"Aus Versehen " aufgehört?

Verfasst am: 29.07.2019, 20:45
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ina,

und auch von mir noch mal ein herzliches willkommen in der Gemeinschaft dr Nicht-mehr-RaucherInnen und derer, die es werden wollen.

Toll - Deine erste Hand hast Du der Sucht schon abgetrotzt - FÜNF Tage ohne.... !

Trotzdem denke ich, wäre es gut - so toll Deine spontane Idee und deren promte Ausführung auch sind - jetzt aktiv zu werden und die nächsten Schritte zu gehen.
Das von Ines empfohlene kostenlosen Ebook solltest Du wirklich inhalieren: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

[quote="Ina1969"]
Ha! Natürlich habe ich Lust zu rauchen

Im Büro fiel es mir leicht....jetzt ist der Abend da....ich habe über 10 Stunden gearbeitet und würde gerne.....seufz....

Körperlich merke ich nix. Aber diese Lust auf ne Zigarette.....seufz.....
[/quote]

.... und hierbei sitzt Du einfach Deiner Sucht auf:
1. Im Büro fiel es Dir nicht leicht - im Büro warst Du ganz einfach derart beschäftigt, daß die Sucht kein Einfallstor gefunden hat.
2. Aber diese Lust auf 'ne Zigarette - jetzt, wo Du nicht mehr jede Minute ausgelastet bist, öffnen sich Deiner Sucht scheinbar die Pforten, die da heißen Gewohnheit, Langeweile, Gedankenlosigkeit.... (sorry - ist eben so - haben wir alle)

Ich glaube auch nicht, daß Du wirklich "Lust darauf hast", Dich selbst um die Ecke zu bringen und die Kackdroge dafür auch noch aus eigener Tasche zu bezahlen und das alles, um die Drecks-legalen-Dealer alias Tabakkonzerne noch reicher zu machen

Bleib stark und stur, lies Dich rauf und runter durch die Reiter Informieren und Aufhören, durch die Wohnzimmer und das Joel-Spitzer-Ebook, ruf zu Not die Hotline an, schreib Dir alles von der Seele - bloß bleib Deinem "Versehen" vom Aufhören treu - Du wirst es nicht bereuen - ehrlich....

Einen schönen rauchfreien Abend, dem noch viele solcher folgen mögen
gewünscht
vonne Nomade

P.S. Ich freue mich über Besuch, Fragen/Antworten in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst.

Verfasst am: 29.07.2019, 20:58
Ina1969
Ina1969
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1730 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Danke. Das Buch habe ich vorhin geladen ng:

Ach ...den heutigen Tag habe ich geschafft. Ich hoffe nur, dass diese "Lust" aufhört....gerade wenn so klassische Kippen-Situationen kommen. Zum Glück rauchen die wenigsten Freunde. Und auch mein Partner, wir wohnen nicht zusammen, raucht seit Januar nicht. Wobei sein Tipp "Denk einfach nicht dran" nicht das Gelbe vom Ei ist

Ansonsten, Nomade, klare Worte von dir. Find ich gut

Verfasst am: 30.07.2019, 15:51
Ina1969
Ina1969
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1730 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hi Uwe.....klare Worte? Jo. Aber exzessive Verbalattakken? Och nööööö...

Klar weiss ich -und wohl jeder von uns- dass Rauchen Mist ist und krank macht. Aber wäre es soooo simple aufzuhören WEIL es krank macht....wären wir dann hier, nö.

Ich bin überrascht dass ich noch immer trotzig reagiere auf die überraschenden "Lust-Angriffe".
Klar....es kommt immer mal wieder die Lust hoch...und dann versuche ich mir den blöden Geschmack im Mund vorzustellen

Bis dato klappt es .....mal sehen wie es weiter geht.

Wie habt ihr es denn körperlich gemerkt?

Lg

Verfasst am: 30.07.2019, 16:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.07.2019, 18:08
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Ina,

auch von mir herzlich willkommen hierbei uns!
Super Entscheidung rauchfrei leben zu wollen, und das noch so spontan. Viele hier im Forum schwören auf Vorbereitung (ich eigentlich auch), aber wenn einen das packt, dann los.....

Diese Lust auf die Zigarette, die Du beschreibst ist ja eben das Hauptproblem bei den meisten von uns. Das kann auch echt penetrant werden, muss aber nicht. Das ist bei jedem anders.
Fest steht aber, dass sich die Zigarette in jede Ritze unseres Lebens gequetscht hat, und wir deshalb alles mögliche mit ihr verbinden. Das macht die Sucht sehr perfide.
Paul hat gerade schon von neuen Verknüpfungen gesprochen. Also sind Strategien gefragt! Wie könntest Du Dich ablenken? Welche Rituale kannst Du Dir neu schaffen, um die Zigarette zu "ersetzen"?
Das ist natürlich recht individuell, aber ein paar Ideen gibt es hier ja schon. Mir haben Sudoku, Puzzle und besonders das Forum hier geholfen. Auch Malbücher für Erwachsene haben sich bewährt.
Wie sieht es bei Dir mit Sport aus? Auch ne gute Methode Schmacht zu lindern....

Vielleicht hast Du ja Lust heute abend in den Chat zu kommen. Beginnt um 20:00 Uhr. Den Eingang findest Du unter "Community" rechts im Themenblock. Du müsstest Dich allerdings "frisch" vorher einloggen, kleine technische Raffinesse.... Dort findet dann ein direkter Austausch unter Usern (und Lotsen) statt, moderiert von einem Experten.

Ich freue mich, wieder von Dir zu hören, schön, dass Du da bist!

LG, Silke

Verfasst am: 31.07.2019, 17:45
Jenna
Jenna
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1761 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Ina,
herzlich willkommen
Eine Woche hast du schon geschafft! Herzlichen Glückwunsch
Immer weiter so
Liebe Grüße

Verfasst am: 01.08.2019, 14:51
Ina1969
Ina1969
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1730 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

.....und wieder 1 Tag um.
.....ich habe jetzt schon im Gefühl wie ich zunehme

Verfasst am: 01.08.2019, 15:33
lars.sonntag@gmx.net
lars.sonntag@gmx.net
Dabei seit: 01. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

Hab heute morgen um 7:00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht...sonst rauche ich eine Schachtel am Tag...
Mir geht’s gar nicht gut...muss innerlich so sehr gegen das Verlangen ankämpfen... rauche seit ich 14 bin...heute 39.
Habt ihr Tipps?

LG
Lars

Verfasst am: 01.08.2019, 15:48
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1281 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Lars.

Schön,dass du hergefunden hast. Das wäre schonmal mein tip Nr. 1.

Es gibt hier einen grünen Button wo „Aufhören“ draufsteht.
Drücken und lesen.

Kannst dir auch das starterset bestellen. Ist gratis in Deutschland.

Ein rauchfreilotse wird sich bestimmt auch gleich bei dir melden.

Bis dahin...stur bleiben

Heute rauchen wir mal nicht.

Verfasst am: 01.08.2019, 21:34
Ina1969
Ina1969
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1730 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Menno......gerade jetzt ist so ein kleiner Schmachter Scheisser auf meiner Schultet