Alles in die Tonne

Verfasst am: 22.11.2019, 12:43
SarahThamm
SarahThamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich bin 27 Jahre alt und rauche seit 14 (!) Jahren..
Ich weiß schon seit einigen Jahren, dass ich aufhören möchte und habe einige Versuche hinter mir.
Seit ein paar Monaten geht mein Sohn in den Kindergarten und ich bin ständig krank.
Da sagt einem schon der logische Menschenverstand das man mit einer Bronchitis nicht raucht.
Aber ich habs trotzdem getan.
Zudem habe ich Asthma seit meiner Geburt.
Nun ist soweit und ich habe grade meine Raucher-Utensilien draussen in der Tonne entsorgt.
Ich hoffe so sehr das ich für Immer aufhören kann.
Ich freue mich auf eure Unterstützung

Liebe Grüße

Verfasst am: 24.11.2019, 19:27
SarahThamm
SarahThamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Sabo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab nun 2 Tage rum und ganz ehrlich so lange hab ich es noch nie geschafft!
Als einfach würde ich es auch nicht beschreiben aber ich glaube diesmal ist es für immer.

Ich fühl mich auch schon richtig fit. Meine Lunge tut nicht mehr weh.

Das Buch hab ich schon etwas gelesen, habe aber so einige Bücher und auch YouTube Videos durch und bisher wollte nichts so richtig fruchten.
Bin schon ganz schön stolz das ich nicht in die Mülltonne gesprungen bin und mir die Kippen daraus geholt habe.

Ich habe gestern eine Zigarette in meiner Handtasche gefunden und es war ein Kampf sie nicht zu rauchen, aber ich habs geschafft.

Musste das mal eben loswerden, der schmacht nervt auch nach wie vor.
Der Körper müsste doch schon mit dem Entzug durch sein oder?

Liebe Grüße

Verfasst am: 24.11.2019, 19:52
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Sarah,

toll - die ersten Versuchungen hast Du schon mal gemeistert und ihnen erfolgreich widerstanden

Den physischen Entzug DES NIKOTINS hat man so in rund drei Tagen geschafft.
Bleiben noch die anderen rund 4.800 Gifte, mit denen Du Deinen Körper die letzten 14 Jahre X-mal am Tag "versorgt" hast - bis er die wieder losgeworden ist, dauert ein bißchen länger.

Dafür ist es wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken. Gerade Kopfweh und Schwindelgefühle kommen oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich jetzt von 14 Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

Der so genannte Schmacht im übrigen ist vorwiegend psychischer Natur - Deine Sucht beginnt, zu begreifen, daß ihr gerade der Hahn zugedreht wird und das paßt ihr natürlich nicht.... also schickt sie Dir allerlei dumme Gedanken und merkwürdige Gefühle - damit Du "Dich danach sehnst", die mit Qualmerei wieder zuzudampfen....
Du schmachtest doch nicht tatsächlich danach, Dich weiter/wieder zu vergiften.... oder.... das ist Deine Sucht

Jetzt gilt es, unzählige Situationen, bei Dir stets mit einer Zigarette verknüpft gewesen sind, zu ändern und/oder eben ohne zu erleben - die Routinen müssen durchbrochen werden, um sie vom Rauchen zu entkoppeln.

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum mal zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Ich wünsche Dir einen guten rauchfreien Abend und einen ebensolchen Wochenbeginn!

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 25.11.2019, 10:16
Saskialumi
Saskialumi
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1594 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Na Trine wie läuft es?

Mülltonne kontrollieren klingt schon lustig ;) Denke einfach daran, wie lustig es klingt, wenn Du das nächste mal eine komische Aktion startest, um zu rauchen.

Dann lache über Dich selbst und zack ist die Schmacht vorüber