Nach fast 40 Jahren wage ich es jetzt

Verfasst am: 09.04.2020, 10:41
DinaLS
DinaLS
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo, nachdem ich nun fast 40 Jahre geraucht habe, ist es nun endlich Zeit aufzuhören. Vorgestern Abend habe ich meine letzte Zigarette geraucht und seitdem ist mir etwas schwindelig und ich habe das Gefühl, völlig neben mir zu stehen. Ich hoffe mal, daß das nur Entzugssymptome sind und nichts Ernstes.
Ich würde mich freuen, mit Euch den Weg des Nichtrauchens gemeinsam zu gehen

Gruß
Dina

Verfasst am: 09.04.2020, 10:59
eli14
eli14
Dabei seit: 07. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Dina,
ich hab am Montag auch nach knappen 40 Jahren aufgehört. Die Entzugserscheinungen werden besser - man muss nur Geduld haben. Mit hilft viel Bewegung - lang Gassi Gehen, Yoga, Laufen...
Ich bin grad in meiner nächsten Entzugsstufe - Depression und Weinkrämpfe. Aber auch das geht vorbei.
Halt durch - es ist nicht einfach, aber ich hoffe mal, dass es mit der Zeit besser wird. :-)

Grüße, eli

Verfasst am: 09.04.2020, 11:03
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Dina,

herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Toll, daß Du schon den zweiten Tag rauchfrei bist - damit das auch zu sehen ist, trag doch Dein Ausstiegsdatum noch in Deinem Profil ein - da ist so ein Button "Profil ändern" bei den rechts rötlich unterlegten.

Übrigens ist es wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken. Gerade Kopfweh und Schwindelgefühle kommen oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich jetzt von 40 Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

Du solltest Dir unbedingt das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es hat zwar einige Redundanzen - aber Wiederholung soll ja die Mutter der Weisheit sein.
Auf jeden Fall macht es nachdrücklich klar, daß es für uns wirklich nie wieder einen einzigen Zug geben darf.
Ist wie bei trocknen Alkoholikern, die auch nie wieder Alkohol anrühren dürfen - eine Sucht eben....:roll

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Unter folgendem Link kannst Du Dich auch jetzt noch für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

So, jetzt habe ich Dich aber erst einmal genug zugetextet

Viel Erfolg auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 09.04.2020, 11:03
DinaLS
DinaLS
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Eli,

herzlichen Glückwunsch zu 3 rauchfreien Tagen!!!

Hattest Du auch das Gefühl, gar nicht ganz da zu sein ? Und es ist irgendwie dauernd schwummrig im Kopf

Finde das sehr beängstigend

@ Nomade,

Vielen Dank für´s "Zutexten", werde mir gleich mal die Sachen runterladen, bzw bestellen. 3 Liter Wasser ?? Oje, das ist schwierig, kämpfe schon darum, täglich 2 Liter in mich hineinzuschütten

LG
Dina

Verfasst am: 09.04.2020, 11:20
eli14
eli14
Dabei seit: 07. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Danke Dina für die Glückwünsche!
Ich hab heute auch wieder so `nen Tag, an dem ich irgendwie nicht ganz da bin und mir schummerig ist. Die ersten zwei Tage gingen erstaunlich gut, aber irgendwann muss der ganze "Dreck" wohl mal raus.
Werds auch mit drei Litern Wasser probieren :-)
LG
eli

Verfasst am: 09.04.2020, 12:46
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1838 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Dina,
herzlich willkommen hier im Forum und einen dicken Applaus zu deinem Entschluss rauchfrei zu werden und nun auch schon 2 Tage zu sein.
Nomade hat dir schon reichlich gute Tipps und links mitgeteilt.
Mir persönlich hat Bewegung sehr gut getan, bzw. ich bin oft geflüchtet in den ersten Tagen - Schuhe an und einmal um den Pudding gelaufen, um den Kopf wieder klar zu bekommen. Das war der 4 A Tipp Abhauen, der gut zu mir passte. (die 4 A Tipps (Aufschieben - Ausweichen - Abhauen - Ablenken findest du u.a. unter dem button Aufhören hier im Forum, da kann man stundenlang lesen (Ablenken ) )
Wenn es mal dringend ist, oder wenn dir einfach mal der Sinn danach steht mit jemandem zu reden, kannst du acuh die hotline unter 0 800 8 31 31 31 anrufen.
Vielleicht magst du noch ein bißchen von dir erzählen? Warum hast du aufgehört, was ist deine Motivation? Wie geht es dir jetzt?
Viele Grüße
Inez*

