Seit 10 Tagen rauchfrei ohne Pflaster.

Verfasst am: 17.03.2020, 07:54
Katzenoma
Katzenoma
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1508 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo, guten Morgen an alle, am 08.03.2020 habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, ich weiß nicht, irgendwie rechnet der Rechner hier falsch, denn ich habe heute meinen 10. Tag, Unterstützung zu bekommen, falls ich welche brauche. Ich habe seit 42 Jahren geraucht. Ich litt schon seit einer Woche an Bronchitis. Die hatte ich immer wieder einmal alle, 2-3 Jahre. Es war die Hölle. Angst zu haben nicht mehr atmen zu können, war meine schlimmste Sorge. Von der Ärztin bekam ich kein Antibiotikum, das wäre überflüssig meinte sie, da es eine Viruserkrankung sei. Nach 4 Tagen, bin ich wieder zu ihr hin, nachdem ich die Nächte auf dem Sofa zugebracht hatte. Schlafen im Sitzen, anders ging es nicht mehr, na ja und von Schlaf war natürlich keine Rede. Ich beschrieb ihr meine Beschwerden, es rasselte nur noch in meiner Brust, abhusten konnte ich nicht, und dann wenn ich husten konnte, tat es fürchterlich weh, auch später im Rücken, sodass ich Angst hatte eine Lungenentzündung zu bekommen. Na schön, ich bekam das Antibiotikum, weil ich diesmal darauf bestand. Und siehe da, gleich am ersten Tag wurde es besser. So und nun habe ich meine 10 Tag geschafft, ganz ohne irgend etwas. Meinen Bronchien geht es so weit wieder gut, bis auf den Raucherhusten, der soviel ich weiß auch noch vergehen soll, nach einiger Zeit. Bis jetzt habe ich keine Entzugserscheinungen körperlicher Art, wie sie immer beschrieben werden, nur das ich jeden Tag noch an die Zigaretten denken muss, besonders in den Morgenstunden. Das vergeht aber auch gleich wieder, indem ich mir gleich selbst verbiete daran zu denken. Bis jetzt hat es geklappt. Und über den Tag wird das Denken an eine Zigarette immer weniger. So nun drückt mir alle die Daumen, das es weiterhin so klappt, den ohne rauchen ist die Welt viel freundlicher, man hat noch etwas mehr vom Leben, wenn man so lange geraucht hat, wie ich, weiß man nämlich gar nicht mehr wie das Leben ohne Rauch ist. Schön finde ich es bis jetzt, es kann nur noch besser werden. Ach ja, Pflaster habe ich mir gekauft, 45 €, umsonst, da ich nun der Meinung bin, das ich kein Nikotin mehr im Körper habe. Da ich es bisher ohne irgend etwas geschafft habe, und nun wieder Nikotin zu mir nehmen soll? Nein irgendwie erscheint mir das nicht richtig. So nun viele Liebe Grüße an alle, die es geschafft haben und noch schaffen wollen.

Verfasst am: 17.03.2020, 20:34
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3341 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Katzenoma und gleich einen dicken Glückwunsch zu deinen 10 Tagen ohne Rauch. Schön dass du so wenig körperliche Entzugserscheinungen hast. Und nach 10 Tagen ist der körperliche Entzug weitgehendst durch,,da brauchst du nicht mehr mit Pflastern anzufangen. Was jetzt noch kommt ist hauptsächlich noch Kopfsache und dieser Prozess bedeutet konsequente Arbeit an dir selbst. Aber das ist zu schaffen. Ich hab auch 39 Jahre stark geraucht und dann ohne Hilfsmittel aufgehört.Für mich war es ganz wichtig, dass ich meine Gewohnheiten geändert und vor allem dass ich mich belohnt habe.Du klingst sehr zuversichtlich und ich wünsche dir ganz viel Sturheit auf deinem Weg. Ich drück dir die Daumen dass es für dich so gut weitergeht. Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 18.03.2020, 06:44
Katzenoma
Katzenoma
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1508 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo, leseeule, vielen Dank für deine liebe und positive Antwort. 39 Jahre sind auch eine ganze Menge. Langsam entdecke ich wieder ein Leben ohne Rauch. Und was ich dabei finde, ist sehr angenehm. Ja, wie du sagst, haha, sehr gut ausgedrückt, Sturheit ist angesagt. Das ist das einzige, was ich brauche, ansonsten brauche ich nichts. Doch, eine Portion Glück, auch dir möchte ich noch gratulieren, auch wenn's bei dir schon so lange her ist. Bravo. Liebe Grüße

