Neustart nach Rückfällen und Angst vor dem letzten Versagen

Verfasst am: 21.12.2019, 09:31
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

die 1.Woche istschon hart aber es wird dann von Tag zu Tag besser....

das schaffst du+ und noch viel mehr

Verfasst am: 21.12.2019, 15:28
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Vielen Dank für Deinen Tipp daufi,
an Magnesium hatte ich nicht gedacht. Probiere es nun aus.

Verfasst am: 21.12.2019, 17:45
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Lucy,
Weiter so! Wir (Wieder-)Anfänger beim Aufhören halten zusammen!
Ich kann das Buch von Joel Spizer echt empfehlen. Mir hat es in den letzten tagen sehr geholfen, immer wieder darin zu lesen.
Herzliche Grüße
Roland

Verfasst am: 24.12.2019, 09:56
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Roland und alle anderen die dies lesen,
heute habe ich einen schlimmen Tag. Ständig drehen meinen Gedanken sich ums Rauchen wollen.
Ich schreie innerlich und stelle mir ständig vor, zum Kiosk zu fahren um Zigaretten zu kaufen. Ich atme in mich hinein und versuche mich abzulenken. Lese mir meine Motivationen durch, doch da ist heute so eine Aggression. Ich hoffe es wird nachher besser. Ich wünsche allen jedenfalls einen schönen Heiligabend und frohe Weihnachten im Kreise eurer Lieben. Ganz liebe Grüße.

Verfasst am: 24.12.2019, 10:26
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Lucy
wie verbringst du Weihnachten? Ablenken ist das Wichtigste.
Ach Mensch, der Beginn der Rauchfreiheit ist nicht einfach.
Ich wünsche dir schöne Feiertage und dass du widerstehen kannst.
Es wird besser, ganz sicher.
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 24.12.2019, 10:52
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Lucy,

bevor Du irgendeinen Blödsinn machst, bevor Du Dich nach bereits 4 rauchfreien Tagen wieder von Deiner Sucht bequatschen läßt und sie einfach wegschmeißt, wie damals die 4 Monate.... ruf die Hotline an!

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Geh' raus laufen (aber NICHT zum Kiosk ), lies hier oder den Spitzer : http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf und unter den Reitern Informieren und Aufhören, schreib' Dir die Finger wund.... alles - nur nicht wieder klein bei geben.... ES WIRD BESSER WERDEN - GANZ SICHER!

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Ich wünsche Dir viel starken Willen und Durchhaltevermögen - werde AKTIV und komm aus Deinem suchtgesteuerten Gedankenstrudel raus

Weihnachtliche Grüße :
vonne Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 25.12.2019, 22:06
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo an euch allen,
vielen vielen Dank für alle eure Nachrichten und Tipps. Das hat mir sehr geholfen.
Ich weiß selber nicht warum ich so eine heftige Entzugsattacke hatte. Es gab eigentlich gar keinen Grund dazu.
Mein Mann unterstützt mich super. Er selber dampft E-Zigarette und seit meinem Rauchstopp macht er das nicht mehr vor mir und geht raus. Der Morgen fällt mir aber sowieso generell schwerer. Ich bin sehr stark Abhängig und hatte sonst schon nach dem aufstehen direkt eine Kippe im Hals. Jetzt trinke ich morgens Tee um erst mal die Verknüpfung Kaffee und Zigarette zu löschen. Dennoch bin ich morgens immer noch etwas hibbelig. Vielleicht war auch unbewusst die Angst da, wie ich in geselliger Runde am Heiligabend ohne Zigaretten klar komme und ob ich das auch genießen kann. Ich weiß, da hat das Nikotinmonster gesprochen. Fazit: Ich hatte keine Zeit euch sofort zu schreiben, aber zu wissen, das ich euch hinter mir stehen hab, hat geholfen. Dann hatten wir den Abend und er war so klasse. Denn ich musste nicht vor die Türe zum qualmen und hatte somit auch nichts wichtiges verpasst. Mir viel auf, das dafür meine Mutter aber tolle Momente mit meinem Neffen, teilweise nicht mitbekommen hatte, weil sie rauchen ging. Ich bin stark geblieben und habe gelernt, hey das war ein Genuss und ohne Zigarette ein tolles Fest.
Ich weiß, ich muss mich hüten, denn es werden bestimmt noch öfters Berg und Talfahrten geben, aber in diesem Moment bin ich glücklich und guter Dinge, dass ich das schaffe. Ich werde nun auch mal in anderen Foren von uns lesen und hoffe ich kann jemanden einen Rat geben. Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend. :

Verfasst am: 26.12.2019, 01:10
Tyni
Tyni
Dabei seit: 25. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Lucy,
ich finde du bist sehr tapfer.. Habe mir Chaga Tee besorgt und werde gleich in der Früh als erster trinken, dann halbe Stunde Pause.. und dann Kaffee. Nicht vergessen Neumond gleich Neuanfang. Wir schaffen es! Schöne Träume!

Verfasst am: 26.12.2019, 01:52
Skalarfreund
Skalarfreund
Dabei seit: 26. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi, ich versuche es auch schon eine ganze Weile...ohne Erfolg...brauche jemanden, der mich motiviert und den ich motivieren kann in schweren Zeiten...das habe ich bei meinen Versuchen erkannt...vielleicht hilft es dir und mir...bin echt verzweifelt, dass es so schwer ist, Leute zu finden, die gut zureden, wenn man schwach wird..

Verfasst am: 26.12.2019, 08:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Lucy,

Dein erstes Weihnachten ohne Zigarette. Das hast du super hin bekommen. Du kannst mächtig stolz auf dich sein. Womit belohnst du dich dafür?
Der Entzug verläuft meist in Wellen. Es gibt größere und kleinere. Aber eins haben diese Wellen alle gemeinsam, sie laufen alle irgendwann am Strand aus. Für uns bedeutet dies, wir müssen nur eine kleine Zeit den Schmacht überwinden, ausweichen.... Kennst du die 4 A´s?
Ich gebe sie dir mal hier rein.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Toll finde ich noch deine Erkenntnis, die du daraus gezogen hast. Die tollen Momente mit deinem Neffen bewusster (ohne Pause) erleben zu dürfen.
Früher bin ich auch aufgestanden und direkt zum Küchenfenster gelaufen. Um dieses morgendliche Ritual und Schmacht zu unterbrechen, habe ich die Routine am Morgen in eine andere Reihenfolge und andere Orte gebracht. Mein Weg ging dann erst mal ins Wohnzimmer, anstelle in die Küche. Ich habe ein Frühstück eingebaut. Kleiner Veränderungen im Ablauf haben mir geholfen.

Mach weiter so, du bist auf einen tollen Weg.
Heute bleiben wir rauchfrei

LG Bine