Verfasst am: 09.04.2020, 13:50
DinaLS
DinaLS
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo an Alle

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps ! Es ist sehr wertvoll zu lesen, was Anderen geholfen hat.
( Habe mir gerade Fencheltee gekocht, trinke den jetzt mit Wasser verdünnt - Nach Fencheltee hatte ich noch nie Lust auf eine Zigarette )

Komischerweise habe ich momentan auch gar keinen Schmacht, mich ängstigt halt eher das "nicht ganz da " sein.

Vor dem Gefühls- Auf-und Ab habe ich gar nicht so große Angst, leide eh an Depressionen und KPTBS.

@ Inez

Danke auch Dir für Deine Tipps !!
Mein Entschluss aufzuhören hat tatsächlich auch etwas mit Corona zu tun. Mir wurde irgendwie klar, daß ich durch mein Alter und das jahrzehntelange Rauchen zur Risikogruppe gehören würde, sollte ich mich infizieren.

Ich hatte schon lange vor aufzuhören, aber wie das oft bei Süchten ist, es fehlte der richtige Kick.

Nun bin ich es mir endlich wert, etwas für meine Gesundheit zu tun

LG
Dina

Verfasst am: 09.04.2020, 18:55
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Dina,

herzlich willkommen bei uns Nichtmehr-Rauchern hier im Forum. Einen sehr guten Entschluss hast Du für Dich gefasst. Sehr erheiternd fand ich folgende Äußerung von Dir:

[quote="DinaLS"]

( Habe mir gerade Fencheltee gekocht, trinke den jetzt mit Wasser verdünnt - Nach Fencheltee hatte ich noch nie Lust auf eine Zigarette )

LG
Dina
[/quote]

Nach Fencheltee hätte ich auch gar keine Lust auf irgendetwas Aber: Alles, was hilft ist erlaubt.

Ich habe am Anfang (gerade beim Hundegassigehen) einfach Luft eingesogen, als ob man an einer Zigarette zöge. Völliger Schwachsinn, aber mir hat es geholfen.

Selbst nach fast hundert Tagen habe ich noch meine Auf und Abs. Schön, dass Du es Dir Wert bist etwas für Dich zu tun, es ist nie zu spät Und: Heute wird nicht geraucht faelle:

VG Petra

Verfasst am: 10.04.2020, 06:08
Mellagutriech
Mellagutriech
Dabei seit: 04. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Dina ... mit Dir sind wir dann Drillinge. Mellilein, du und ich haben am 8.4.20 aufgehört, wie schön
Ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, hattest du schon mal aufgehört?

Heute ist Tag 3 und es ist tolles Wetter gemeldet. Hast du auch so eine unerklärliche Energie? …und zwischendurch auch mal ein tiefes Durchatmen ohne eine Hustenattacke hinterher?

Lg Mella

Verfasst am: 10.04.2020, 07:02
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3484 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Dina,
ich wollte auch mal kurz "Hallo" sagen und Dir ganz herzlich zu Deinem Entschluss gratulieren!
Dieses Schwummrigen empfand ich damals wie einen Kater an Neujahr. Unangenehm, wertlos, hohl...
aber ich kann Dir sagen, das geht nach ganz kurzer Zeit weg. Viel an die frische Luft, viel trinken..... ups , schon wieder was, das wie Neujahr ist :-)

Du bist an Tag 3 angelangt, ist es schon besser?

Ganz liebe Grüße,
Tanja