Vorstellung: m3m

Verfasst am: 04.07.2020, 09:49
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Fangen wir mit dem erfreulichen an: Rauchfrei seit: 824 Std. [= 34.35 Tage, 9% eines Jahres]

Und abgesehen von dem Vorfall am 17.06.20, den ich besser nicht aus den Augen verliere, ist dieser
Lauf traumhaft leicht. Ich vermute einfach mal, dass immer noch die Erfahrungen aus dem einem
Jahr Rauchstop 2014 (?) greifen. Und nicht zuletzt das Wissen, dass es fuer mich moeglich ist, denn
ich habs ja schon mal getan. Letztes Mal war da viel mehr Selbstreflexion, Lesen, Lernen und Austausch
mit Anderen, dieses mal mache ich mir eher Sorgen, dass ein Aufenthalt hier das ganze eher laenger
praesent haelt, als es noetig ist.

(Am Rande: In meinem ersten Post habe ich mein damaliges Forum *SFP* bzw *Smoke Free Projekt*
namentlich genannt. Das war kein Link, denn diese Seite gibt es ja gar nicht mehr. Mich wuerde
interessieren, welches der unter Punkt 8. der Forumsregeln aufgefuehrten Verbote die blosse
Nennung eines aehnlich gearteten Projekts mit identischer Zielsetzung verletzt. Zumal es diese
Seite wie gesagt nicht mehr gibt, was ich sehr bedauere, denn waehrend die Konzeption dieser
Seite hier sehr aehnlich war, war die praktische Umsetzung - insbesondere des Community
Bereichs - *technisch* meilenweit ueberlegen. Zerissene Diskussionen, weil nicht unter dem
Beitrag, sondern im "Wohnzimmer" geantwortet wird? Oder doch aufwendige Doppelpostings
via Copy&Paste? Oder die Mischung Anwort im Wohnzimmer und interner Link unter dem
Originalbeitrag? Und dann dem ganzen Folgen anhand von Emailbenachrichtigungen?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, hierfuer Emailfilterregeln zu schreiben, aber so wichtig
ist es dann doch nicht, s.o. Die alten Hasen moegen ja Strategien gefunden haben, wie
sie den Ueberblick ueber zig Kontakte hier halten, aber intuitiv ist das alles nicht.)

Mehr Sorge bereitet mir das Folgeprojekt: Keine Hose geht mehr zu.... buchstaeblich.
Langes Tshirt und der Guertel koennen den offenen Knopf nur bedingt kaschieren.
Wie ich bereits schrieb, hat der Hunger eine ganz neue Dimension bekommen, und der Spielraum, den
ich mir zeitlich und BMI technisch gegeben habe, kommt an seine Grenzen. Eigentlich sollte es zum ersten
des Monats losgehen, aber ich habe bis gestern wiederholt inkonsequent gehandelt.

Einfaches Ziel: Verzicht auf unnoetigen Zucker.

Wasser und Tee statt Cola, nichts von dem Zeug, das der Gottschalk immer strahlend in die Kamera
hielt, kein quadratisch-praktisch-gut, keine lila Kuehe etc.

Das allein sollte schon reichen, das Gewicht ganz langsam zu druecken.

Bei Kaugummi bin ich mir unsicher: 142 kcal auf 100, obwohl zuckerfrei?
Das ist ja Thunfisch oder Rumpsteak Level, und ich darf nicht mal schlucken.
Grummel ...

Verfasst am: 04.07.2020, 11:18
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Du entscheidest!

Ein schoenes Eigentor.

2016 kam die neue Werbekampagne einer gewissen Tabakmarke heraus, die mir aus historischen
Gruenden nahe stand. Minimalistisch in 2 Farben, weiss auf blau oder auf Plakaten rot auf weiss,
sah man nur das Logo und die Worte: Du entscheidest! Natuerlich auf Englisch, man muss ja
hipp auftreten. Was wollten sie hier anstacheln? War das gerichtet an jugendliche Anfaenger oder
fast-aber-doch-noch-nicht-so-ganz Raucher? "Sei ein Rebell, lass dir von den Gesundheitsfanatikern und
Genussfeinden nichts einreden, du bist nicht manipulierbar, denn: Du entscheidest (ganz alleine fuer dich)!"

Ich habe das nie so ganz verstanden.
1. Von einer Firma, die im Bewusstsein der Oeffentlichkeit und auch nach eigenem Wissen ein suechtig
machendes Produkt verkauft, eine ganze Werbeserie auf eine Botschaft zu fokussieren, die ganz gehoerig auf
freiem Willen basiert, ist doch offensichtlich schizophren!
2. "Genussraucher" kann man damit vielleicht noch aufbauen, aber die sind eher in der Minderheit. Die
Mehrzahl der aktuellen Raucher fuehlt sich durch so eine Kampagne doch sicherlich verspottet und provoziert. So ging es jedenfalls mir: "Sie muessen sich wahrlich sicher sein, uns fest genug am Haken zu haben..."

