Bin auch dabei

Verfasst am: 29.10.2019, 16:22
Stoffelle
Stoffelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ich heiße Elke, bin 62 Jahre alt, habe mit Unterbrechungen ca 35 Jahre geraucht.
Heute ist mein 4ter Rauchfreier Tag.
War relativ gut vorbereitet, beim Programm angemeldet, Starterpaket ist da, nur bin ich
blöde von ner Leiter gefallen ( viel Bewegung an frischer Luft) , und liege jetzt mit einer Knieprellung auf der Couch.
Aber wer weiß, wofür das gut ist.
Jetzt Feier ich erst Mal meinen Einzug hier:

Verfasst am: 29.10.2019, 16:45
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Elke,

das ist ja mal eine humorige Art - "Kein Schaden ohne Nutzen" sagt eine Freundin von mir immer :

Aber erst einmal ein herzliches Willkommen und meinen Glückwunsch zu immerhin schon 4 Tagen ohne.... !

Damit Dir auch nicht kalt wird - Bewegug ist ja gerade eingeschränkt - hier noch was für Dein Wohnzimmer und, falls der PC streikt, weitere Ablenkung ng:

Wie kommt's - warum jetzt, warum jetzt erst (nicht in den falschen Hals kriegen - ist nur Neugierde - keine Kritik - steht mir gar nicht zu - i.O.?).... was motiviert Dich, wobei können wir unterstützen?

Schön, daß Du den Entschluß gefaßt hast und bereits rauchfrei geworden bist
meint
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 29.10.2019, 17:47
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... hey Elke, danke für Deine schnelle Antwort

Wir sind uns teilweise ähnlich - ich wandere auch gern und mir hat das Rauchen ebenso wenig gefehlt dabei, wie Dir. Bin z.B. 2014 und 2016 jeweils drei Wochen auf dem GR 11 unterwegs gewesen (Hochgebirgswanderweg in den Spanischen Pyrenäen - nicht zu verwechseln mit dem Pille-Palle-Jakobsweg : ) und habe währenddessen problemlos nicht geraucht - kaum wieder unten aus den Bergen aber sogleich die nächste Schachtel gekauft....

Ich muß mir aber noch rund 6 Jahre und 9 Monate die Zeit mit Arbeit vertreiben - "dank" der "phantastischen" Beschlüsse mehr als gut versorgter PolitikerInnen, nach der ich bis 66 Jahre und 4 Monate arbeiten muß, um ohne Abzüge in Rente gehen zu können (Abzüge kann ich mir nicht leisten - auch, wenn es in der Häuslichen Krankenpflege hart werden wird - aber die Bezahlung und später die Rente sind eben nicht gerade üppig).

Zum Thema Streß haben wir offensichtlich ganz anders reagiert - wenn es bei der Arbeit viel Streß gab, habe ich eher gar nicht geraucht - das hätte mir ja noch mehr Zeit geraubt und zusätzlichen Streß verursacht....

Privat - weiß ich gar nicht mehr.... aber war wohl auch nicht so extrem - sonst hätte ich, als ich ca. fünf Wochen nach dem Aufhören meine Arbeit und infolgedessen mein Haus verloren habe, mir also schnell einen neuen und völlig artfremden Job sowie eine von dem miesen Einkommen bezahlbare Mietwohnung suchen, mich einarbeiten, Umzug planen und durchziehen mußte, bestimmt wieder angefangen - habe ich aber nicht.... doch vielleicht war ich auch nur ausreichend genug wütend und stur - habe mir nämlich sowas in der Art gesagt ".... wegen euch Arschlöchern fange ich nicht wieder an - gerade nicht!!!"

Warum ich hier noch rumturne - um den NeuaussteigerInnen ein wenig moralische Unterstützung zu geben, weil ich hier tolle Menschen "kennen gelernt" habe, zu denen ich den Kontakt nicht verlieren möchte....
Der Ehrlichkeit halber muß ich sagen, daß ich das Forum zum Rauchfreibleiben nie gebraucht habe, aber als einen sozialen Kontakt - auch, wenn er im Wesentlichen nur virtuell ist - sehr mag - unverhältnismäßig mehr, als z.B. FB, wo ich bestimmt schon ein Dreivierteljahr nicht mehr gewesen bin - wir haben hier eben ein wirklich wichtiges, verbindendes Thema....

