Keine Alternative - Diesmal gilt's!

Verfasst am: 19.08.2019, 13:31
Melma71
Melma71
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1678 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Heute habe ich um 12.00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht.

Da sich nach bald 25 Jahren fortgesetzten Rauchens (mit nur 2-jähriger Unterbrechung in Schwangerschaft und Stillzeit) die ersten gesundheitlichen Probleme deutlich abzeichnen, ist mir klar, dass ich den - schon mehrmals halbherzig ins Auge gefassten - Ausstieg dieses Mal wirklich schaffen muss.

Da ich schon einmal aufgehört habe - und das war damals wirklich schlimm! - graut es mir einerseits vor den nächsten Wochen, andererseits kann ich mir aufgrund meines bereits vorhandenen Übergewichts eigentlich auch keine Gewichtszunahme leisten.

Trotzdem weiß ich, dass man ein paar überflüssige Kilos sicherlich besser wieder wegbekommen kann als die durchs Rauchen verursachten Schädigungen, und werde mich durch diese Befürchtungen nicht schrecken lassen.

Ich bin gespannt, ob mir die Registrierung in der Community helfen kann, dieses Mal mein Ziel dauerhaft zu erreichen, denke aber, man sollte nichts unversucht lassen, so lange die Chance besteht, dass es hilft!

Verfasst am: 19.08.2019, 15:15
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3337 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Melma schön dass du Rauchfrei werden möchtest. Es ist ein Vorhaben das sich wirklich lohnt. Du hast geschrieben,,dass du den Ausstieg schaffen musst. Wie wäre es wenn du den Ausstieg schaffen willst?Denn das ist die Vorraussetzung für die Rauchfreiheit. Und will hört sich soviel positiver an als muss. Dieses ganze Vorhaben ist nicht einfach aber es ist zu schaffen. Lies dich hier durch und nimm dir von den vielen Ratschlägen das was für dich am besten passt. Ganz wichtig belohne dich und gönne dir was Gutes, denn das hast du dir verdient. Gewichtszunahme ist natürlich ein Thema, versuch mit kalorienarmen Lebensmitteln gegenzusteuern. Ich hatte zum Beispiel einen enormen Bedarf an zuckerfreien Bonbons .Ich wünsche dir für deine ersten Stunden ohne Qualm ganz viel Sturheit und drück dir die Daumen. Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 19.08.2019, 15:18
Melma71
Melma71
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1678 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Liebe Karin,
danke für deine aufmunternden Worte - ja, Sturheit kann ich wirklich brauchen!

Verfasst am: 19.08.2019, 16:15
Liberty
Liberty
Dabei seit: 14. 08. 2019
Rauchfrei seit: 840 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Melma,

Karin hat recht, „wollen“ ist einfacher, als „müssen“!
Mir geht’s ähnlich, ähnlich lange Raucherzeit und leider im Vorfeld zugenommen. Nicht die besten Voraussetzungen! Aber ich seh‘s als zusätzliche Herausforderung, schließlich bin ich selbst dafür verantwortlich und versuche jetzt, alles dafür zu tun, ein gesünderes Leben zu führen. Zur Zeit mache ich wieder 16:8 mit ein bisschen Sport, um das Gewicht jetzt anfangs zumindest zu halten. Die ersten 2, 3 Tage hatte ich mehr Appetit, mittlerweile geht’s schon besser! Lass dir die ersten Tage Zeit und mach dir einfach nicht allzu viele Gedanken.
Viel Erfolg für den Start, du schaffst das!
LG, Liberty

Verfasst am: 19.08.2019, 17:15
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Melma,

super, dass Du Dich hier angemeldet hast- und noch besser, dass Du rauchfrei leben willst.
Herzlich willkommen hier!
Ich selbst habe über 22 Jahre geraucht. Vor fast 1,5 Jahren habe ich den Entschluss gefasst (bei mir war`s auch erst ein "müssen", das wurde aber schnell zum "wollen"), und glaub`mir- das war eine meiner besten Entscheidungen...
Auch wenn es nicht immer ein Spaziergang war, habe ich vor allem dank des Forums auch viele gute Erinnerungen daran... Der Austausch hier ist "die halbe Miete" wie man so schön sagt....