Verfasst am: 18.03.2020, 08:00
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Katzenoma,
meinen Glückwunsch zu 10 oder 11 Tagen Rauchfreiheit. Der Rechner zählt hier die vergangenen Tage und nicht die angefangenen. Wenn dich die Zählweise stört, kannst du unter "Profil bearbeiten" dein Startdatum auf einen Tag früher ändern. Natürlich musst du die Pflaster nicht verwenden, wenn es ohne auch schon gut geht. Die kannst du nun auf e-Bei anbieten - die Leute sollen derzeit ja alles hamstern
Zum Thema Raucherhusten, verschleimte Lunge usw. möchte ich dir erzählen, dass mir am Anfang Spaziergänge geholfen haben. Aber nicht flanieren sondern zügig gehen, dass die Atmung sich steigert und dann alles raus was keine Miete zahlt. Ich hatte zuvor eine Lungenentzündung und auf einsamen Wegen gespuckt wie ein Lama
Ich wünsche dir auf deinem rauchfreien Weg alles Gute. Und melde dich, wenn du Fragen oder Probleme hast. Oder einfach mal so um zu erzählen wie es dir geht.
Liebe Grüße
Bolando

Verfasst am: 18.03.2020, 08:48
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur zweistelligen Zahl: Es ist nie zu spät aufzuhören. Ich hätte es auch schon viel früher tun sollen.
Viel Kraft udn Erfolg,
Helly

Verfasst am: 18.03.2020, 09:04
Katzenoma
Katzenoma
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1508 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Bolando, erstmal vieeeelen Dank für deine Antwort. Nein, natürlich stört mich das mit dem Zähler nicht mehr, laufen muss ich jeden Tag bei 2 Hunden, ist das notwendig. Alles, was an den ersten Tagen so wichtig erscheint und mit denen man meint, Probleme zu haben scheint, verlieren sich, je länger man rauchfrei ist. Ich glaube ich habe wirklich das Glück keine körperlichen Probleme zu haben, vor denen ich immer eine Mordsangst hatte. Und auch viele abschreckt. Ich kann es manchmal fast nicht selber glauben. Da ich vor Jahren einmal versucht hatte aufzuhören. Damals mit Pflaster. Natürlich habe ich es nicht geschafft. Weil ich damals genau diese Probleme hatte, und diesmal meinte ich hätte sie wieder. So dann werde ich mal weiter machen, wie bisher, den Gedanken an Zigaretten einfach wegdenken, das klappt bei mir. Vielleicht hing das auch mit der Bronchitis zusammen die ich hatte, morgen letzter Tag vom Antibiotikum. Bin mal gespannt wie es danach ohne ist, ob es da einen Unterschied gibt. Also dann, bis irgendwann einmal. Gerne wieder. Grüße von mir

Verfasst am: 18.03.2020, 09:32
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Katzenoma,

erst mal- toller Nickname....
Herzlich willkommen auch von mir! Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen 10 Tagen rauchfrei- was für eine Leistung!

