Endlich mein neuer Durchstart

Verfasst am: 02.05.2020, 13:09
Spinni
Spinni
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte mich 2018 im November hier angemeldet. Der Zeitpunkt war nicht gut gewählt. Ich verstand die Seite hier nicht und bin auch nach kurzer Zeit eingebrochen. Zuviel Streß wegen Jobwechsel, auf zwei Stellen gearbeitet, zuviele neue Herausforderungen. So hatte ich auch nicht die Zeit und Muße mich weiter hier durchzuforsten.
Nun habe ich zwar im Januar noch einmal die Arbeit gewechselt und nun endlich ist Ruhe in mein Leben gekommen.
Das ist der beste Einstieg und hoffentlich endlich mein Letzter. Ich will endlich ankommen, endlich wieder gesund leben ohne diese Dreckskippe.
Morgen starte ich durch . Auf dem Avatar steht heute, verstehe ich nicht ...denn ich habe den 3. Mai eingegeben.
Und dieses mal habe ich Zeit und Ruhe hier zu lesen.
Ich freue mich auf morgen
Lg Spinni

Verfasst am: 02.05.2020, 13:22
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Spinni,
mich freut dein Schritt sehr, nutze dieses Forum zur Ablenkung . Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Forum statt Zigarette.
Gutes Start bis bald
Zeig dem Teufel wie hart du sein kannst.
Schönes WE , komm doch zum Pool, da wird gefeiert.
LG Gabi

Verfasst am: 02.05.2020, 13:24
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Spinni,

und willkommen zurück
Nun, der durchschnittliche Nikotinsüchtige benötigt lt. Statistik bis zu 7 Anläufe in die Rauchfreiheit - liegst also mitten drin und somit "im Limit"

Dieses Forum funktioniert etwas anderes, als andere - aber das Thema ist schließlich auch sehr individuell, emotional und nicht ausschließlich faktisch.

Du hast Dir hiermit schon ein eigenes "Wohnzimmer" eingerichtet - d.h., Du kannst hier z.B. ein Nicht-mehr-Raucherinnen-Tagebuch führen, Dich aus .... uups.... oder einfach alles "von der Seele schreiben", toben, weinen.... aber natürlich auch jederzeit in anderen WoZis lesen UND auch schreiben.

Außerdem gibt es ungefähr seit Mitte letzten Jahres die so genannten "Monats-Züge", wo sich die in diesem Monat rauchfrei gewordenen sozusagen "auf Augenhöhe" austauschen - und ab und zu steuert natürlich auch mal eine/r der "Längerdienenden" : einen Beitrag bei - den "Maizug" erreichst Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8955

Das mit dem Ausstiegsdatum könntest Du doch auch als Omen nehmen - rauchst jetzt noch schnell die Schachtel leer, schmeißt ALLES danach sofort in die Tonne (Tabak-/Zigarettenreste, Aschenbecher, Feuerzeuge) und hörst HEUTE auf - was spricht dagegen (außer der Sucht in Dir natürlich.... ) ?!

Viel Erfolg beim Einstieg in den Ausstieg
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 02.05.2020, 13:33
Spinni
Spinni
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Nomade"]
Moin Spinni,

und willkommen zurück
Nun, der durchschnittliche Nikotinsüchtige benötigt lt. Statistik bis zu 7 Anläufe in die Rauchfreiheit - liegst also mitten drin und somit "im Limit"

Dieses Forum funktioniert etwas anderes, als andere - aber das Thema ist schließlich auch sehr individuell, emotional und nicht ausschließlich faktisch.

Du hast Dir hiermit schon ein eigenes "Wohnzimmer" eingerichtet - d.h., Du kannst hier z.B. ein Nicht-mehr-Raucherinnen-Tagebuch führen, Dich aus .... uups.... oder einfach alles "von der Seele schreiben", toben, weinen.... aber natürlich auch jederzeit in anderen WoZis lesen UND auch schreiben.

Außerdem gibt es ungefähr seit Mitte letzten Jahres die so genannten "Monats-Züge", wo sich die in diesem Monat rauchfrei gewordenen sozusagen "auf Augenhöhe" austauschen - und ab und zu steuert natürlich auch mal eine/r der "Längerdienenden" : einen Beitrag bei - den "Maizug" erreichst Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8955

Das mit dem Ausstiegsdatum könntest Du doch auch als Omen nehmen - rauchst jetzt noch schnell die Schachtel leer, schmeißt ALLES danach sofort in die Tonne (Tabak-/Zigarettenreste, Aschenbecher, Feuerzeuge) und hörst HEUTE auf - was spricht dagegen (außer der Sucht in Dir natürlich.... ) ?!

