Kräuterziggis

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
DavidAlex
DavidAlex
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 29 Beiträge

@ Petlupa,

ich wollte die Kräuter - Fluppen hier auch nicht "zum Leben erwecken". Sind sie durchaus auch nicht wert, wirklich nicht! Wie Du aber selber geschrieben hast, waren sie Dir eine Stütze und ... nun ... lächellieb ... in der Not, raucht man auch son Kraut.
Mal ehrlich ... is doch echt, also echt ... boah ... . Na ja, egal.

@ Peter

Dann ähneln wir uns wohl ein wenig :-).
Ich dachte, es muss KLICK machen und dann entweder oder! "Grau" gibt es da eben nicht für mich.
Allerdings habe ich mir die Dinger eben bestellt.
Ach ja, der Witz in einer Apotheke war hier: die Kräuterziggis sind vom Markt genommen. Die bekommen sie nicht mehr. Da müssten Sie zu anderen Hilfsmitteln greifen oder gar nichts.
Mmmh ... .

Lieben Gruß
Alexandra

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Alexandra,

ich bin nun bei Tag 98 rauchfrei und habe mittlerweile auch schon 5 Kräuterzigaretten geraucht. Die haben mir auch nicht geschmeckt und deswegen lasse ich sie lieber im Schrank liegen. Aber besser ist es eine Kräuterzigarette zu rauchen als eine echte Zigarette. Aber am Besten ist, gar nicht mehr zu rauchen :-).

Alles Liebe und viele rauchfreie Tage.
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Alex,

zu den Kraüterdingern ist hier schon immer wieder viel geschrieben worden. Ich finde auch nicht, dass man die guten Gewissens propagieren sollte, zumal sie zwar kein Nikotin, aber dafür Teer usw. enthalten. Gesund sind sie also auch nicht.
Dennoch, ich habe sie benutzt, spät zwar erst, aber ohne dies Teile wäre ich zwischen Tag 50 und Tag 100 rückfällig geworden.
Da ich zu Rauchzeiten ein Tabakraucher war (selbst gedreht), habe ich zu der entsprechenden Kräuteralternative gegriffen.
Für mich war das eine ganz wichtige Stütze und eine eine Hilfe, weil natürlich der Nikotinkick ausblieb.
Mir wurde dadurch erst recht vor Augen geführt, wie unsinnig dieses "Stäbchenziehen" ist!
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
DavidAlex
DavidAlex
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Zusammen,

oft an "DAS" gedacht, wenig gegoogelt und wenig Zeit gehabt, dafür in die Apo zu gehen ... usw..
Wer nimmt sie von Euch?
Was bringen sie?
Wie schmeckt so ein Kraut ;-)?

LG
Alexandra

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5945 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Alexandra,

wozu? Wenn du Hilfsmittel brauchst, gibt es sicherlich bessere Sachen als Kräuterzigaretten. Rauchen hat ja auch viel mit Gewohnheit zu tun, nicht nur mit Wirkstoffen. Daher ist es wichtig auch Gewohnheiten abzutrainieren.
Hast du schon aufgehört? Wie gehst dir dabei?

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
DavidAlex
DavidAlex
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Peter,

sicher ist es die Gewohnheit!!
Bessere Sachen? Pflaster, Kaugummi? Mmmh ... nö, die möchte ich nicht und habe sie bisher nicht genommen!
Erstmal will ich die Sucht (die Stoffe) rausbekommen, aber da bin ich ja schon sehr nah dran ;-).
Die Gewohnheit, die erledigt sich dann fast von allein, so denke ich.
Denn: ich habe diese EKLIGEN Kräuterziggis hier liegen, habe heute abend eine angesteckt und dachte ich müsste ... also ehrlich. Neeeeeeeeeee! Neeeeeeeeeeeee! Dann lieber gar nicht, als DAS KRAUT. lach
Ich lachte hier wirklich!!!
Ich war so froh, diese Ziggis hier liegen zu haben ... und nach wenigen Zügen war ich froh ... lächelte ... dachte ... neeeeeeeeeeee. Weder das noch die anderen! Es ist schwer, aber es wird klappen!
DIE SIND SOOOOOOOOOOOOOOOOO EKLIG!

