: ) olá

Verfasst am: 07.04.2020, 17:00
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 921 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Weiter rauchfrei : ) Arbeite am Gewicht ; ) Yoga und Qi Gong fest im Tagesablauf dazu ein Spaziergang und Meditation. Grad den Garten hergerichtet und mit Freunden gezoomt ; ) Irgendwie läufst grad und Rauchen ist weit weg. Aber ich bleibe weiter wachsam. Ich halts echt kaum aus, das Wetter ist schon fast anstrengend schön *g*

Verfasst am: 11.04.2020, 19:40
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 921 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

: ) rauchfrei : ) Bei mir sind es tatsächlich die Umstände, in denen ich mich befinde. Wird der Stress dauerhaft zu groß, werden Zigaretten zur "Entspannung" attraktiv. Momentan ist (abgesehen von Corona) alles gut. Arg gestresst hat mich der Stellenwechsel als es gerade losging mit dem Virus. Seit das in trockenen Tüchern ist, läuft alles relativ ruhig. ... halt immer mit *Corona (Sternchentext Corona ; )

Ich habe passend zu *Corona und allem was damit zusammen hängt, ein sehr hilfreiches Kartenset bekommen.
Googelt einfach "INNEN-LEBEN - ein Kartenset für beispiellose Zeiten", ist frei zum ausdrucken im Netz : ) Meine Hausärtzin hat mir den Link geschickt : ) https://www.nifbe.de/images/nifbe/Aktuelles_Global/2020/INNEN-LEBEN_-_ein_Kartenset_fur_beispiellose_Zeiten.pdf

Zum Beispiel : )

Innen Auch wenn mir die Decke auf den Kopf fällt,
Leben mache ich es wie die Italiener und singe laut aus dem Fenster.

In diesem Sinne rauchfreie, sonnige und möglichst entspannte frohe Ostern : )

Verfasst am: 11.04.2020, 20:51
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Alex,

wie schön, von Dir - rauchfrei - zu lesen

Auch, daß es mit der neuen Arbeitsstelle läuft und Du offensichtlich eine echt gute Hausärztin hast, die auch in der Lage ist, über ihren rein schulmedizinischen Tellerrand hinaus zu blicken, hört sich wirklich gut an!

Hierbei allerdings irrst Du - meiner Meinung nach....
[quote="Whoopie"]
Bei mir sind es tatsächlich die Umstände, in denen ich mich befinde. Wird der Stress dauerhaft zu groß, werden Zigaretten zur "Entspannung" attraktiv.
[/quote]
Wir alle haben lange Zeit Zigaretten, Zigarillos.... was auch immer nikotinhaltiges benutzt - wie wir dachten - "zur Senkung des Streßlevels", .... "zur Entspannung", .... oder "als Konzentrationshilfe".... oder "um nicht auszuflippen"...."um wach zu bleiben oder erst einmal wach zu werden".... um "runter zu kommen".... als "Belohnung für was auch immer"
Nee - sorry - all' dies haben wir dem Nikotin zugeschrieben - und all' dies hat es niemals getan - außer - unsere Nikotinspeicher wieder aufzufüllen, und ausschließlich den durch die Unternikotinierung verursachten Streß zu mindern - nicht mehr und nicht weniger.

Unsere Sucht dockt genau dort an - zu erkennen, daß selbst bezahlte Selbstvergiftung keineswegs "attraktiv" ist, sondern nur die mühsam niedergekämpften Suchtrezeptoren wieder aktiviert, hilft ungemein, um nicht wieder auf den Scheiß reinzufallen - egal, was gerade Schwieriges abläuft.

Dafür wünsche ich Dir alles erdenklich Gute - und außerdem noch schöne rauchfreie Osterfeiertage.

Herzliche Grüße
vonne Nomade

Verfasst am: 15.04.2020, 18:18
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 921 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Weiter rauchfrei, heute auch wieder eine Herausforderung überwunden. Freu mich sehr : )

Verfasst am: 17.04.2020, 13:29
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 921 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

45 Tage rauchfrei : ) hab mir grad Stoff geholt, fang an uns Masken zu nähen. Es gibt zum Glück sehr einfache Schnittmuster ; ) Denn ich kann nicht nähen ... mal sehen, ob ich mich damit raus trau überhaupt ; ))

Verfasst am: 04.05.2020, 08:22
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 921 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Habe eine tolle Übung gefunden, Rauchverlangen zu überbrücken : ) Ich versuche sie mal zu beschreiben ; )

Gerade stehen oder sitzen

Rechtes Bein heben > mit rechter Hand auf rechten Oberschenkel klopfen (rechtes Bein wieder abstellen)
Linkes Bein heben > erneut mit rechter Hand diesmal auf den linken Oberschenkel klopfen (linkes Bein wieder abstellen)

Linkes Bein heben > mit der linken Hand auf den linken Oberschenkel klopfen (linkes Bein wieder abstellen)
Rechtes Bein heben > erneut mit linker Hand diesmal auf den rechten Oberschenkel klopfen (rechtes Bein wieder abstellen)

und von vorn


... das aufzuschreiben vertreibt schon die Zeit, in der ich rauchen wollen würde ; )

Die Übung hebt einen heraus aus dem Eidechsenhirn, das "Denk-Hirn" kann wieder denken und die Kontrolle übernehmen. Am Anfang bin ich recht rumgehampelt, aber wenn ich aufhöre drüber nachzudenken, was ich da mache klappt es ganz gut.

Verfasst am: 04.05.2020, 08:51
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Alex,

interessante Übung - da bleibt wirklich kaum noch eine Gehirnzelle für andere Gedanken

Hat eigentlich das Masken-nähen geklappt?

Mit dem heutigen Tag hast Du schon wieder tolle 9 Wochen auf der Rauchfreiuhr

Bleib gesund
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 04.05.2020, 12:37
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 921 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Einfach Hirn ausschalten, dann gehts leichter : ) Sobald ich mitdenke – ists aus ; )

: ) ja, bin schon am Produzieren ; ) sehen mittlerweile richtig gut aus die Masken. Ich verkauf und verschenk sie immer wieder. Tipp: Masken in lauwarmer Seifenlauge waschen und mit Dampf bügeln, wenn sie trocken sind.

Verfasst am: 05.05.2020, 14:15
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 921 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Hat so rein gar nichts mit Rauchen zu tun ... aber ich muss das jetzt der Welt erzählen ; ))
Bin grad so happy könnt platzen : ))) Habe eben 4 Hühner adoptiert : ) Wäre heute ihr letzter Tag gewesen, sie sind alt und legen keine Eier mehr : / Ich will schon lange mal testen, wie es geht Hühner zu halten. Hühnerstall steht seit 20 Jahren ungenutzt im Garten. Plane schon mal die Einrichtung vom Hühnerstall ... den Zaun ... *g* Hatte tatsächlich mit der Zeit ziemliches Korona-Bauchweh, aber zusammen mit vielen Lockerungen ziehen bald 4 Hühner bei uns ein. Guter Tag heut, richtig guter Tag : ))

Verfasst am: 06.05.2020, 09:15
Whoopie
Whoopie
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 921 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Mach ich Jay, mach ich ; ) Können uns ja nachst um 4 über Musik unterhalten ; ) ... oder über Hühner *g* ...