Zeit zum Atmen

Verfasst am: 17.04.2020, 12:00
Julitschka
Julitschka
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1474 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Julia, 33 und habe über 20 Jahre geraucht. Ja, richtig gerechnet - ich hab echt früh angefangen.

Natürlich denkt man immer mal wieder darüber nach, aufzuhören. Aber, ach, es spricht doch so viel dagegen...
Tut es natürlich nicht, es spricht alles dafür. Aber das will man als Raucher weder hören noch glauben.
Tatsächlich hab ich vor ein paar Wochen mit einer Kollegin darüber gesprochen, ob man nicht aufhören sollte jetzt, mit Corona und so... Aber gerade jetzt? Man hat ja so viel Stress und Angst, und die Ablenkung fehlt - also jetzt gerade geht es nicht. Blödsinn, das wissen wir.

Corona hat mir, wenn man so will, den Anstoß gegeben. Weil ich auf einmal viel Zeit mit mir habe. Zeit zum Nachdenken, zum Hinterfragen, Zeit, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich zu fragen, was man eigentlich will vom Leben.

Obwohl es bisher wirklich gut läuft mit dem Nichtrauchen (10 Tage!) - noch kann ich nicht dran glauben, dass es von Dauer ist. Aber ich bin bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen ;)

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 17.04.2020, 13:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Julia, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. 10 Tage schon geschafft, ein Grund worauf Du Stolz sein kannst. Schön, das es bei Dir so gut läuft. Auch wenn mal ein Phase kommt, wo man eventl. mehr kämpfen muss, ist dies ganz normal. Ist dies Dein erster Versuch?

Momentan ist es mit Ablenkung wirklich nicht so einfach. Mir hat mal jemand geschrieben, dass Malen eine tolle Ablenkung sei - es würde auch sehr beruhigen. Es gibt da viele tolle Malbücher für Erwachsene.

Was hat Dir die ersten Tage geholfen? Auch Lesen hilft sehr. Vielleicht wäre ja das kostenlose Ebook was für Dich "Nie wieder einen einzigen Zug" http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ein paar weitere Tipps findest Du auch in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Die weiterhin alles Gute und viel Sturheit

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.04.2020, 14:38
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Julia,

doch es geht - so viel zur guten Nachricht.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Es gibt nicht sehr viele von unserer "Spezies der AufhörerInnen ohne größere Probleme".... aber es gibt sie.
Na gut - nach ein paar Wochen war ich mal 'n bißken Depri und habe daran gezweifelt, daß das alles einen Sinn hat - also das Leben im Allgemeinen und das mit dem Nicht-mehr-Rauchen im speziellen.... da hatte ich aber gerade mit fast 58 Jahren meine Arbeit verloren, infolgedessen mein Haus, mußte eine extrem schlechter bezahlte in der Häuslichen Krankenpflege annehmen, mich da einarbeiten (war für mich zu 100% artfremd), parallel eine von diesem Geld bezahlbare Mietwohnung suchen (in Berlin!), den Umzug organisieren.... - ich denke also, sie war nicht ursächlich suchtbedingt, diese Depri....
Und dann habe ich mir gesagt - nun gerade nicht - wegen Euch Arschlöchern fange ich doch nicht wieder an, zu rauchen - nee

Die "schlechte Nachricht" also - es können Umstände auf Dich zukommen, die schwierig sind, mit denen Du nicht geerchnet hast, die Du kaum oder gar nicht beeinflussen kannst - dann auch weiterhin zu widerstehen und rauchfrei zu bleiben, ist die Herausforderung für uns.

Noch 'ne gute Nachricht - ich befand mich im Herbst letzten Jahres und gerade wieder in einer nicht sooo extremen, aber auch sehr schwierigen Situation - mir kommt nicht einmal mehr der Gedanke, deswegen erneut zu rauchen....

Wir müssen sehr sehr achtsam sein mit unserem Geschenk des relativ problemlosen Aufhören-dürfens - und auch oder gerade für uns gilt "Nie wieder einen einzigen Zug", denn - wer weiß, wie schwer es uns beim nächsten Mal würde....

Alles Gute für Deinen Weg in die alternativlose Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 17.04.2020, 14:40
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Julia,
herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft e:

Du hast Dir schon mal ein Feuerwerk erarbeitet


stolze 10 Tage sind schon geschafft - Yippieh und Yeah ! ! !

Wir schreiben uns hier auch oder gerade wenn man mal einen nicht so guten Tag hat, also melde Dich, wenn irgend etwas los ist.

VG Petra

Verfasst am: 17.04.2020, 15:53
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1554 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Julia,

herzlich Willkommen! Das klingt nach einem super Start! Du rockst das hier! Und im Bedarfsfall findest Du hier immer schnelle Soforthilfe. Das ist klasse hier. Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende - natürlich rauchfrei!

Liebe Grüße
Armin rn:

Verfasst am: 17.04.2020, 16:17
Julitschka
Julitschka
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1474 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Wow, hier ist ja was los!
Ich danke euch allen sehr für das herzliche Willkommen, die vielen Tipps und guten Wünsche!
Man fühlt sich wirklich direkt wohl hier ;)

Mein Aufhören war relativ problemlos, ja. Betonung liegt allerdings auf relativ... Ich hab es vor zwei Jahren schon mal versucht. Damals bin ich nach 8 Tagen, in denen ich ständig geheult habe, unfair und zickig war, mir selbst fürchterlich leid getan und ständig Menschen angebrüllt habe, gescheitert.

In den letzten 10 Tagen hab ich aber nur drei Mal grundlos geheult, nur ein Mal sinnlos Streit angefangen und mir nur hin und wieder selbst leid getan - ich finde, das ist ein guter Schnitt

Dieses Mal sind die Voraussetzungen aber auch besser. Ich hatte die letzten beiden Wochen frei, hatte kaum Kontakt zu anderen Menschen und es war quasi ständig super Wetter - der Zeitpunkt war wohl gut gewählt...

Trotzdem, ich weiß, dass es schnell ganz anders aussehen kann. Und deshalb bin ich schon jetzt froh, dass ihr hier seid. Danke!

Verfasst am: 18.04.2020, 14:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Julia, die Launen können schon mal etwas Achterbahn fahren und man reagiert auch etwas dünn häutiger in der Anfangsphase, da bist Du nicht alleine. Aber Du erfährst ja jeden Tag, das es sich lohnt stur zu bleiben.

Siehe den damaligen Versuch bitte nicht als scheitern an, Du hast daraus auch bestimmt einiges gelernt und sicher gab es auch Erfahrungen, die Du nun mit einbringen konntest. Das ein Versuch auch mal nicht den gewünschten Erfolg bringen kann liegt einfach daran, dass jeder anders reagiert und auch erstmal mal selber testen muss, was einem hilft und was nicht. Es gibt kein Richtig oder Falsch, nur ein hilft oder hilft nicht. Es gibt ja dieses schöne Sprichwort. "Ich verliere nie! Entweder ich gewinne, oder ich lerne!"

Noch etwas Geduld und die zweite Woche ist auch schon geschafft, das ist doch schon eine beachtliche Leistung.

Schönes Wochenende und weiterhin viel Sturheit.

Andreas