Bin seit 7 Tagen Nikotin - und Teerfrei :-)!!!
Ich war es schon mal 1 1/2 Jahre (allerdings war ich schwanger und konnte nach 13 Jahren attock aufhören - für mein Kind).
Wie es mir geht? Die letzten Tage waren richtig doooooooof!!!!
Heute dachte ich weniger daran ... .

LG
Alexandra

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Nachtrag:
Es gibt zu diesem Thema auch ein Buch (ich habe es gelesen und für recht gut befunden): "Leben ohne Nikotin: Die Kräuterzigarettenmethode"

Überhaupt möchte ich an dieser Stelle allen raten und empfehlen: Lest viel und intensiv (vor allem in den ersten Wochen) über unsere Sucht. Das hilft sehr und man kann sich auf diese Weise besser umprogrammieren!
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6012 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo,

dann gebe ich mal meine Erfahrungen mit den Kräuterziggis weiter. Ich habe im Oktober 2007 meine letzte Nikotinzigarette geraucht. Aber ich habe ja mit Nikotinpflaster + Kräuterziggis aufgehört. Ich habe insgesamt eine Schachtel leergeraucht und die zweite liegt noch hier.

Mir haben die Kräuterziggis den Anfang erleichert und auch wenn eine Rückfallgefahr bestand habe ich sie als Ersatz genommen. Weil sie schmecken echt ekelig. Und damit ist mir immer wieder klar geworden, das nur das Nikotin die Zigartette "schmecken" lassen und wenn der wegfällt merkt man was Zigaretten wirklich sind - sie sind bähhhhh und es ist einem Stundenlang schlecht und man stinkt wie Hulle.

Nach über 24 Jahren Rauchen sind halt 2 Jahre rauchfrei noch nicht lange und dafür sind meine Notfallkräuterlis eine große Hilfe für mich.

Aber ich bin auch nie dahin gekommen 1 Schachtel Kräuterziggis zu rauchen, wei zu meinen Rauchzeiten. Und wenn mir danach ist rauche ich halt eine. Allerdings habe ich dieses Jahr noch keine geraucht, aber könnte wenn ich wollte und das gibt mir mehr Sicherheit nie wieder in die Rauchfalle zu tappen. (weil das habe ich schon 3x gemacht)

Gruß

Niema

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5945 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Alex,

ich finde es gut, dass du bislang auf Hilfsmittel verzichtet hast. Das spricht für deine Entschossenheit und deinen Willen. SUUUUPER Einstellung!!!!

Ich habe auch den "kalten Entzug" gemacht. Das soll zwar am schwersten sein, aber es ging bei mir nur so. Ich hab das gebraucht!

So ist halt jeder anders. Es gibt Leute, die schaffen es mir Pflaster, die anderen nehmen Kaugummis und jetzt gibt's auch noch die elektrische Zigarette. Naja, wenn's hilft!?

Ich denke, wichtig ist, dass man es am Ende wirklich geschafft hat. Und die wichtigste Grundlage dafür ist der Wille. Von beidem hast du ne ganze Menge - also ich bin überzeugt davon, dass du das schaffst.

Grade weil die ersten harten Tage nicht enden wollten, hat sich bei mir eine Art Trotzreaktion eingestellt. D.h., wenn der Entzug kam, wollte ich erst recht nicht rauchen. Und ich habe versucht mir Vergleiche auszudenken, die mir klar machen sollten, wie doof rauchen eigentlich ist. Z. B. ist rauchen statt frischer Luft zu atmen so als würde man ausgelaufene Batterien anstatt Bonbons lutschen. So ist das Rauchen mit der Zeit so abwegig geworden, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen konnte, dass ich überhaupt mal geraucht habe.

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge