Sprung in eine neue Lebensqualität

Verfasst am: 24.10.2019, 11:44
NinchenV
NinchenV
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1643 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

hallo, ich schreibe aus Griechenland. Seit Ende September bin ich auf Kreta um mir über so einige Dinge in meinem Leben klarzuwerden , mich neu zu sortieren. Naja, bewaffnet mit einer großen Stange Zigaretten aus dem dutyfree shop. Nach einigen Tagen der Grübelei, war mir plötzlich klar, dass mein Hauptproblem die Raucherei ist. Seit Jahren quält mich diese innere Zerissenheit doch aufzuhören, mein Selbstwertgefühl rutschte immer weiter in den Keller, dazu immer die Angst vor ernsten gesundheitlichen Schäden, die Scham, Selbstvorwürfe " wie kannst du nur so blöd sein, du ernährst dich sehr gesund, macht Sport, weisst alles über die Folgen des Rauchens..." ich fühlte mich völlig im Griff dieser Sucht und eigentlich gab es auch keinen Genuss mehr ! Und ich glaube, wenn ich diese sucht überwinde, dann werde ich wieder zu mir selbst finden und auch besser in der Lage sein, andere Probleme in den Griff zu bekommen!!! Seit 20.10. Bin ich rauchfrei. Ich habe die ganze Stange ziggis noch aufgeraucht um Zeit zur Vorbereitung zu haben, mit Aufschreiben Vorteil Nachteil, Visionen einer rauchfreien Zukunft.....und hier im Forum eingelesen. Es geht gut!!! Ich nehme keine körperlichen Entzugserscheinungen war. Obwohl...gestern bin ich einfach umgekippt auf Steine, in Dornen, blaue Flecken, heute geht es ( vielleicht hat das mit dem Blutzuckerwert zu tun, und überhaupt hat der Körper ja jetzt echt viel zu tun, um sich von dem ganzen Gift zu befreien). Meine Gewohnheiten/Situationen , zu denen ich geraucht habe, behalte ich bei. Ich mag mich nicht auch nich nach dem Rauchstopp fremdbestimmen. Wenn die Lust kommt dann denke ich " ah, da bist du ja wieder - ich habe dich bemerkt - aber jetzt kannst abzischen" , dann tief atmen und an was anderes denken. Ich freue mich mich hier austauschen zu können. Ninchen

Verfasst am: 25.10.2019, 06:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Ninchen, schön das Du dir ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Schön, das es die ersten Tag doch so gut läuft, aber wegen dem "Umfaller" wäre doch vielleicht ein Arzt am besten, wenn so was noch mal passiert.

Es ist wirklich so, das die Überwindung der Nikotin-Sucht eine deutliche Zunahme der Lebensqualität bedeutet. Man darf sein Leben wieder selber bestimmen. Diese neue Energie kann enorm viel bewirken.

Ich wünsche Dir ein tolles, rauchfreies Wochenende.

Ich hoffe wir lesen noch sehr viel von Dir.

Viele Grüße nach Kreta

Andreas

Verfasst am: 25.10.2019, 06:25
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ninchen,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Und meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinen bereits geschafften 5 Tagen ohne.... !

Was Du geschrieben hat liest sich top - hat alles Hand und Fuß
Toll, wenn frau sich eine solche Auszeit leisten kann und die auch noch nutzen, um sich von dieser miesen Sucht zu befreien.... na ja.... eine "nicht miese Sucht" gibt's sowieso nich

Auf Kreta bist Du wahrscheinlich in noch wärmerer Umgebung als in D und das bedeutet - Du solltest wohl noch mehr als die hier schon stets kolportierten "mindestens 3 Liter täglich" an Wasser, Tees, dünnen Schorlen - also nicht das fertige Zeugs (aber das gibt es in Griechenland vielleicht gar nicht?) - sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser trinken.... letztere bauen auch etwas der von Dir vermuteten Unterzuckerung vor.

Alles Gute auf Deinem weiteren Weg auch in die Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 25.10.2019, 10:50
NinchenV
NinchenV
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1643 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ich freue mich über die Antworten Danke heute ist der 5. Rauchfreie Tag. Jeden Abend im Bett lobe ich mich selbst, ja und bin auch etwas verblüfft über mich , dass ich es diesmal wahr gemacht habe!! Meine Ablenkungsstrategie jeden Tag Yoga zu machen, fällt ja nun ins Wasser nach meinem Sturz gestern kann ich mich kaum bewegen. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Ich bin ein ziemlich gesundheitsbewusster Mensch ( wer hätte das gedacht bei 20 -25 pro Tag FÜHER wohlbemerkt) . Ich denke eh dass man jetzt sehr flexibel bleiben muss. Es ist gut Strategie zu haben, aber es wird sicher immer wieder unvorhergesehene Situationen geben die man zu bewältigen hat. Das ist auch zu schaffen. Kommen dann noch Tipps von anderen Gelesenes eigene Erfahrungungen dazu , hat man eine riesen Trickkiste den kleinen Dämon in einem zu bekämpfen zumal der er schon jetzt nach nur 4 Tage tatsächlich an Kraft verloren hat. UND es macht spass zu sehen, was man/ ich schaffen kann. !!!! Und dies Forum ist eine wirklich gute Unterstützung mit den viele Helfern und auch Hilfesuchenden

Verfasst am: 25.10.2019, 10:52
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

Hallo unf herzlich Willkommen, wünsche dir einen schönen rauchfreien Freitag und immer schön langsam Schritt für Schritt

Verfasst am: 29.10.2019, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Ninchen, morgen sind 10 Tage geschafft, eine tolle Leistung.