Besten Dank, ich habe mich entschieden. Gegen euer Produkt!

(Alles meine Interpretation. Falls andere das anders Wahrgenommen haben, bitte hier die
eigene Interpretation der Werbung teilen. Ich verstehe wirklich nicht, wie jemand auf diese Idee
kommen konnte, und andere sie auch noch durchgewunken haben.)

Verfasst am: 04.07.2020, 14:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.07.2020, 16:20
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Zitiert von:
Bei Kaugummi bin ich mir unsicher: 142 kcal auf 100, obwohl zuckerfrei?

Das ist Werbung. Etwas positives wird hersausgestrichen: zuckerfrei das ist hipp und in und sooo gesund.
Wo dann die 142 kcal herkommen verschweigt man besser. Ist das schon Lüge? Laut Werberat nicht.
Oder was ich neu gehört habe "ohne unnötige Chemikalien" na da wüsste ich doch gerne was die nötigen Chemikalien sind die da drinne stecken. Ein Jeder urteile für sich selbst

Verfasst am: 04.07.2020, 18:28
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1424 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

hallo m3m

na da danke ich dir für deine Zeilen und das Vorbeischauen auf meiner Seite.....ich kann dir versichern.........genau deshalb, weil ich die Ziggis anhimmel...sie aber nicht anfasse.......gehe ich eben genau mit diesem positiven Gefühl daran, tatsächlich nie mehr zu rauchen........Das Anhimmeln als solches stresst mich nicht, sondern gibt mir ein positives Gefühl......ich genieße dann zb meinen Kaffee oder eben die 5 min. die ich früher mit ziggi verbracht hätte ohne Ziggi, aber mit guten Gefühlen gegenüber dem Bildnis och joa wäre ja auch schön wieder ne Ziggi zu rauchen ;-) , werde es aber nicht tun...sondern träume vor mich hin ;-) Aber nehme es als gegeben hin, dass es nunmal nimmer geht....punkt aus amen.......ähnlich wie die variante........egal wie sehr man wollte...man kann, von good old germany aus, nicht binnen 3 Std. mit nem Flugzeug in Los Angeles stehen......die Vorstellung ist bestimmt super schön...aber es geht nicht :-))))) So ungefähr fühlt sich das für mich an. Diese Haltung erlaubt mir, nicht den ganzen tag an Zigaretten denken zu müssen.......sondern es geht und darf nicht und Punkt...nächstes Thema in meinem Kopf :-)

Das möchte ich dich gerne wissen lassen, weil ich den Eindruck habe, du denkst ich belaste mich durch diese Haltung oder hätte damit einen schwierigen Weg....nein, habe ich, glaube ich, sogar weit aus weniger Problem oder Suchtsignale wie die meisten anderen, nachdem, was ich hier so lesen :-) .......wie gesagt...ich habe tatsächlich keinen Japp, so wie ich das aus früheren Zeiten des Nichtrauchens kenne......aber das Lebensgefühl, was ich damit verbunden habe.....wie blöde das auch immer gewesen sein mag.......das vermisse ich...und deshalb himmel ich die juuten alten Ziggis an ;-) Aber werde sie nicht anrühren......

Ich hab die Hoffnung, dass auch dieses Anhimmeln eines Tages aufhören kann....ist ja letztlich auch nix anderes, wie ne Strategie umnicht wieder zu rauchen...ich bin gespannt, wie lange ich das auch noch benötigen werde....

Na und du hast ja nun auch schon einige Tage nichtrauchend hinter dich gebracht.......weiter so :-)))) Und lass gerne wieder von dir hören....LG: Andrea

Verfasst am: 08.07.2020, 19:19
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Paul 2.1 schrieb:
"aber als Raucher belügen wir uns ja auch ständig selber: "Nein ich will gar nicht aufhören, ich rauche wirklich gerne und wenn ich wollte könnte ich es sofort lassen, das wäre gar kein Problem, [....]"

Ich kenne keinen Raucher, der glaubt, er koenne jederzeit aufhoeren. Jeder sieht sich als suechtig, kommt
damit aber einfach mehr oder weniger gut klar. Wenn ich auf Nachfrage sage, ich bin gerade bei Tag 39, kommt immer nur: Koennt ich nicht, ich schaff ja keine 4 Stunden.

Shusha: Verweis auf die Maybe Kampagne
Danke dafuer. Die war mir nie bewusst praesent, interessant. Und mir war auch nicht klar, dass das
"You decide" spaeter noch konkreter ausgeschmueckt wurde. Eingebrannt hat sich bei mir die kurze
Phase als die zwei Worte alleine auf den Plakaten prankten...

