten Gefühlen, Ängsten, Unsicherheiten. Und warum solltest du nicht auch dahin kommen, wo andere Menschen, die du jetzt beneidest, auch sind?
Vielleicht kannst du diese Menschen ja auch im positiven Sinne als Inspiration betrachten? Als Beleg dafür, dass es grundsätzlich machbar ist.

Von dem, was du schreibst, wirkt es im Moment noch so, als wüsstest du noch nicht ganz genau, wie und wann du es angehen willst und es vielleicht sinnvoll sein könnte, dir ein festes Startdatum zu setzen und die Zeit bis dahin noch zu nutzen, ein bisschen Klarheit für dich zu finden. Solltest du dich für einen Tag entschieden haben, kann ich dir unser Rauchfrei Ausstiegsprogramm sehr ans Herz legen, wo du 21 Tage lang täglich eine Mail mit Hinweisen und Motivation bekommst

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/
21 Tage lang täglich eine Mail mit Hinweisen und Motivation

Auch kannst du dir das Rauchfrei Starter Paket inklusive scharfer Bonbons, Anti Stress Knetball und Kalendar für die ersten 100 Tage kostenlos bestellen:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Was sind denn die Situationen, in denen du aktuell noch rauchst und wo du denkst, das könnte schwer werden ohne. Welche Funktion erfüllt die Zigarette in dem Moment, welche Gedanken und Gefühle sind damit verbunden?
Letztendlich geht es ja darum, einen anderen Umgang mit solchen Momenten zu lernen.

Da du schon recht drastisch reduziert hast, hast du ja eigentlich auch schon ein bisschen Erfahrung damit, würde ich mal vermuten. Vielleicht kannst du ja da nochmal für dich reflektieren, wie du das bisher geschafft hast.

Ich wünsche dir erst einmal einen schönen Tag und hoffe, weiterhin von dir zu lesen.
LG, Ines

Verfasst am: 12.09.2020, 08:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Marina, herzlich Willkommen ,schön das Du hier bist.

Ebenso wie Du, habe auch ich Pflaster als Hilfsmittel genommen und sehr gute Erfahrung damit gemacht. Wichtig ist hierbei, sie genau nach Vorschrift zu nehmen und nicht nebenbei zu rauchen. Das kann zu einer Vergiftung führen.

Meine liebe Kollegin hat Dir ja schon so viele tolle Tipps gegeben, die Dir den Ausstieg erleichtern. Ein paar weitere findest Du hier http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Was sind für Dich die kritischsten Momente? Was planst Du als Ablenkung gerade für diese Situationen?....

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.09.2020, 15:37
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2189 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Liebe Marina,

morgen soll also dein Starttag sein, dann trag das doch heute schonmal unter deinem Profil ein, hast du dich für das Mail-Ausstiegsprogramm angemeldet?

Glückskeks hat dir ja auch noch ein paar gute Fragen mit auf den Weg gegeben und ich würde dir auch raten, dich nochmal damit zu beschäftigen, was genau deine Gründe sind - jenseits von den Floskeln, die man so dahinsagt.

Heute abend willst du also irgendwann die letzte Zigarette rauchen, wie geht es dir bei diesem Gedanken?
Hast du dir einen konkreten Plan überlegt? Manchen tut es gut, da eine Art Abschiedsritual zu machen, für andere (mich eingeschlossen) ist es leichter, da kein großes Ding draus zu machen.
Was passiert mit deinen Rauchuntensilien.

Prinzipiell beschreibst du ja recht gut, wie man mit Verlangensattacken umgehen kann, aber je konkreter man sich das vorher überlegt, desto besser.
Was willst du also konkret machen, wenn wie vergangene Woche dieses nervöse und aufgekratzte hochkommt? Mir persönlich hat es ja immer geholfen, mich dann zu bewegen, das muss nicht unbedingt Sport sein, aber einfach raus und eine schöne Runde durch den Wald tut da sehr gut.

Ein beliebter Tip ist auch, sich ein Aufgabenglas zuzulegen:
einfach ein Schraubglas nehmen, auf viele kleine Zettelchen Aufgaben schreiben und in das Glas tun. Bei akuten Schmachtern dann einen Zettel ziehen und ohne groß darüber nachzudenken diese Aufgabe erledigen.

Wir stehen dir natürlich weiterhin zur Seite, falls du zusätzliche oder intensivere Unterstützung benötigst kann ich dir aber auch wärmstens die Telefonberatung ans Herz legen, die haben wirklich schon vielen Menschen in schwachen Momenten geholfen, wie man hier immer wieder lesen kann:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
* kostenfreie Servicenummer

Ansonsten kannst du hoffentlich heute noch das fabelhafte Wetter genießen.
LG, Ines