Das (rauchfreie) Leben hat mich wieder

Verfasst am: 30.12.2019, 11:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.12.2019, 11:46
Sorg
Sorg
Dabei seit: 30. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Meinen Glückwunsch , wünsche dir Kraft und einen starken Willen

Verfasst am: 30.12.2019, 12:30
Tapferes-Schneiderlein
Tapferes-Schneiderlein
Dabei seit: 27. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1746 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Elfinchen,

Alles hat seine Zeit... Und jeder auf seine Weise.
Glückwunsch zu 3 Tagen... die erste Hürde hast du geschafft.
t:
Sehr schön.... geh weiter....

Glg bettina

Verfasst am: 30.12.2019, 16:46
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

[quote="Elfinchen62"]

... bin seit 3 Tagen Nichtraucher. Man könnte auch sagen "Ex-Raucher", aber den Begriff mag ich nicht. Der ist so negativ behaftet, Nichtraucher hingegen spiegelt etwas positives
[/quote]

Moin Elfinchen,

meine Gratulation, daß Du es schon wieder auf drei Tage ohne.... geschafft hast

Du kannst Dich natürlich auch nennen, wie Du willst - nichtdestoweniger werden WIR ALLE HIER NIE WIEDER NICHTRAUCHER - genausowenig, wie ein trockener Alkoholiker jemals wieder KEIN Alkoholiker sein wird....

Das, was Du vor zweieinhalb Monaten über Dich geschrieben hast, könnte einem tatsächlichen Nichtraucher nämlich NIEMALS passieren:

[quote="Elfinchen62"]

Ich habe vor 5 Jahren erfolgreich aufgehört zu rauchen.
Ich rauchte bis vor einem halben Jahr keine einzige ZIgarette mehr und war überzeugt, nie mehr wieder mit dem rauchen anzufangen. Ich habe Schicksalsschläge überstanden, Partys mit Alkohol und gemeinsame Abende mit rauchenden Freunden. Und dann kam es schleichend.......... bei der Arbeit gingen die KOlleginnen in der Pause rauchen und ich ging irgendwann mal mit. Hab eine geraucht und mit der Zeit ist es immer öfter so gewesen. Bis ich auch zu Hause morgens und abends nach der Arbeit ein paar Zigaretten geraucht habe. Jetzt hab ich den Schlamassel !! Ich bin wieder süchtig.
[/quote]

Allerdings bist Du auch damals einem Irrtum aufgesessen - Du warst nicht "wieder süchtig" - das bist Du die ganze Zeit gewesen und wirst es immer bleiben.... aber Du hattest die Sucht eine Zeit lang erfolgreich in Schach gehalten.

Damit das nun erneut und endgültig gelingt, wäre es möglicherweise hilfreich, dies auch sich selbst gegenüber unverblümt einzugestehen. T'schuldige, aber Verdrängung und Verkleisterung geht nach hinten los - immer - habe ich selbst schmerzvoll lernen müssen....
Es ist ja nix Schlimmes oder sonstwie abwertendes - die Nikotinsucht ist aber vor langer Zeit (leider) ein Teil von uns geworden, dem wir uns nun, als Nicht-mehr-Rauchende, hoch erhobenen Hauptes und mit klarem, unvernebeltem Blick stellen.

Ich wünsche Dir ein erfolgreich rauchfreies Jahr 2020!

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 31.12.2019, 00:00
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... iche noch ma

Es ist toll, Elfinchen, daß Du auch malst - und ja - nutze die jetzt wieder frei gewordene Zeit doch dafür - es macht Spaß, lenkt ab und erfüllt mit Freude.... d.h., sogar das dringlich benötigte Dopamin stellst Du Dir damit selbst her.... was die Verlangensattacken wiederum verringern kann
Gefällt Dir mein Avatar?

Ich freue mich, daß Du meine Nachricht so positiv aufgenommen hast
Eigentlich kann ja jeder Rückfall - auch, wenn wir ihn uns natürlich nicht wünschen - zum Erkenntnisgewinn beitragen.
Klar - er wird dadurch nicht positiv - ABER - "Kein Schaden ohne Nutzen"

Und, was Deine heutige Verfaßtheit angeht - die Sucht kämpft mit allen Mitteln darum, Dich wieder in die Kralle zu kriegen - mehr isses nich
Gut, daß Du selbst weißt - es geht vorbei, morgen ist ein anderer Tag.... vielleicht malst Du die Depri-Strömung einfach weg ng: - siehste für unsereins ham se hier sogar extra 'n bewechtes Bildaken hinjetupft :

Ich wünsche Dir einen guten Start ins rauchfreie Jahr 2020

Herzlichen Gruß
vonne Nomade

P.S. Dein momentanes Avatar-Bild wäre auch glatt ein Motiv zum Malen

Verfasst am: 05.01.2020, 07:38
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3482 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebes Elffachen, 9 hast Du schon au dem Konto, die Zweistelligkeit steht schon in den Startlöchern.
Mit Deinen Beobachtungen, das machst Du einfach super.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen rauchfreien Tag mit vielen glasklaren und schönen Momenten.
Tanja

Verfasst am: 05.01.2020, 11:39
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Elfinchen,
das klingt doch ziemlich gut, nach ausreichend Motivation und Optimismus.
Das freut mich sehr für dich. Du bist auf einem guten Weg.
Ich nehm mir jetzt ein bisschen von deiner positiven Energie mit

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Sonntag!
LG stressless

Verfasst am: 05.01.2020, 23:15
Tapferes-Schneiderlein
Tapferes-Schneiderlein
Dabei seit: 27. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1746 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Elfinchen,

Die Gedanken lassen nach mit der Zeit....
Auch ich hatte diese nerven säge regelmäßig... jetzt kommt sie nur ab und zu mal vorbei...merkt aber schnell das sie ignoriert wird und verschwindet dann wieder.

Glg bettina

Verfasst am: 05.01.2020, 23:18
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1702 Tagen
Beiträge: 3233 Beiträge

Hallo Elfinchen,

das liest sich alles sehr positiv, du machst das richtig gut.

Wünsche morgen einen guten Start in die Woche.

LG Ralf

Verfasst am: 06.01.2020, 08:38
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hi Elfinchen,10 Tage haste schon geschafft.Glückwunsch dazu!!