Ich stelle mich drauf ein

Verfasst am: 10.09.2019, 06:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.09.2019, 07:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo Mia, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg in Freiheit. ist dies Dein erster Versuch? Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele wertvolle Tipps.

Bis zum 16.09. hast Du Zeit um Dir Alternativen zu überlegen für die Momente wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Ablenkung ist sehr wichtig, da viele Situationen im Alltag fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden sind. Was könnte Dich auf andere Gedanken bringen, gerade bei Schmacht?

Ein toller Vorschlag war, sich ein Glas voll mit Aufgabenzetteln (egal was für Aufgaben das sind) zu füllen und wenn Schmacht kommt einfach einen dieser Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Als Einstieg lohnt sich auch das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Gerade der Knetball ist hilfreich, damit die Finger beschäftigt sind, bei Nervosität.

Gibt es einen bestimmten Grund für diesen richtigen Schritt?

Heute Abend ist wieder von 20-22 Uhr der wöchentliche Chat, vielleicht hast Du ja Zeit und Lust. Hier bekommst Du bestimmt weitere tolle Tipps.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.09.2019, 17:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4635 Tagen
Beiträge: 8107 Beiträge

Hallo Mia,

auch ich heiße dich herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Und wie Andreas bin ich sehr interessiert an deinen Gründen, Nichtmehrraucher werden zu wollen.

Auf deinem Avatar ist eine Katze zu sehen: ist das deine Chefin? Mir hat u.a. geholfen, dass ich meinen Katzen die stinkigen Finger und überhaupt den Gestank ihren feinen Fellnasen nicht mehr zumuten mochte.

Und gleichzeitig waren sie eine meiner beliebtesten Ablenkungsmittel und Trostgeber, wenns mir ganz am Anfang im Entzug nicht gut ging. Also: ran an die Katze statt an die Giftstengel.

Und ich kann Andreas Tipps auch nur ebenfalls empfehlen, besonders den mit dem Starterpaket. Darin ist die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" zum durcharbeiten. Mir hat sie sehr dabei geholfen, meinen Bedürfnissen hinter dem RAuchen auf die Schliche zu kommen (z.B. Pause machen) und Alternativen zu entwickeln (10 Minuten lesen, Katze beschmusen, Handarbeiten...).

Und den Chat heute Abend empfehle ich dir auch, Andreas hat dir wirklich schon die besten Tipps gegeben. Falls du übrigens in den Chat nicht hineinkommst: einmal ausloggen, dann wieder einloggen und gleich in den Chat gehen.

Bis vielleicht heute Abend
Andrea mit Finny

Verfasst am: 11.09.2019, 14:04
Waldwuffel
Waldwuffel
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 950 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hey Mia...

ich drück die Daumen, dass Du das packst!
Mit Andrea und Andreas hast Du 2 super Lotsen an der Hand. Andrea hat mir auch viel geholfen!

Mir hat das Buch "nie wieder einen einzigen Zug"
https://www.google.com/url?q=https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiFhcKe3MjkAhXG16QKHXAZDisQFjABegQIChAB&usg=AOvVaw1CHTUDuz2xWx3qTtoKhvUf

viel geholfen. Immer stöbern wenn der versucht Überhand zu nehmen.

Ansonsten hilft nur eins: Stur bleiben.
Augen zu und durch. Und immer wieder vor Augen halten: HEUTE Rauchen wir nicht!!! (was morgen kommt...mal gucken)

Daumendrückende Grüße
dat Waldwuffel