Sonnenblumen: Sorry, aber im Moment ist der Gedankengang etwas bei Seite gelegt.
In den 30ern brauch ich mir denke ich noch keine groszen Gedanken machen, wie es auf Dauer
weitergeht. Dass das Nichtrauchen selbstverstaendliche Normalitaet wird, wird sicherlich noch ein weiteres
Vierteljahr dauern. Es laeuft jetzt schon so grundlegend anders als beim letzten Mal, dass ich es erstmal etwas
auf mich zukommen lasse.

Rapaplue: Nun hab ichs verstanden ;)

P.S.: Kann mir noch mal jemand die Policy zu Links erklaeren?
Zitierte Inhalte werden belassen, aber der Link auf die Quelle wird entfernt?
War der Inhalt okay, aber die Quelle (z.B, die britische NHS) dubios oder politisch?
Urheberrecht oder vermutete kommerzielle Interessen werden es ja wohl nicht gewesen sein,
sonst waere der Text als erstes weg. Jede weiterfuehrende Information, die man weiterzugeben
versucht, wird doch ohne Ursprung und Kontext komplett wertlos fuer den Leser ...
Hmmmm........

Verfasst am: 09.07.2020, 17:12
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Der Weisheitszahn machte heute Aerger.

Erster Gedanke: Toll, 2 Wochen nach dem Stop steigt die Durchblutung im Mundraum
auf Nichtraucher-Level. In diesem Fall nicht das Beste, wenn der zieht... Szene vor dem
inneren Auge: Unmengen Blut spritzen auf eine weisse Tapete.

Angerufen, Termin am selben Tag. Er schaute, er klopfte, er sagte "Der muss raus. Sie haben 30 Sekunden,
um zu entscheiden, ob das jetzt gleich geschehen soll." Ich: "In 2 Wochen habe ich Urlaub, so lange kann das
doch sicher warten?" Er: "Nicht ratsam." Ja, warum fragst du denn ueberhaupt?!

Grummel. Nun hab ich einen Zahn weniger, war aber gar nicht schlimm. (Die Betaeubung wirkt noch, vielleicht sollte ich lieber die Klappe halten.... Warum wurde mir der Zahn eigentlich nicht mitgegeben?! Was solls...)
Hinterher die Warnung: 24 Stunden kein Kaffee, kein Tee, nicht Rauchen!
(Beim Rauchen kam buchstaeblich der Oberlehrer-Zeigefinger) Ich brummelte nur mit zugebissenen Zaehnen:
Krieg' ich hin.

Verschiedene Ratgeber im Netz machen aus den 24 Stunden sogar3 Tage oder eine ganze Woche!
Uff, wie aetzend!

Ach halt, ich haette es beinahe vergessen: Rauchfrei seit: [u]953 Std[/u]. [= 39.71 Tage, 10% eines Jahres]
Ich schau dann mal entspannt der Wunde beim ungestoerten Heilen zu.

...

P.S.: Aber gegen einen Kaffee haette ich jetzt doch nichts einzuwenden, grummel.

Verfasst am: 09.07.2020, 17:23
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Im Moment empfehle ich eher Kühlung als heißen Kaffee. Dann kommt später weniger Lochweh auf
Rasche Genesung wünsche ich

Verfasst am: 11.07.2020, 23:19
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Captain's Log, Stardate 1007.9.

We are continuing our journey to Risa for some well deserved R&R.

The crew's been holding up well. Despite some latent tensions, everybody stays focused on the
task at hand. The counselor confirms my impression that levels of fear, uncertainty and doubt
are on a long time low. I keep everyone busy with routine tasks to be in shape for any adversities that
may lay on our way. Engineering says we are pretty much running on peak efficiency, security has been
running drills and is very pleasantly surprised with the response time of every department down to
every bord member as well. We've come a long way, and today marks a significant milestone.
Dare I say I am proud of all of them?

"Prepared to the best of our abilities" comes to mind: We shall see if that suffices when that entity
strikes again, whenever that may be.

====================================================
Rauchfrei seit: 1007 Std. [= 41.97 Tage, 11% eines Jahres]

Verfasst am: 20.07.2020, 23:18
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin m3m,

heute hast Du sagenhafte 50 Tage ohne.... ! und damit den Einzug auf die Blümchenwiese erreicht - ist der erste Meilenstein hier im Forum und irgendwie so 'ne "magische" Zahl.... ein halbes hundert Tage eben

Meinen herzlichen Glückwunsch dazu und einen Multivitaminsaft rn: rn: *Prost*

Wie geht es Dir inzwischen mit dem Nicht-mehr-rauchen.... schon etwas leichter, vielleicht sogar selbstverständlicher geworden - oder mußt Du noch täglich kämpfen?

Ich wünsche Euch alles Gute und gerade jetzt eine gute Nacht

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".