Ja, 42 Jahre ist schon eine Zeit. Da wirst Du Dich jetzt als nicht rauchende Frau erst mal neu kennen lernen, kann auch ganz spannend sein. Ging mir nämlich auch so. Ich habe über 22 Jahre geraucht, bin aber vermutlich ein bisschen jünger als Du.
Dass Du offenbar so positiv an die Sache heran gehst, finde ich selbst nicht nur einfach prima, sondern ich denke auch, das ist der Sache absolut dienlich. Du hast schon Strategien entwickelt für Dich, die greifen- Dein stur Bleiben zum Beispiel. Jetzt heißt es- dran bleiben und sich über jeden geschafften Tag freuen und stolz sein!

Ganz wichtig übrigens und nicht zu unterschätzen sind die Belohnungen in der Entwöhnung. Das hebt wirklich die Moral und wirkt sich positiv auf auf unser Durchhaltevermögen aus. Und Geld und vor allem jede Menge Zeit sind ja jetzt da, oder? Da muss zu Beginn auch eine Lücke gefüllt werden. Oft klappt das aber auch schon instinktiv.
Und irgendwann wird das Nichtmehrrauchen dann tatsächlich Alltag....

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg, das packst Du schon!

LG, Silke

Verfasst am: 18.03.2020, 10:20
Katzenoma
Katzenoma
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1508 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Liebe Silke, vielen, lieben Dank für deine Antwort, das, was du geschrieben hast, ist wirklich sehr hilfreich und aufbauend. Ja, ich bin wirklich die Katzenoma, so nennen mich meine 2 Enkelkinder, wir haben noch 3 Katzen, früher waren es mal 5. Ich bin 59 Jahre alt, und so habe ich doch noch ein paar Jährchen vor mir rauchfrei zu bleiben und zu sein. Mit der neu dazu gewonnen Zeit, weiß ich wie ich mich beschäftigen kann. Da ich gerne Amigurumis häkle, das sind gehäkelte Puppen und Tiere. Wir haben auch einen kleinen Garten. Auch andere Hobbys, es sind viele, alle möchte ich jetzt nicht aufschreiben, verhelfen mir das es mir nicht langweilig wird. Gegen den Raucherhusten, habe ich ein [Markenname entfernt vom rauchfrei-team]Gerät, also einen Inhalator, wenn es schlimmer werden sollte, dann inhaliere ich eben! Also, sehen wir das mal so, bis auf die Kopfarbeit, die ich dazu benötige, bin ich bestens ausgerüstet. Ich bin froh, dass es doch so gut bei mir geht. So, langsam müssen wir ans Gassi gehen denken, mit unseren 2 Fellnasen. Also du siehst auch, für die Portion frische Luft und Bewegung bin ich bestens gerüstet. Viele Grüße von mir, bis zum nächsten Mallenkung:.

Verfasst am: 22.03.2020, 18:58
Gaby60
Gaby60
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 1668 Beiträge

Liebe Katzenoma

Herzlichen Glückwunsch zu zwei Wochen Rauchfreiheit



Wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend
Pass auf Dich auf und bleib gesund
Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 22.03.2020, 19:26
Katzenoma
Katzenoma
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1508 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo, Gaby, lieb von dir, mir zu meinen 2 Wochen zu gratulieren. Komisch gerade heute, hatte ich für einen Moment, ich spreche es nicht mehr aus, ein fürchterliches Verlangen. Ich hatte einen kleinen Mittagsschlaf.gemacht, als ich aufwachte, war es da. Dann sehe ich mir die Tage an, die ich schon geschafft habe, und denke mir, du wirst das doch nicht wieder alles kaputt machen. Und siehe da es klappte, mich wieder in die richtige Richtung zu ziehen. Nur dachte ich immer, ja länger man draußen ist, wird es besser, vielleicht ist dafür doch noch ein bisschen zu früh. Sprechen wir uns in 6 oder 8 Wochen wieder. Mal sehen, ob es dann klappt. So liebe Grüße von mir. Ich wünsche dir auch eine schöne Zeit. Und pass auf dich auf, in dieser schwierigen Zeit in der wir gerade leben.blassen: