Frage mich, wann oder ob es besser wird..

Verfasst am: 22.12.2019, 20:15
Venatrix
Venatrix
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1673 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Zusammen, ich bin 54 Jahre und habe 35 Jahre geraucht. Vor 3 Monaten habe ich von heute auf morgen aufgehört, weil beim Treppen steigen und laufen immer schlechter Luft bekam. Ich ging zum Arzt, ich bekam die Diagnose COPD. Ein Schlag ins Gesicht. Ich bekam dann Panikattacken und stellte dann auch noch erhöhten Blutdruck fest. Ich habe auch immer noch den Schwindel, wie am Anfang. Denke von den Blutdruck Tabletten habe ich nun auch einen erhöhten Ruhepuls (70 -100). Hinzu kommt auch noch die Gewichtszunahme, nehme aktuell auch Antidepressiva. Mit mir ist nichts mehr anzufangen, keine Lust auf nix. Gehe nur noch arbeiten, nach Hause und das war's. .......

Verfasst am: 22.12.2019, 20:27
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Venatrix,

da scheint sich ja einiges "angesammelt" zu haben.... erst einmal herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Geh' doch unter "Community" mal rechts auf den rötlich unterlegten Button "Profil bearbeiten" und gib' Dein Ausstiegsdatum mit TT.MM.JJJJ ein - das hilft schon mal....

Ansonsten - was wünschst Du Dir, wie/wo wir Dir helfen können?

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 22.12.2019, 20:38
Backi74
Backi74
Dabei seit: 15. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo Venatrix,

Schön dass du hier bist und das ist ein guter Schritt.

Mit diesen Diagnosen verstehe ich es dass du in ein Loch gefallen bist, denn
das ist ein härter Schlag ins Gesicht.

Meinem Vater erging es vor ein paar Jahren genauso. Diagnose Copd... Der Arzt meinte damals
zu ihm wenner nicht aufhört zu rauchen gibt er ihm noch 2 Jahre bis zum großen Knall.

Mein Vater hörte nicht auf zu rauchen, 2 Jahre später Herzinfarkt, Copd Stufe 3 und Darmkrebs.

OK... Er lebt heute noch... Gott sei Dank... Jedoch hat er zu spät mit dem Rauchen aufgehört.

Du hast schon 3 Monate hinter dir als Nichtmehrraucher.

Mein Vater viel genauso in ein Loch wie du... Und die Erkrankung Copd verschlimmerte sich
durch das nix tun dermaßen das heute gar nix mehr geht.

Heute weint er denDingen nach welche er noch vor der Erkrankung hätte machen können.

Ich bin kein Psychologe, aber du hast das schlimmste hinter dir. Genieße dein Leben so
lange du kannst. Komm aus deinem Loch und sehdie Dinge positiv.

Glaub mir, ich sehe esbej meinen Eltern wie es enden kann. Komm raus und genieße,

LG Michael

Verfasst am: 22.12.2019, 20:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend, liebe(r) Venatrix!

Aus deinem Beitrag springt mich eine ziemliche Verzweiflung an. Gut, dass du bereits in ärztlicher Behandlung bist und sehr gut, dich hier an die Community gewandt zu haben. Willkommen!

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, als ich die Diagnose COPD bekommen habe. Ich war ähnlich verstört, wie du es beschrieben hast. Das war im Jahr 1999. Vor 20 Jahren.

Körper, Seele und Geist geraten in so eine Art Ausnahmezustand. Klares Denken? Schwierig. Angst, Panik machen sich breit. Mir hat es damals sehr geholfen, darüber sprechen zu können. Gibt es Menschen in deinem Umfeld, denen du dich anvertrauen kannst? Gespräche, oder auch der Dialog hier, können auf jeden Fall für Entlastung sorgen.

Sicher hast du dich schon mit deiner Abhängigkeit beschäftigst und Überlegungen angestellt, wie du da herauskommen kannst, nicht wahr?

Wir alle hier unterstützen und begleiten dich gerne dabei. Hilfreich wäre, wenn du etwas mehr von dir, deiner Sucht- und Lebensgeschichte preisgeben könntest.
Hier auf dieser Seite findest du viele Informationen zu dem Thema, das uns alle beschäftigt.

Ich war ein "Hardcore-Raucher". Niemand hat mir damals zugetraut, dass ich den Weg aus der Sucht schaffe. Ich am allerwenigsten. Aber es hat funktioniert. Und ich kann dir sagen: es ist großartig. Alle Quälerei, dieser Entzug, es hat sich gelohnt. Das kannst auch Du schaffen.

Komme vielleicht, wenn möglich, erstmal ein bisschen zur Ruhe.
Ich würde mich sehr freuen, auch weiterhin hier von dir zu lesen.

Noch einen schönen Abend, vielleicht bei Adventskerzenschein
wünscht dir
Meikel