Es ist so schwer

Verfasst am: 28.07.2019, 20:24
Mary1967
Mary1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1710 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe aufgehört und es war eher spontan, als mit Vorbereitung. Ich weiß mittlerweile, dass das nicht so gut ist, aber mir hat es einfach so gereicht. Hab mich vor mir selbst geekelt, hatte mich auch nicht mehr im Griff, was die Menge angeht. Erst zwei Tage reduziert, dann ganz weg gelassen. Dann erst Themen dazu gelesen und nach Hilfe geschaut. Mein (rauchendes) Umfeld erstmal nur gemieden, noch nicht informiert, um mir den Hohn zu ersparen, wenn ich umkippen sollte oder auch die Blicke, die sagen, das hält die doch nieee durch !

Warum ich schreibe? Ich könnte jetzt einen kleinen Hilfeschubs gebrauchen. Seit zwei Tagen wird der Drang immer größer. Es gibt quasi nichts, was ich nicht mehr mit der Zigarette in Zusammenhang bringe. Aufstehen, klar, Kaffee, wußte ich ja, Verdauungskippe nach dem Frühstück, nix da, Arbeit geschafft, Belohnungszigarette - oh, Schmacht, nein, Geschoppt, tolles Teil gefunden, jetzt ne Kippe (Belohnung ?), Schwatz mit Töchterlein, willste eine, nein, ok, Rauch, Schmacht, auf der Straße einen alten Bekannten getroffen, komm, lass uns eine Rauchen und ne Runde quatschen, was Du willst aufhören, warum denn das, Rauch, Schmacht, nix wie weg. Abends telefoniert, Emotionen kommen hoch, jetzt ne Kippe, Trösterli quasi, NIX DA !

Und so geht es heiter weiter. Bis jetzt bin ich noch stark geblieben, aber mit so viel Gegenwehr dieser Krücke habe ich doch nicht gerechnet. Und das Ziel ist mit jedem Tag weiter entfernt, weil er Weg immer steiler zu werden scheint. Das Ziel ist, dass sie mir nicht mehr so dermaßen fehlt. Zum Freuen, zum Trösten, zum Belohnen, zum Entspannen und um Wut abzubauen:. Ich muss wohl noch gehörig dazulernen und umdenken.

Vielen Dank fürs Lesen.

Mary

Verfasst am: 28.07.2019, 20:46
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4763 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Mary
der körperliche Entzug ist rasch vorbei, es sind die Gewohnheiten. Die nach dem Frühstück etc. sind bald vergessen. Hilft nur stur bleiben. Warum informierst du dein Umfeld nicht.
Liebe Grüße
Piet

Verfasst am: 28.07.2019, 21:04
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß Dich, Mary

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.
Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar.

Soviel zum offiziellen Teil.