Viel Erfolg beim Einstieg in den Ausstieg
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

[/quote]

Ganz lieben Dank , und du hast recht ...mein privater Handyticker ist auf 22 uhr gesetzt...und somit ist es ja tatsächlich heute Mit dem Wohnzimmer habe ich noch nicht ganz verstanden, aber das wird sich entwickeln mit der Zeit...Lg Spinni ...ich rocke das jetzt endlichfaelle:

Verfasst am: 02.05.2020, 13:35
Spinni
Spinni
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="gibnichtauf"]
Hallo Spinni,
mich freut dein Schritt sehr, nutze dieses Forum zur Ablenkung . Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Forum statt Zigarette.
Gutes Start bis bald
Zeig dem Teufel wie hart du sein kannst.
Schönes WE , komm doch zum Pool, da wird gefeiert.
LG Gabi
[/quote]

Hallo Gabi, ich danke dir sehr und ich werde jetzt täglich hier sein...habe auch Urlaub. Ein guter Start mit Ruhe und Kraft .
Mit dem Pool habe ich nicht verstanden , aber ich boxe mich hier gerade noch durch
Lg Spinni

Verfasst am: 02.05.2020, 14:02
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2110 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Spinni,

willkommen in unserer Gemeinschaft und meine Gratulation zu deinem Schritt heute deine letzte Zigarette zu rauchen. Das ist das Beste, was du für dich selbst tun kannst.
Nicht nur, dass die Zigarette deine Abläufe bestimmt hat, sie hat dich auch oft gezwungen völlig widersinnige Dinge zu tun, wie beispielsweise beim Umsteigen am Bahnhof zu diesem gelben Viereck am Ende des Bahnsteigs zu hetzen. Am Flughafen in einer völlig versifften "Raucherlounge" zu verweilen, bei Wind und Wetter vor die Tür gehen... das geht beliebig zu ergänzen.
Und nun, nachdem du diesen bahnbrechenden Entschluss gefasst hast, musst du das Alles schon nicht mehr tun. Dazu meinen Glückwunsch.

Wir feiern hier bestimmte Jubiläen. Da gibt es:

50 Tage Blumenwiese http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=873

100 Tage Keksdose http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1788

150 Tage Grieche http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=4540

180 Tage Trauminsel http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1893

200 Tage Doppelkeksdosenalarm http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6193

250 Tage Poolparty (dazu hat dich Gaby eingeladen) http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6291

300 Tage Ballonfahrt http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6757

365 Tage 1,2,3 Jahre...http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7771

1000 Tage Ich krall mir einfach die 1000 für uns http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7218s

So das soll erst einmal reichen.

Ich drück dir die Daumen. Bis morgen Heike

Verfasst am: 02.05.2020, 15:33
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Spinni,
herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss mit dem Rauchen aufhören zu wollen.
Ich kann dir von mir erzählen, dass auch ich, zigmal aufgehört habe zu rauchen, immerwieder den Tabak weggeschmissen, wochenlang nicht geraucht und....wieder angefangen. Dann habe ich bei der BZgA Telefonberatung angerufen und mich "in deren Fänge" gegeben - ICH HABE MICH DORT SEHR WOHL GEFÜHLT!!!!!!!
Dann habe ich mir das Startetset bestellt, darin eine Broschüre, ein Abreißkalender für 100 Tage, 1 Knetball und Pfefferminzbonbons - ich habe lange gebraucht, um den Deckel aufzubekommen - besonders den Kalender fand ich toll. Das letzte Blatt - 100 Tage - hängt immernoch überm Küchentisch. Es hat mich unglaublich stolz gemacht, wenn ich morgens wieder ein Blatt abreißen konnte.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Unter dem grünen Button Aufhören findest du auch noch ganz viel Information, Tests und Ideen, vielleicht liest du dich dort auch mal quer und durch.
Nomade - danke Nomade!! - hat dir schon den link geschickt von NWEEZ - mir hat das sehr geholfen. Den link vom Mai-Zug hast du auch schon bekommen
So, das soll erst einmal reichen.
Viele Grüße und melde dich gerne bei mir
Inez

Verfasst am: 02.05.2020, 16:19
Ramonalinka
Ramonalinka
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1274 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Spinni,
vielen Dank für deinen Besuch. Ich bin schon seit 2016 hier angemeldet. ist dann aber irgendwie durch einen Spanienurlaub in Vergessenheit geraten und jetzt werde ich das erste mal Oma im August und jetzt muss es endlich klappen. Chakka, wir schaffen das! Ich möchte nicht wie ein vollgequalmter Aschenbecher riechen, wenn ich mein Enkelkind zum ersten mal halten darf. Und nicht mit nach kaltem Rauch riechenden Klamotten durch die Gegend laufen. Meine Tochter wohnt im 4. Stock Altbau. Das sind 8 Treppen hoch, die möchte ich am Stück schaffen ohne oben ein Sauerstoffzelt zu brauchen. Bis jetzt brauchte ich nach der Hälfte schon Atempause.

Liebe Grüße

Ramona

Verfasst am: 02.05.2020, 20:19
Spinni
Spinni
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Ich danke euch Lieben sehr für euren Zuspruch . das tut sooooo gut !!!
Ich habe mir ein Kreuzworträtsel auf den Tisch gelegt...morgen als Ersatz beim Kaffee.
Bin übezeugt,dass ich es jetzt endlich rocke....
Irgendwann muß mal Schluß sein mit der eigenen Vergiftung,ich träum fast täglich davon...
lg Spinni ...ch brauche eure Moivation

Verfasst am: 05.05.2020, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Spinni, ergänzend zu den vielen tollen Tipps hier, noch der Hinweis auf den heutigen Chat von 20-22 Uhr. Hier kannst Du Dich direkt mit anderen Teilnehmern austauschen und vielleicht noch einige Tipps bekommen. Weitere Tipps findest Du auch in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Wie waren die ersten Tage? Klappte alles nach Wunsch?

Viel Erfolg

Andreas