Wie läuft es bei Dir momentan? Ich hoffe das Wochenende hat keine größeren Herausforderungen gebracht.

Schreib uns doch mal wieder ein paar Zeilen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.10.2019, 08:30
NinchenV
NinchenV
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1643 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ja, mir geht es erstaunlich gut. Ich freu mich über jeden einzelnen rauchfreien Tag und vorm Schlafen Abends klopfe ich mir sozusagen auf die Schulter. Es tut mir so gut zu sehen, dass ich es schaffe. Und ich habe eigentlich keine Probleme, manchmal flammt da was auf, aber das atme ich weg. Und ist auch nur ganz kurz Das einzige Problem ist, dass ich fast garnicht mehr schlafe, vorher war das schon sehr schlecht, aber jetzt eine kleine Katastrophe. Und mit dem Thema schlafe habe ich mich schon auseinander gesetzt...viel frische Luft, Bewegung, Entspannungstherapeie, Essverhalten. Klappt nicht. Wenn ich mal nach ein paar Tagen zu müde bin, dann gibts eben mal eine Schlaftablette. (Kontrolliert, wohl dosiert...ich will ja nicht in die nächste sucht schlittern). Und das nehme ich erstmal so hin- Hauptsache ist jetzt "nie wieder einen einzigen Zug" ...und danke fürs Nachfragen! Es lohnt sich aufzuhören!!!! Jedem Einzelnem hier wünsche ich die Kraft dazu

Verfasst am: 29.10.2019, 09:11
MR1211
MR1211
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

[quote="NinchenV"]
hallo, ich schreibe aus Griechenland. Seit Ende September bin ich auf Kreta um mir über so einige Dinge in meinem Leben klarzuwerden , mich neu zu sortieren. Naja, bewaffnet mit einer großen Stange Zigaretten aus dem dutyfree shop. Nach einigen Tagen der Grübelei, war mir plötzlich klar, dass mein Hauptproblem die Raucherei ist. Seit Jahren quält mich diese innere Zerissenheit doch aufzuhören, mein Selbstwertgefühl rutschte immer weiter in den Keller, dazu immer die Angst vor ernsten gesundheitlichen Schäden, die Scham, Selbstvorwürfe " wie kannst du nur so blöd sein, du ernährst dich sehr gesund, macht Sport, weisst alles über die Folgen des Rauchens..." ich fühlte mich völlig im Griff dieser Sucht und eigentlich gab es auch keinen Genuss mehr ! Und ich glaube, wenn ich diese sucht überwinde, dann werde ich wieder zu mir selbst finden und auch besser in der Lage sein, andere Probleme in den Griff zu bekommen!!! Seit 20.10. Bin ich rauchfrei. Ich habe die ganze Stange ziggis noch aufgeraucht um Zeit zur Vorbereitung zu haben, mit Aufschreiben Vorteil Nachteil, Visionen einer rauchfreien Zukunft.....und hier im Forum eingelesen. Es geht gut!!! Ich nehme keine körperlichen Entzugserscheinungen war. Obwohl...gestern bin ich einfach umgekippt auf Steine, in Dornen, blaue Flecken, heute geht es ( vielleicht hat das mit dem Blutzuckerwert zu tun, und überhaupt hat der Körper ja jetzt echt viel zu tun, um sich von dem ganzen Gift zu befreien). Meine Gewohnheiten/Situationen , zu denen ich geraucht habe, behalte ich bei. Ich mag mich nicht auch nich nach dem Rauchstopp fremdbestimmen. Wenn die Lust kommt dann denke ich " ah, da bist du ja wieder - ich habe dich bemerkt - aber jetzt kannst abzischen" , dann tief atmen und an was anderes denken. Ich freue mich mich hier austauschen zu können. Ninchen
[/quote]

Zitiert von:

Verfasst am: 19.10.2020, 06:42
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Schönen guten Morgen liebe Ninchen,

3 6 5 Rauchfreitage

-lichen Glückwunsch

Hoffentlich ist alles gut bei Dir; bleib gesund

Liebe Grüße
Sulalu

Verfasst am: 19.10.2020, 09:59
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1656 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Hallo Ninchen,ein Jahr ist geschafft.........liebe Grüße von Christian