Die Tage des Rauchen sind gezählt...es wird ernst.

Verfasst am: 16.11.2019, 20:33
Schmusie39
Schmusie39
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1614 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Zusammen

Verfasst am: 16.11.2019, 20:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.11.2019, 20:40
Schmusie39
Schmusie39
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1614 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Paul,danke für die Info....Dann jetzt nochmal.
Hallo Zusammen, hab mich heute hier auch angemeldet. Bin 39Jahre und rauche seit meinen 17 Lebensjahr,bis auf kurze Auszeiten(Schwangerschaft). Habe zwei Jungs(12 und 10 Jahre alt, die es hassen das ich rauche. Schon allein das ist ein Grund (natürlich gibt es noch mehr Gründe,Gesundheit,das Finanzielle) endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Will übermorgen den Versuch starten. Hab heute hier ganz viel gelesen und gleich angefangen drastisch zu reduzieren.Rauche viel ca. 27 Zigaretten täglich. Heute sind es bis zu den jetzigen Zeitpunkt nur 2 1/2. Finde das schon super,allerdings muss ich ständig ans rauchen denken. Tagsüber hab ich mich mit Hausarbeit einigermaßen ablenken können. Nur jetzt ist gerade wieder so ein Moment wo ich zu gerne eine rauchen möchte..., würde so gerne an was anderes denken, klappt aber immer nur für einen kurzen Moment. Hoffe ich bekomme das hin,werde bestimmt noch öfters schreiben(das ist auch Ablenkung), hoffe das nervt euch nicht....LG und bis bald.

Verfasst am: 16.11.2019, 20:41
Schmusie39
Schmusie39
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1614 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke auch Willi

Verfasst am: 16.11.2019, 21:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.11.2019, 21:46
Schmusie39
Schmusie39
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1614 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Lieber Paul,
das war mal ne Ansage. Die hat gesessen.... Ab Montag beginnt endlich ein neues Leben. Danke für deine klaren Worte.

Hab keine mehr geraucht,aber irgendwas in mir verlangt ständig danach....hab mir das oben vorgeschlagene Buch runtergeladen. Was ich sicher gleich anfange zu lesen. ng:
Wünsche euch eine gute Nacht,bm oder später

Verfasst am: 16.11.2019, 22:09
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Schmusie,

die (vorerst ) letzte Nachricht hört sich doch schon mal richtig gut an - dann hör doch JETZT auf.

Warum noch warten - das diktiert Dir doch (möglicherweise ) nur die Sucht.
Du hast Dich ganz offensichtlich bereits ernsthaft damit beschäftigt, kennst Deine Gründe, weißt, wie es ist, einen Jieper/Schmacht zu haben und hast selbigem schon mehrmals getrotzt heute - also - finito la comedia est.... oder?!

Falls Du doch noch weiter rauchst - legst Du Dir vielleicht noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen, am Vorabend die restlichen Zigaretten zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und [u]von Kindern nicht erreichbar[/u] wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Möglicherweise nutzt Du die Zeit dann auch noch für ein Rauchertagebuch - schreibst bei jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten intensiv beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Mancher/m hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....
Aber dabeibleiben ist wichtig.... mit der Reduziererei wertest Du (ob Du willst, oder nicht) jede einzelne, die Du jetzt noch rauchst, regelrecht zur "Belohnung" auf - kann mir nicht vorstellen, daß Du dies wirklich WILLST....

Beim rauf und runter Lesen der Reiter Informieren und Aufhören kannst Du viele Tips und Hinweise bekommen....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.
Die vier A kann ich seeehr empfehlen: aufschieben, ausweichen, abhauen und ablenken - findest Du unter dem grünen Reiter Aufhören -> Tipps für Ihren Rauchstopp -> Tipps bei Verlangensattacken näher erläutert.

Übrigens ist es wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken. Manche/r bekommt nämlich Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich von 22 Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

Einen guten, möglichst rauchfreien Abend
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 16.11.2019, 22:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.11.2019, 21:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.11.2019, 22:51
Schmusie39
Schmusie39
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1614 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Paul, mein Tag war eigentlich super,wir waren Mittag zum essen eingeladen. Hab auch dem ganzen Tag nicht geraucht. Hab zwar oft dran gedacht,aber bin nicht schwach geworden. Könnte mich tagsüber wieder gut abgelenken.... Bis vorhin....bevor ich ins Bett bin,hab ich eine Zigarette geraucht....meine letzte. Der Plan steht noch,ab morgen gibt es keine Kippen mehr in meinem Leben. Das dass nicht einfach wird ist mir vollkommen bewusst. Hoffe das ich die Entzugsymptome durchstehe. Hab meine Zigaretten jetzt meinen Mann gegeben....Der raucht leider auch,allerdings gibt er sich seit dem er von meinem Vorhaben weiß Mühe nicht in meiner Nähe zu rauchen....Berichte morgen weiter. Schlaf gut Paul,bm