Vielleicht hast Du Dich hier schon umgesehen Melma....
Es gibt so einiges an Unterstützung- könnte interessant sein....
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Morgen abend ab 20:00 Uhr findet außerdem unser durch einen Experten moderierten Chat statt. Den Eingang findest Du unter "Community" rechts im Themenblock. Vorher müsstest Du "frisch" eingeloggt sein...

Ich wünsche Dir heute einen erfolgreichen rauchfreien Tag. Du schaffst das!

LG, Silke

Verfasst am: 20.08.2019, 09:43
Melma71
Melma71
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1678 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Liebe Silke, liebe Karin, liebe Baldso, liebe Liberty,

danke für euren Zuspruch!

Ja, mit dem "wollen" ist das halt so eine Sache: Ich würde ja auch lieber "wollen" wollen, kann mich - zumindest momentan - aber nur durch das "müssen" genügend motivieren, um wirklich dranzubleiben.
Alle vergangenen, "freiwilligen" und damit auch etwas unverbindlichen Versuche sind bei mir schon nach ein paar Stunden gescheitert. Schließlich war es ja eine rein freiwillige Willensentscheidung gewesen, die ich selbst mich frei fühlte, wieder zu revidieren...

Im Gegensatz zu diesen vergangenen Malen habe ich mich diesmal aber selbst soweit unter Druck gesetzt, dass ich mein Vorhaben fast meiner gesamten Umgebung mitgeteilt habe, ein Scheitern also für alle sichtbar wäre.
Gerade auch meinem Sohn habe ich die Versicherung gegeben, dass ich es diesmal wirklich schaffen werde - etwas, das ich bei den vergangenen Malen aufgrund der fehlenden Garantierbarkeit tunlichst vermieden habe...

Und trotzdem fällt es mir momentan wirklich schwer, nicht dauerhaft an Zigaretten zu denken. Ich traue mich gerade nicht, das Haus zu verlassen, aus Angst, beim Einkaufen doch wieder zu den Zigaretten zu greifen.... kann mich ja aber umgekehrt schlecht eine Woche lang zu Hause einbunkern....

Verfasst am: 20.08.2019, 12:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.08.2019, 14:20
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1385 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Melma,

herzlich willkommen hier im Forum.
Mir hat es sehr geholfen...gerade am Anfang,
hier zu schreiben, eine Zwillingsschwester zu finden,
die am selben Tag den Rauchstopp einlegte wie ich,
und auch bei anderen zu lesen, die Feiertage des Rauchstopps
gemeinsam zu feiern, die Schmachter ins Smokeland zu schicken.
(mache ich heute auch mal wieder).
Ich wünsche dir viel Kraft und Entschlossenheit.
Bleib stur und standhaft!
e:
Stanzerl

Verfasst am: 20.08.2019, 14:57
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3337 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Liebe Melma so nun hast du schon einen Tag geschafft. Super. Nun belohne dich gleich dafür. Ich weiß natürlich nicht was du für Vorlieben hast. Ich habe mir damals beim Einkaufen einfach besonderes Obst oder Oliven gegönnt. Etwas was ich sonst nicht gekauft hätte. Was für mich eine große Hilfe war,ich hatte eine App die mir immer gesagt hat wieviel Geld gespart oder wieviel Zeit gewonnen usw..Dass du ans Rauchen denkst ist völlig normal, da hilft nur ablenken. Und gaanz tief ein und ausatmen wenn dich die Gier packt. Ich weiß es ist verflixt schwer aber vielleicht packt dich auch der Ehrgeiz und du willst dem ersten Tag den nächsten folgen lassen. Ich wünsche es dir. Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 21.08.2019, 07:47
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Melma,
gut, dass du deiner Umwelt mitgeteilt hast, dass du nicht mehr rauchen WIRST!!! Hatte ich auch, was mich ziemlich positiv unter Druck gesetzt hat. Die erste Zeit ist schon hart;darum versuch, dich abzulenken. Viel trinken nicht vergessen.
Wünsche dir viel Erfolg.Und du wirst sehen, es ist zu schaffen,