Hallo Mary,

doch Du schaffst deinen Ausstieg! Auch wenn es Dir momentan scheint, als würde der Berg immer steiler werden, anstatt flacher.
Im Moment spürst den stark abfallenden Nikotinspiegel in deinen Körper. Daher kommt auch der Ruf nach einer Zigarette. Als Ad hoc Maßnahme, kann ich Dir Pfefferminzbonbons ans Herz legen um Schmachter abzuwehren.
Auch Wasser in kleinen Schlückchen getrunken, hilft solche Situationen zu überstehen.
Grundsätzlich ist alles geeignet, was dich ablenkt. Sei es ein Rätsel, Sudoko, Hausarbeit, Stricken oder was weis ich nicht alles.
Fehlende Belohnungszigaretten, oder was deine Pausenfüller betrifft, mit was könntest solche Lücken füllen?
Was hättest Du für Ideen dazu.
Die Hauptaufgabe nach dem überstanden körperlichen Entzug, ist das herbeiführen einer Verhaltensänderung. Heißt, deine liebgewordenen Situationen mit Zigarette, mit neuen positiven Strategien zu überschreiben.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 28.07.2019, 21:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.07.2019, 21:31
Mary1967
Mary1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1710 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Vielen Dank für Euer Feedback. Ich merke immer mehr, dass ich noch viel lernen muss. Bis dahin bin ich einfach nur konsequent und hoffe, dass ich nicht schwach werde. Mein rauchendes Umfeld habe ich nicht informiert, weil ich das Gefühl habe, sie würden mir Erfolg neiden und Mißerfolg gönnen, Willkommen im Club, Gegenwehr ist sinnlos oder so. Meine Eltern und meine Tochter wissen schon, was los ist und warum ich im Moment ständig zwischen Depri und Agro schwanke. Mein Lebensgefährte wird es zuletzt erfahren. Er ist Kettenraucher, kommt erst nächstes WE und hat mir immer die Kippen zugesteckt, wenn ich an dem Punkt angekommen war, das es zu viel und auch zu teuer geworden ist. Er fühlt sich dann sicherer, mit seinem Rauchverhalten akzeptiert zu werden. Aber zu meinem Wohl war es nie. Alle anderen nach und nach. Manch einen geht es auch erstmal nichts an. Ich stehe nicht gern unter Beobachtung, schon gar nicht, wenn ich mit mir selbst genug zu Tun habe.
Also nochmals vielen Dank Euch Allen.
LG Mary

Verfasst am: 28.07.2019, 21:41
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Mary,

habe gerade Deine Eingangs-vorstell-Nachricht gelesen....
Zunächst einmal gratuliere ich Dir herzlich zubereits vier Tagen ohne.... !

Und dies möchte ich gleich mit einem Rat verbinden - schau immer schön auf Deinen anwachsenden Zähler.... so viel Tage will doch keine wegschmeißen - oder....

Im Übrigens hast Du den physischen Entzug eigentlich durch - alles, womit Du jetzt noch kämpfst, ist die Sucht, die Dich über viele Jahre konditioniert, Dir Verhaltensmuster aufgedrängt, Dich quasi regelrecht versklavt hat.
Du kämpfst nicht gegen Verlangen - dann würdest Du dagegen kämpfen, Dich unbedingt umbringen zu wollen und das Ganze auch noch selbst zu finanzieren - 'n bißken schizophren - meinst nich.... Du kämpfst gegen eine schwere Sucht - leider.

Dein Körper ist praktisch entnikotiniert - alles, was Du gerade erlebst, zeigt Dir, wie weit die Kackdroge Dich in ihrer Gewalt hat(te)....

Deshalb kommt es jetzt darauf an - Du kannst dem Scheißdiing den Effe zeigen, es in den Hintern treten und mit lautem Geschrei zum Teufel jagen (hilft wirklich - allein im Wald spazieren gehen und alles rausschreien).
Variante - Du begrüßt die Verlangensanfälle freundlich und schickst sie ebenso freundlich zurück in die Wüste - ach du schon wieder, na, war ja klar, daß du immer nerven mußt, aber ich habe keinerlei Verwendung mehr für dich, Mitleid schon gleich gar nicht, also verfatz dich -> da hat der Maurer das Loch gelassen.... oder so in der Art....

Sehr hilfreich gegen die eigentlich ja absurden Verlangensattacken ist das Denken in kleineren Dimensionen - vielen hier hat es schon geholfen "Heute rauche ich nicht" jeden Morgen wie ein Mantra aufzusagen, schreiben es auch nach vielen Tagen Rauchfreiheit in jeden ihrer Beitr#ge hier.
Noch kleiner geht DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT PUNKT"
Was danach kommt - schaun wir mal - ABER DIE NÄCHSTE RAUCHE ICH NICHT!
Das reicht übrigens auch völlig - immer die nächste nicht zu rauchen.... und das durchzuhalten....

Nebenbei bemerkt hab' ich genauso spontan und ohne jedwede Vorbereitung aufgehört - und damals lief dieses Forum auch noch komplett unterirdisch langsam, dauernd mit Abstürzen.... - nun, es ging trotzdem - ich hatte beschlossen, nicht mehr zu rauchen und mich dran gehalten.... das war's /ist's bis heute.

