Ich will es schaffen

Verfasst am: 23.11.2019, 20:36
Dorolinchen
Dorolinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und befinde mich gerade in der Vorbereitung. Ich starte ab dem 2.12. und hoffe , dass ich es schaffe.Ich bin 55 Jahre alt und rauche seit ca 40 Jahren. Ich habe mich eben schon in fremden Wohnzimmern getummelt, Ilona, sorry, ich hab es nicht gerafft, wie es hier funktioniert. Danke Nomade

Verfasst am: 23.11.2019, 20:57
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... hey Doro - das ging ja schnell mit dem eigenen Wohnzimmer, wie die Themen hier genannt werden

War ja nun nicht sooo wild, daß Du erst einmal bei Ilona "angedockt" hattest - aber in Deinem WoZi kann Dir individueller geholfen werden - vielleicht nutzt Du es auch zu 'ner Art "Rauchfrei-Tagebuch"....

Du hast mir geschrieben, daß Du bereits seit zwei Wochen stark reduziert hast und es die nächste Woche auch noch durchziehen willst - das ist keine gute Idee.... sorry - aber versuche doch mal, Deine Gedanken und vor allem Empfindungen "wenn Du dann wieder eine rauchst" genau zu beobachten und analysieren.
Sehr oft geht die Reduziererei mit eine völlig ungewollten AUFWERTUNG jeder einzelnen Zigarette einher! Sie wird quasi zur BELOHNUNG für's längere Nicht-mehr-rauchen.... - und DAS gräbt sich ins Suchtgedächtnis.... willst Du nicht, denke ich mal....
Allen Carr fordert die Ausstiegswilligen aus genau diesem Grund auf, NICHT ZU REDUZIEREN bevor sie tatsächlich aufhören/sein Buch zuende gelesen haben....

Du könntest Dir schon mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben.

Vielleicht legst Du Dir die letzten Tage noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen, am Vorabend die restlichen Zigaretten zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Und bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt für ein Rauchertagebuch - schreibst bei jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann vom Ausstieg an 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Viel Erfolg beim Einstieg in den Ausstieg
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 23.11.2019, 21:07
Dorolinchen
Dorolinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Huhu, ich bin beim Rauchfrei Programm angemeldet und erhalte schon meine Tages Tipps. Vielleicht hast du recht und ich sollte das mit dem Ausschleichen lassen. Ein Therapeut hat mir aber genau dazu geraten....Er kann ja falsch liegen. es ist schon so, dass ich mir um jede Zigarette, die ich noch wie und wann rauchen kann Gedanken mache. Jedenfalls steht aber meine Dead -Line. Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich für einen interessieren und wissen, wie schwer es ist aufzuhören.Das Buch habe ich mir auch schon runtergeladen, der Tipp kam von Sabo.Danke für die Unterstützung!! Gruß, Doro

Verfasst am: 24.11.2019, 12:20
Dorolinchen
Dorolinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Vielen Dank!

Verfasst am: 25.11.2019, 19:12
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Doro, warum solltest du es nicht schaffen?
Glaub an dich und das die Zigarette nichts ändert. Das geile kurzfristige Gefühl hält nicht lange an.
Überlege dir das mal bei jedem Zug jetzt. Ich bin auch schon 57 und rauchte seit meinem 16 Lebensjahr,
immer und überall. Die ersten4 Wochen waren sehr hart für mich. Dann wurde es leichter, habe mich für den kalten
Entzug entschieden und lebe noch. Egal wie du es machst ich finde es toll von Dir. Wir haben doch lange genug geraucht und wissen wir es schmeckt, also lassen wir es jetzt. Drücke dir ganz dolle die Daumen für
deinen Start zum nicht rauchen am 02.12.2019.
Freue mich über deine Berichte, eine schöne Woche für dich.
Liebe Grüße
Gabi

Verfasst am: 25.11.2019, 19:18
Saskialumi
Saskialumi
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1595 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo Doro

Ich hatte es auch mal mit Reduzierung probiert allerdings wie bereits erwähnt , predigst du jede einzelne Zigarette. Und da du sie ja nicht heilig sprechen sollst da du langfristig nie wieder eine rauchen willst, solltest du auf 0 Zigaretten runter so schnell wie möglich. Den Willen und das Interesse hast du ja, sonst wärst du ja nicht hier

Verfasst am: 25.11.2019, 21:52
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 1476 Beiträge

Hallo Doro "Ich will es schaffen "war auch mein Motto als ich mich hier angemeldet hab. Und wie du siehst hat es geklappt. Ich hab 39 Jahre viel geraucht und mich ohne Zigarette konnte sich keiner vorstellen. Ich hab auch reduziert, das war wichtig für mich, denn dadurch wurde mir meine Abhängigkeit noch mal richtig bewusst. Dieses Stunden zählen bis ich die nächste rauchen durfte. Nein ich wollte frei von diesem Zwang sein. Und wenn du das auch willst, dann wirst du es auch schaffen. Körperliche Entzugserscheinungen gehen meistens schnell vorüber, ich hatte fast gar keine. Der psychische Entzug dauert natürlich länger aber da kannst du dir hier diese Dinge raussuchen die zu dir passen und dir helfen. Sei vor allem gut zu dir selber und belohne dich für dein Nichtmehrraucher.Hab Mut und pack es an. Denn du siehst ICH WILL ES SCHAFFEN funktioniert.Ganz liebe Grüße Karin

Verfasst am: 26.11.2019, 18:20
Dorolinchen
Dorolinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich freue mich über die vielen Beiträge!!!! Das gibt mir noch mehr Motivation und Sicherheit!!!! Danke an euch alle, das gibt mir sehr viel Kraft und Mut für die nächste Zeit!!

Verfasst am: 01.12.2019, 08:27
Dorolinchen
Dorolinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

So, morgen ist es soweit.....und ich habe jetzt schon ein mulmiges Gefühl. Ich habe mir Nikotinpflaster besorgt und hoffe, dass es nicht so schwer wird, wie ich gerade befürchte. Euch einen schönen 1.Advent.

Verfasst am: 01.12.2019, 09:18
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Doro,

Du mußt kein "mulmiges Gefühl" haben.... und überhaupt ist es "nur" Deine Sucht, die es verursacht

Schau
- Du hast Dich umfassend informiert
- Du hast Dich gut vorbereitet
- Duwillst es schaffen
und JEDER EINZELNE TAG, den Du nicht rauchen wirst, ist ein SIEG.

Alles, was Du schaffen mußt, ist konsequent NEIN zu Deiner Sucht zu sagen, ihr die kalte Schulter zu zeigen oder auch den Stinkefinger, stur und stark DEINEN und nicht ihren Weg zu gehen.

Natürlich wird sie Dich ver[u]such[/u]en - merkst was - das hat den gleichen Wortstamm - aber auch Du kannst Ihr widerstehen.

Glaub an Dich und Deine Stärke und laß Dir nicht vorgaukeln, daß eine Zigarette auch nur IRGENDETWAS Gutes bewirken würde.... sie bewirken GENAU NICHTS, außer der Selbstbenebelung, Selbstvergiftung und einem Selbstbetrug, den Du ja nicht mehr mitmachen willst....

Du wirst es schaffen.

Auch Dir einen schönen ERWARTUNGSFROHEN 1. Advent :
nach dem Du in der Rauchfreiheit angekommen sein wirst (Advent = Ankunft )
gewünscht
vonne Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".