Gehöre ich jetzt hierher...?

Verfasst am: 26.04.2014, 16:52
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3657 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Halli hallo Stefan,

wie gehts dir jetzt? Ich gratuliere dir zu deinen 15 (+x) Tagen und hoffe, deine (neue) Freude darüber wächst wieder?

Ich kann so gut verstehen, was du meinst, es ging mir schließlich genauso nach meinem Rückfall...da ist dann erstmal Ernüchterung da und Frust und das ganze Paket....ABER...das kommt wieder!
Letzten Endes sind das auch NUR Zahlen und das einzige was zählt ist das NEUE Ergebnis, nämlich die Rauchfreiheit, ob nun gestern oder heute, egal, hauptsache du bleibst dran und vergißt nicht dich zu belohnen!!! Wir können einfach nur stolz darauf sein, es überhaupt zu wagen und diesen Weg zu gehen anstelle davon, nicht nachzudenken und uns der Knechtschaft zu überlassen!

In diesem Sinne - hab ein schönes WE umnd viel Sonne im Herzen!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 28.04.2014, 11:12
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1522 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Mabelle und Markus,

Danke für Eure aufmunternden Worte. Ja, im Moment bin ich etwas stiller als sonst, zumindest hier. Das liegt allerdings auch daran, dass ich ansonsten ziemlich viel um die Ohren habe - gutes wie schlechtes.

Aber ich versuche mich am Guten zu motivieren (die nächsten London-Trips sind gebucht ) und den Rest so elegant wie möglich zu ertragen.

Die Freude über den (neuen) Rauchstopp hält sich leider immernoch in überschaubaren Grenzen. Das hat aber weniger mit Routine zu tun, sondern eher damit, dass es dieses Mal noch schwerer ist als beim ersten Start. Klar, da gabs auch Schmacht-Attacken ohne Ende, aber jetzt ist es irgendwie anders... Ich hab manchmal den Eindruck, dass der Kopf anders tickt und dem Suchthirn mehr Raum gibt. Alle Ablenkungsstrategien und Argumente werden von einem hintergründigen "jaja, das machste doch bloß als Ablenkung, klappt doch eh nicht" attackiert, die die ganze Sache nicht unbedingt einfacher machen...

Mal sehen, wie lange das anhält und ob die Aussicht auf die nächsten Erfolge das abmindern kann...

Einstweilen liebe Grüße allen fleissigen Unterstützern und Gratulation zu Euren Fortschritten, die mir im Moment Lichtjahre voraus zu sein scheinen.

Der Stefan

Verfasst am: 04.05.2014, 16:51
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Mal kurz vorbeigehuscht und einen lieben Gruss dagelassen , hoffe es geht weiterhin voran und Du bleibst schön am Wünsche Dir ein wenig mehr , das der Kopf wieder freier und alles leichter wird l.G. Moma

Verfasst am: 16.05.2014, 08:07
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, Stefan, ich wollte doch mal hören, wie es Dir geht. Ich hoffe, dass Deine kleinen Durchhänger überwunden sind und Du wieder gelassener und ohne Qualm leben kannst. Liebe Grüße, Chris

Verfasst am: 10.08.2014, 15:35
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

WWWWWWWWWWWWWWWWWWoooooooooooooooooooo

bist duuuuuuuuuuuuuuu ?????????????????????????

lg daufi

Verfasst am: 06.09.2014, 10:50
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

huhuhu ???????????????? na alles ok bei dir?

lg daufi

Verfasst am: 14.02.2020, 23:58
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1522 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

N‘Abend zusammen!

Ich glaube kaum, dass sich noch irgendjemand an mich erinnert... ich war vor Jahrenden mal hier - wenn ich mein Profil richtig gelesen habe, ist das jetzt ziemlich genau sechs Jahre her...

Eigentlich hatte ich mir einen richtig schönen Post gebaut, und dann dachte ich mir „ach, schau doch mal, ob die dein altes „Wohnzimmer“ nicht abgerissen haben - haben sie wohl nicht, aber beim Rüberkopieren sind irgendwie 95% des Posts verloren gegangen - und da ich jetzt endlich mal zu Abend essen möchte, klöppel ich das jetzt auch nicht nochmal hier rein... bei dem Cliffhanger schaut dann vielleicht morgen doch nochmal die/der Eine oder Andere vorbei...

Nur schonmal die Eckdaten: bei letzten Ausstieg nach gut einem halben Jahr wieder verloren...

Heute Anlauf Nummer ? (Nein, ich weiß es tatsächlich nicht)

Falls es schonmal wen interessiert: es geht mir gut ;)

Morgen gibts mehr...

Guten Abend, gut‘ Nacht, guten Appetit!

Stefan

Verfasst am: 15.02.2020, 06:15
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Musikus,

gut, daß Du Dich wieder zum Ausstieg entschlossen hast - was war denn der Grund für den Rückfall.... "die EINE", die es für uns nicht mehr geben darf, also Leichtsinn oder hat Dir die Sucht erfolgreich suggeriert, daß Probleme, Streß, Féten, Pausen, Langeweile o.ä.m. sich ja "durch das Drecksgift und seinen Gestank viel besser zu bewältigen, einfacher, schöner werden"?
Na - kein Schaden ohne Nutzen - zumindest kannst Du daraus lernen.

Daß von Deinem Post das meiste verschwunden ist, könnte daran liegen, daß Du irgendwelche Emojis von Deinem (wahrscheinlich mobilen) Endgerät verwendet hast.... wenn man nicht ausschließlich die hier neben oder unter dem Textfeld angebotenen einfügt, verschwindet der gesamte Text nach den "fremden"....

Also - willkommen zurück und alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg.... ins Wochenende und überhaupt
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 15.02.2020, 16:58
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1522 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit und etwas weniger Hunger...

Hm, wie ist es damals zum Rückfall gekommen? Vermutlich wie immer bei mir: Unachtsamkeit, Stress und fehlende Disziplin... In der Rückschau verklärt sich das alles immer ein bisschen, aber einer der Punkte war ganz sicher die Insolvenz meines Arbeitgebers und genausowenig stressfeste Mitraucher im Job. Danach kam ein Umzug in neue Geschäftsräume, aber den Vorsatz "Hey, neue Arbeitsumgebung, also die Chance, um alte Gewohnheiten zu durchbrechen" flog ganz schnell in die Tonne, weil der neue Chef und die Lieblingskollegin Raucher waren und die "Geschäftsbesprechungen" vor der Türe... naja, kann sich bestimmt jeder denken...

Nach fünf Jahren kam dann die Insolvenz des neuen Geschäftsführers, Ausverkauf und in allerallerletzter Sekunde die Rettung durch einen neuen Investor. Flugs den Stefan zum Filialleiter gemacht, weil er als letzter "Nein" gesagt hat. Neuaufbau des Ladens von Null an unter meiner Verantwortung - nicht das es keinen Spaß gemacht hätte, aber so ganz ohne ist sowas - zumal im schon laufenden Geschäftsbetrieb - auch nicht.

Nach dem Weihnachtsgeschäft (erfolgreich!) irgendwie seit Anfang Januar 'ne Bronchitis verschleppt - da mein Mann (Nichtraucher) fleißig mithustet, hab ich die natürlich von ihm

Die vergangene Woche hatte ich Urlaub und bin im Geiste mal mein Rauchverhalten bzw. meine Aufhörmotivation durchgegangen - Auslöser war lediglich ein Artikel bei ntv... was hab ich da gelesen, was ich noch nicht wusste: nix! Rauchen ist ungesund, geht ins Geld und nervt... Was hab ich alles schon ausprobiert: kalter Entzug (hab ich ein halbes Jahr durchgehalten), Hypnose (total geil, ich hab mir danach gleich um die nächste Ecke wieder eine angezündet...), Nikotinkaugummis (schmecken ätzend und ja, ich weiß, dass man nach dem Pfeffergeschmack nicht weiterkauen soll), alles irgendwie für den Sack...

Und dann gab's da noch das Stichwort Akupunktur. Ich hab mich an den Erfahrungsbericht eines Freundes erinnert, der war starker Raucher, ist ein extrem misstrauischer Mensch und hat's damit geschafft.

Also mal gegoogelt, wer sowas in Köln macht. Auf einen Heilpraktiker gestoßen, der einen ganz sympathischen Eindruck machte und bei dem die Erfahrungsberichte (wenn sie nicht gekauft sind...?) gut bis sehr gut waren.

Einen Termin gab's noch für gestern, also hab ich mir den gekrallt. Das Vorgespräch war sehr gut, neben meiner Raucher-Vorgeschichte hat er mir auch seine erzählt (so sie denn stimmt, aber wenn man will, kann man ja alles in Zweifel ziehen): punktum haben wir in etwa die gleiche Anzahl von Jahren gequarzt, nur hat er knapp zehn Jahre früher angefangen und zehn Kippen mehr pro Tag verbraucht. Hmmm... so unglaubwürdig klang das alles nicht. Also die Akupunktur mit dem Kaltlichtlaser absolviert.

Mehrere Dinge kann ich jetzt nach ziemlich genau 28 Stunden sagen:

- was mir beim Heimkommen knapp eine halbe Stunde nach dem Termin aufgefallen ist: der ganze Rauchgeschmack im Mund war komplett weg, und das, obwohl ich vorher am Tag bestimm sechs oder sieben und direkt vor dem Termin nochmal zwei "auf Ex" weggezogen habe (man will ja keine noch zu volle Packung wegwerfen...).

- klar hab ich Schmachtattacken, aber (wenn meine Erinnerung das nicht dramatisiert) sind die weit weniger heftig als bei den letzten Versuchen. Und der Blick auf die passende App mit Motivations-Sprüchlein und Gesundheitsdaten bewirkt da auch schon einiges...

- ich hab geschlafen wie ein Baby! Nix mit innerer Unruhe, Mordgedanken, Schweißausbrüchen etc...

Vielleicht ist an der ganzen Sache ja doch was dran...

Soweit der Bericht zum Wiedereintritt in die geheiligten Forums-Sphären...

Es bleibt spannend

Ein zauberhaftes Wochenende allerseits
Der stefan

Verfasst am: 15.02.2020, 17:15
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1697 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Hallo Stefan,

schon mal gut das dein Mann nicht raucht, das hilft ja etwas.

Ich bin aus Köln und habe dort auch 40 Jahre gewohnt, zuletzt im Stadtteil Köln-Junkersdorf. Nun wohnen wir in Schwerin.

Guten Start und schönes Wochenende

LG Ralf