Eine Woche geschafft - Kreislauf spinnt

Verfasst am: 14.10.2019, 17:09
JennyP
JennyP
Dabei seit: 05. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1656 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hi Gabor,

ist die Schilddrüse auch mit kontrolliert worden? Bei mir war die immer prima. Jetzt Unterfunktion (bei dir wohl dann eher Überfunktion?).

Ich vollziehe gerade ähnliches (weniger essen, mehr Bewegung etc.!)Habe aber keine anderen Probleme als die Dauerverstopfung.

Alles Gute drücke die Daumen!

Lb. Gruß
JennyP

Verfasst am: 14.10.2019, 17:55
JennyP
JennyP
Dabei seit: 05. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1656 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hi Gabor,

ich habe die Hälfte vergessen.

Also, ich schwitze seit Juli sehr stark, wenn ich nicht schwitze, habe ich kalte Hände und Füße (auch schon vor dem Rauchstop!) Deswegen fragte ich, ob bei dir die Schilddrüse mit kontrolliert wurde. Die scheint bei mir der Hauptübeltäter zu sein. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Lb
Gruß
JennyP

Verfasst am: 16.10.2019, 21:32
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1664 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo zusammen

Hatte heute nochmals einen Termin für Belastungs EKG und Blutdruck messen. Ebenso zur Besprechung der Laborwert / Blutwerte. Blutbild alles bestens. Zucker, Cholesterin, Eisen, Magnesium, Schilddrüse, Leber, Niere etc. alles bestens. Beim Belastungs EKG wurden aber Herzrythmusstörungen bemerkt. Relativ hoher Ausgangspuls und starke Schwankungen. Jetzt muss ich zum Kardiologen um abzuklären was das Problem ist. Da die schwankungen relativ stark waren, meinte der Hausarzt, dass es wohl nicht nur am Racustopp und Nikotinentzug liegen kann, sprich auch nicht nur die Psyche sei. Weiss jetzt auch nicht was ich davon halten soll. Schon verrückt. Als Raucher hatte ich die letzten 10 Jahre nie was, war nie beim Arzt. Kaum Nichtraucher hocke ich zum dritten Mal beim Arzt und man sagt mir, dass allenfalls mit meinem Herzen nicht ganz alles so ist, wie es sollte. Bin grad ein bisschen ratlos. Und würd am liebsten meine Ruhe haben auf dem Balkon und gemütlich eine quarzen. Aber das macht es auch nicht besser.

Ansonsten gehts mir mit dem Nichtrauchen eigentlich relativ einfach im Moment. Da ich körperlich mit dem Schwindel und so nicht so unter die Leute ging und Bars und Beizen gemieden habe, waren auch die schwierigen Momente weniger. Bin vorgetern sogar mit meinen Arbeitskollegen vor die Türe gegangen und er hat eine geraucht, ich stand 5 Meter daneben und habe die frische Luft eingatmet. Viel mir nicht allzu schwer. So ist es im Moment erträglich.

Nun hoffe ich, dass bald alles wieder im Lot ist und alles heisser gekocht wird, als es gegessen wird.

Hoffe euch geht es gut beim gemütlichen Nichtrauchen. Wünsche euch einen schönen Abend.

Verfasst am: 19.10.2019, 11:17
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1664 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo blaue Wolke

Hier scheint sonst nicht mehr viel los zu sein. Ich hab 3 Wochen geschafft. Bin aber manchmal nah dran wieder zu rauchen. Geht mir nicht grad dolle. Hab extrem Angst vor dem Termin beim Kardiologen. Der Hausarzt hat mich da ohne wirkliche Infos verwiesen. Meinte aber, dass ich bis dahin keine Medikamente brauche. Das war alles. Nun kreisen meine Gedanke um eine Herzinsuffienz oder Vorhofflimmern oder was auch immer. Macht mich echt fertig. Zudem bin ich immer noch müde, hab keine Antriebskraft, kann manchmal nicht tief einatmen und so ein wenig benommen bin ich auch jeweils noch.

Ich will doch mit meinen Kindern rausgehen. Mit der Familie unterwegs sein. Im Moment krieg ich das aber nicht auf die Reihe. Hab das Gefühl, dass mit Rauchen alles besser war. Hatte nie etwas...

So eine Scheisse. Aber ich versuche weiterzukämpfen, auch wenn ich grosse Angst habe, dass nun etwas rauskommt, was mein Leben komplett auf den Kopf stellt.

Seid gegrüsst und bis bald.
Gabor

Verfasst am: 19.10.2019, 11:29
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3477 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Gabor,
3 Wochen hast Du jetzt schon gewuppt und trotz Stress und Angst nicht zur Kippe gegriffen.
Das hast Du spitze gemacht!
Und das ist auf der Habenseite . ein:

Was schiefläuft ist, dass er hier Dir weismachen will, die Rhythmusstörungen kommen durch das NMR.
Das glaubst Du ihm aber nicht, oder?
Wahrscheinlich und hoffentlich ist es doch eher so, dass Du durch Dein kluges Handeln und Aufhören mit dem Rauchen einen Missstand aufgedeckt hast, der Dich vielleicht sonst unbemerkt auf geraden Weg in Richtung Herzinfarkt geschickt hätte.
Wann ist der Termin bei Spezialisten denn?


Liebe Grüße, Tanja

Verfasst am: 19.10.2019, 13:31
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 960 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Lieber Gabor,

zwar habe ich keine Angst vor einem Arzttermin gehabt, aber diese Antriebslosigkeit kenne ich. Auch das schlechte Gefühl daraus resultierend. Aber auch das wird wieder vorbei gehen, die Kinder möchten doch sicher auch einen nicht rauchenden Papa, oder? Meine sind jedenfalls sehr stolz auf mich und freuen sich immer mit wenn ich einen besonderen Tag feiere. Das dies nicht selbstverständlich ist, und vor allem am Anfang viel abverlangt, ich nicht nochmal da durch möchte, erkläre ich ihnen dann auch manchmal und meine selber, dass jeder Tag den ich nun weiterhin rauchfrei habe um Längen besser ist als rauchend. Vor meinem Stopp habe ich all die Gründe dafür notiert. Da schaue ich immer nochmal rein und erweitere die Liste, so ist das 'kaum noch daran denken' irgendwann dazu gekommen. Du siehst, es geht aber eben nur durch...

Ich drücke Dir die Daumen und denke auch dass der Arzttermin einfach alles zeigen wird. Besser aber eben ohne rauchen. 'Egal' was dabei herauskommt um ehrlich zu sein (bitte nicht falsch verstehen, aber auch rauchen macht hier nichts besser....)
Und die Antriebslosigkeit verschwindet je mehr Du unternimmst; klingt paradox, ist aber so... Nicht direkt aber es kommt. Hatte jetzt auch so eine Phase da wollte ich nichts machen... Hab mich total schlecht gefühlt. Aber habe mich aufgerafft und bin trotzdem mit den Kindern raus. Erst 4 Tage später habe ich davon den positiven Effekt gehabt. So circa...

Liebe Grüße,
die SUNNY-YA


P.S.: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU 3 WOCHEN! Du darfst sehr sehr stolz auf Dich sein!!!