Bir neulich
grüßt
de Nomade

Verfasst am: 30.10.2019, 16:00
Stoffelle
Stoffelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Sodele, Tag 5, also mir hilft das Forum hier schon, alleine das Wissen, dass man nicht allein ist mit dem Ablenken, dem kleinen Niko auf der Schulter, der Versuchung,...
Als Tag 3 zuende war, dachte ich, okay, jetzt geht es aufwärts, aber die Schmacht, oder ist es die Gewohnheit? ist unvermindert da."aber jetzt rauche ich keine"; heute auch ständig das Gefühl, räuspern zu müssen, die Flimmerhärchen nehmen wohl ihre Arbeit wieder auf.
Am meisten hilft mir, dass ich ganz vielen Leuten erzählt habe, dass ich aufhöre, und vor dem meine Enkelin das toll findet.

Verfasst am: 30.10.2019, 19:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Elke, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start, Tag 5 ist schon geschafft - tolle Leistung. Die gute Vorbereitung wird Dir ganz bestimmt helfen. Welche Gründe waren für Dich entscheidend

Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal Tage folgen, wo es einem deutlicher schwerer fällt.

Ablenkung hilft um auf andere Gedanken zu kommen, alles was Dich ablenkt ist genau richtig. Ab und zu belohnen erhält die Motivation.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 31.10.2019, 19:23
Stoffelle
Stoffelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Welche Gründe für mich entscheidend waren, ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Ich sass auf dem Balkon, natürlich rauchend, und hatte plötzlich keinen Bock mehr darauf. Diese Zigarette hat nicht geschmeckt und hatte nur den Grund, den Nikotinspiegel zu erhalten. Klar dachte ich früher auch schon Mal ans Aufhören. Hatte ja auch während meiner Schwangerschaften und den Stillzeiten nicht geraucht.
Keinen Bock auf das Rauchen müssen, keinen Bock auf den Zwang, auf die nikotingelben Finger, .....
Und auf der Tabakdose die Info über diese Webseite. Also den Rauchstopp Termin festgelegt und das war's.
Inzwischen wieder ein Tag gemeistert und heute endlich die Tasche mit den Rauchutensilien verschenkt. Hm, ich bin nicht um diese Tasche eingeschlichen, aber jetzt ist der Druck im Moment größer, vielleicht weil mein freier Wille dadurch eingeschränkt wurde, was ja auch wieder Quatsch ist.

Verfasst am: 01.11.2019, 08:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Elke, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu ersten rauchfreien Woche. Vielleicht belohnst Du dich ja zur Feier des Tages, das hebt die Moral deutlich an.

Warte mal noch etwas ab, dann wirst Du schnell sehen, das Dein Wille nicht eingeschränkt ist, sondern Du bald wieder deutlich mehr Freiheiten genießen kannst. Du übernimmst ja wieder die volle Kontrolle übe Dein Leben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.11.2019, 07:16
Stoffelle
Stoffelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
puh, bin seit gestern ganz furchtbar dünnhäutig, bei der kleinsten Gelegenheit steigt das Wasser in den Augen.
Da mich das Knie immer noch plagt, ist halt auch mit Bewegung nicht viel drin. Gestern wollte mich ne Freundin mit in die Therme nehmen, aber dem Knie tut Wärme nicht so gut.
Egal, ich weiß, es kommen wieder andere Zeiten.
Und jetzt rauche ich keine!

Verfasst am: 08.11.2019, 08:09
Zwillinge
Zwillinge
Dabei seit: 18. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1637 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Elke, ich hoffe, dir geht es wieder besser?

LG, Martina

Verfasst am: 16.11.2019, 23:21
Zwillinge
Zwillinge
Dabei seit: 18. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1637 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Elke, einige Tage her, dass wir geschrieben haben. Wie geht es dir?
Wünsche ein schönes Restwochenende. LG, Martina