Aufsatz erst einmal beendet :

Alles Gute auf Deinem weiteren rauchfreien Weg - morgen hast Du schon eine ganze Handvoll geschafft - fünf Tage wie fünf Finger.... halt sie fest
wünscht
de Nomade

P.S. Über Besuche, Fragen, Antworten in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter meiner Nachricht auf das kleine blaue Profil klickst, freue ich mich.

Verfasst am: 28.07.2019, 22:55
CitroenSaxoVTS
CitroenSaxoVTS
Dabei seit: 15. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1786 Tagen
Beiträge: 169 Beiträge

Hallo Mary,
habe gerade sehr interessiert in Deinem WZ gelesen.
Ich finde mich da wieder.
Du wirst nicht schwach. Auf keinen Fall. Du hast schon soviele Tage geschafft.
Vier Tage sind schon soooooo viel für einen Raucher.
Ich bin nach dem Essen anfangs immer gleich aufgestanden, hab
die Küche aufgeräumt. Es ist wichtig, dass man was zu tun hat.
Aber das geht schnell vorbei.
Verheimlicht habe ich es auch drei Wochen lang.
Wollte das mit mir allein ausmachen.
Und nun bleib stark, mutig und watschel stur weiter Deinen Weg!

Du bist nicht allein.

Mir hat das Lesen hier immer sehr geholfen!
Lg martina

Verfasst am: 29.07.2019, 23:16
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2614 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Huhu, spielst Du noch mit?

Du hast schon fast ne Woche, also eine Ewigkeit. Ich hab es auch für mich behalten, war witzig, meine Chefin hat nach Monaten gemerkt, dass ich nicht mehr rauche.

Ist schließlich Privatsache. Hab mich auch wie Bolle über jeden Tag gefreut, den ich ohne überlebt hab - kann man gar nicht anders nennen.

Also, meld dich.

Bäck

Verfasst am: 30.07.2019, 20:08
Mary1967
Mary1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1710 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Sory, dass ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe. Klar spiele ich noch mit!
Hab seit gestern wieder gearbeitet und am Abend nur etwas mitgelesen und schwupp war die Zeit mehr als rum.
Also was das Verlangen nach einer Zi. angeht, beobachte ich jetzt ganz genau, was dahinter steckt und es ist auch etwas weniger geworden. Besonders heftig ist es immer noch in der Mittagspause, da bleibe ich am Platz, um nicht mit der lustigen Rauchertruppe im Grünen Abstand suche
Kurz gesagt, der Ausgleich ist mir noch nicht eingefallen.
Und die zweite extrem schwere ist der Verzicht auf die abendliche Das wars für heute, gute Nacht Welt! -Zigarette. Spielen wohl irgendwie Emotionen eine Rolle
Ihr seht, auch wenn ich nicht schreibe, bin ich fleißig.
Heute vor einer Woche habe ich übrigens meine letzte geraucht und wäre mit keinem Gedanken darauf gekommen, dass es die Letzte ist und dass ich schon bis heute durchgehalten habe. Und weiter machen WILL.
Vielen Dank, dass Ihr mir dabei zur Seite steht

Mary

Verfasst am: 30.07.2019, 20:15
CitroenSaxoVTS
CitroenSaxoVTS
Dabei seit: 15. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1786 Tagen
Beiträge: 169 Beiträge

Glückwunsch....!!!!
Super!!!! Du machst das gut.
Ich habe abends immer ein Kreuzworträtsel gelöst oder hier gelesen!
Fernsehschauen hat mir auch geholfen. Da hatte ich nie Lust auf eine
Ziga....gibt ja Viel, was man tun kann.
Auch ein Pfefferminzbonbon kann helfen.
Weiter so Mary und schreib mal wieder wie es Dir geht.
Lg martina