Verfasst am: 21.10.2019, 23:23
May-BY
May-BY
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1709 Tagen
Beiträge: 1207 Beiträge

Servus Gabor,
hab mich grad bisserl mit deiner Problematik
befasst. Ist ned grad prickelnd, doch solltest
auf keinen Fall das Handtuch schmeißen.
Wie fühlst du dich momentan?
Kann nur für meinen Teil sagen, war extrem
lange antriebslos, teilweise immer noch.
Hab auch sehr lang gebraucht um irgendwas auf
die Reihe zu kriegen.
Bin heut noch am kämpfen, bin längst ned
da, wo ich gern wäre.
Doch es ist zumindest besser, als in den ersten
4 Wochen. Geduld braucht ma, um die schrecklichen
Entzugserscheinungen in den Griff zu bekommen.
Ich hoffe sehr, dass du durchhãlst.
Auch wenn Manches nicht gleich so funktioniert
gib deinem Körper u. dir die Zeit, die es braucht.
Ich halt dir die Daumen, dass beim Kardiologen
was positives rauskommt. Für deine Familie und
dich alles erdenklich Gute.
Heute rauchen wir nicht.
Liebe Grüße Maria

Gute Nacht

Verfasst am: 22.10.2019, 20:17
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 960 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hey Gabor,
wie geht's und was machen Ergebnisse? Hast du schon etwas gehört?
Und hast du noch etwas schönes unternommen mit deinen Kindern?
Ich habe heute Zwiebeln in den Boden getan, gaaaaanz viele, im nächsten Jahr blühen also hoffentlich viele viele schöne Blumen....

Ganz liebe Grüße,
die SUNNY-YA

Verfasst am: 23.10.2019, 09:11
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1664 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo zusammen.

Danke für euren lieben Worte. Ja es geht so. Ich stecke bisschen fest. Verlangen nach Kippen habe ich eigentlich überhaupt nicht. Mir ist leider immernoch sehr oft schlecht. Darum denk ich da gar nicht ans Rauchen. Dazu diese Benommenheit. Ab und zu Schwindel. Fühl mich einfach nicht wirklich auf dem Damm. Aber wie schon gesagt, Blutbild alles okay soweit. Keine Mängel oder dergleichen. Keine Entzündungen. Sehr komisch.

Habe seit dem Rauchstopp vor 3,5 Wochen mehr als 4 Kilo abgenommen. Mein Blutdruck ist eher gestiegen. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein. Dazu kommt, dass ich irgendwie Angst habe, da sie Rythmusstörungen im Herz erkannt haben im Belastungs EKG. Ich aber eigentlich immer topfit war. Vor 5 Wochen habe ich noch ein Tennisturnier gewonnen, wo ich 5 Spiele in 48 Stunden gespielt hab. Konnte immer ohne Probleme 5-8 Km joggen mit einem Schnitt von 7 min / km. Also kein totaler Sportmuffel. Nun habe ich keine Energie für nichts und Angst, dass irgendetwas nicht stimmt. Sobald ich Treppe steige geht der Puls hoch und mir wird schwindelig. Zum Beispiel beim duschen genau so.

Muss ehrlich sagen, dass es echt hart ist im Moment und ich einfach nur hoffe, dass es wieder ganz normal ist, wie vor paar Wochen. Unbeschwert, ohne Schwindel und Übelkeit. Einfach normal. Würde inzwischen viel Geld dafür bezahlen.

Dies mal meine Lage. Morgen gehe ich zum Zahnarzt, da ich einen faulen Zahn drin hab. Macht zwar keine Schmerzen, aber das könnte auch ein Auslöser für meine Beschwerden sein. Am Freitag muss ich dann zum Kardiologen und dann sehen wir weiter. Hoffe, dass einer dieser beiden mir sagen kann was das Problem ist und hoffe, dass es nicht allzu heftig ist.

Grüsse euch lieb und lass die Sonne rein.

Bis Bald, Gabor

Verfasst am: 23.10.2019, 17:20
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1664 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Ja Baldso. Ich hoffe es doch. Hab bald einen Monat.

Aber so übel die ganze Zeit? Und diese Benommenheit und Schwindel? Dazu Blutdruck der keineswegs sinkt sondern eher steigt. Ich verstehs nicht. Wie lange soll denn das noch dauern? Ich hab eigentlich keine Lust zu rauchen, aber wenn ich wüsste, dass es besser würde mit Übelkeit und Benommenheit, würd ich glaub auf der Stelle eine rauchen.