Hoffentlich mehr als ein Versuch...

Verfasst am: 10.07.2019, 07:35
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1828 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Kay!

Super, dass du den Schritt nun gehst und dann viele weitere rauchfreie Schritte.
Dieses Gefühl, dass "etwas fehlt" hatte ich die ersten Stunden auch. Aber dann bin ich kopfmäßig dagegen vorgegangen. Immer wenn ich diesen Gedanken hatte, dann sagte ich mir "Ja, es fehlt etwas, das Gift fehlt" und dann fing ich an alle Giftstoffe aufzuzählen, die mir einfielen, die nun fehlen. Irgendwann hat mein Kopf kapiert, dass das nichts ist, was zu vermissen oder hinterherzutrauern ist.
Es fehlt dann immer noch im Sinne der routinierten Handlung, aber da gibt es viele Möglichkeiten das zu füllen (wie deine Aufgaben).

Ich wünsche dir einen guten Start in ein freies Leben heute!

Grüße,
Quasi

Verfasst am: 10.07.2019, 07:44
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Kay,

viel Erfolg und einen schönen ersten von hoffentlich noch sehr sehr vielen rauchfreien Tagen!

Du wirst es merken - am Anfang mag "etwas fehlen".... aber von Minute zu Minute, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche wird so viel dazu kommen - mehr Zeit, Gesundheit, Geruch, Geschmack, Luft in der Lunge, besserer Schlaf, Geld, Fröhlichkeit, berechtigte Selbstzufriedenheit....

Klar - vieles davon dauert etwas - aber es wird - ganz sicher.

Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, findest Du mein Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", wenn Du auf das kleine blaue "Profil" unter dieser Nachricht klickst.

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 10.07.2019, 11:16
__Kay__
__Kay__
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1747 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Quasi,

vielen Dank dir für den Satz ""Ja da fehlt etwas, es ist das Gift was fehlt"
er tut nicht nur gut und ist auf meine Liste gekommen,
nein, er macht einem auch nochmal sehr bewusst WAS man da eigentlich alles für Stoffe zu sich nimmt...

LG
Kay

Verfasst am: 10.07.2019, 13:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Kay,

du hast die erste Halbzeit hinter dir, Klasse! Funktioniert das mit den Essentials bei dir? Viel Trinken, Ablenken....

Prima, dass du immer wieder ins Forum kommst und auftankst.

Wenn dir etwas fehlt (was ganz natürlich ist, denn es fehlen neben den Giften abhängig machende Stoffe wie das Nikotin an sich): was könntest du dir neu dazu nehmen? Ich habe mir Wolle gekauft und gestrickt, und öfter mal Zeitschriften gegönnt, das mache ich heute noch. Du kannst auch jeden TaAg ein neues Gedicht lesen oder einem Tanzkurs beitreten....

Wie gestaltest du dir deinen ersten Feierabend rauchfrei? Auch wie immer, nur ohne? Oder mit Belohnung? Z.B. essen gehen oder ins Kino...

Bis Heute Abend
Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.07.2019, 18:05
__Kay__
__Kay__
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1747 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Liebe Andrea und Hallo zusammen.
Vielen Dank fürs Daumendrücken. Mir geht's bis auf einen kleinen Stimmungs Einbruch am Nachmittag ganz gut. Heute Morgen hatte ich einen Termin bei meiner Hausärztin zur Kontrolle weil ich in kurzer Zeit 2x krank war. Sie wusste das ich rauche, hat aber nie was gesagt. Um so erfreuter war sie über die heutigen Nachrichten. Sie hat mir 4 Akupunktur Punkte in den Ohren gesetzt ohne das ich dafür aufkommen muss. Habe mich sehr darüber gefreut und bin gespannt ob das hilft....

Mit dem Trinken, ablenken und Terminen klappt es gut...
Meine Belohnung heute und in den nächsten Tagen sind Einkäufe im Bioladen, ein erweitern meiner Vorräte... Ich habe kurz nach dem Umzug angefangen meine Ernährung umzustellen, frisches statt Fertiggerichte, der Saft stammt von da.... Brötchen, Salat und Saft halfen dann auch gegen das kleine Tief.

Das einzige was heute nicht so toll ist das das ich streckenweise ziemlich friere und das bei 23 Grad in meinem Zimmer.

Und in ca. 3 Stunden habe auch ich dann denn ersten Tag geschafft.... Das freut mich

LG
Kay

Verfasst am: 10.07.2019, 18:18
SulissXXX
SulissXXX
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1750 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Kay,

ich habe mich mal bei dir eingelesen, klingt nach einer tourbulenten Zeit bei dir und finde es schön zu lesen das du so langsam bei dir selbst angekommen zu sein scheinst. Ich weiß genau was du meinst wenn du schreibst du hast primär für andere nicht geraucht. Ich schätze mal das wird mit anderen Dingen auch so gewesen sein. Selbstfürsorge zu lernen ist nicht leicht und braucht seine Zeit. Dazu gehört eben auch die Offenheit Dinge anzusprechen, auch wenn es unangenehm wird. Es gibt nämlich viele Menschen die einem dann mit Unverständnis und Kritik entgegentreten und das auszhalten ist auch nicht immer leicht.
Lange Rede kurzer Sinn. Respekt für deinen bisherigen Weg und ich wünsche dir von Herzen das du es dieses Mal schaffst. Ich hoffe du bist einigermaßen entspannt durch den ersten Tag gekommen.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 10.07.2019, 19:18
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1833 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Kay,

Ich wollte mal kurz gucken, wie es dir geht? Sehr nett von deiner Ärztin, dir die Nadeln so zu setzen. Das hilft ganz sicher. Wickel dich in eine Decke und trink einen Tee.

Bleib stur und stark

Lg Rita

Verfasst am: 10.07.2019, 23:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Kay,

Glückwunsch zu deinen ersten geschafften 24 Stunden! So kann es weiter gehen. Du machst das so klug mit dem gesunden Essen und Trinken als Belohnung und wenn du dann auch die sofort-Wirkung spürst, dass du damit dein kleines Stimmungstief überwinden kannst: Erfolg, Erfolg!! Freu mich für dich.

Dass du frierst ist natürlich unerfreulich, hast du denn aus deinen Kartons schon deine Winterpullis ausgepackt? Oder eine warme Decke? Dein Körper strengt sich halt auch sehr an, um die Umstellungen im Körper zu meistern. Vielleicht machst du dir Morgen eine heiße Suppe statt eines Salates?

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass du auch weiterhin gute Lösungen für dich findest.

Ich lasse dir jedenfalls mal ein Rose da als Belohnung
Daumendrückende Grüße für den zweiten Tag
Andrea

Verfasst am: 11.07.2019, 08:33
__Kay__
__Kay__
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1747 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
vielen lieben Dank für eure unterstützenden Zeilen!!!

Für den Moment bin ich erst mal dankbar das der Entzug bei mir bis jetzt „nicht mehr“ ist als ein diffus nagendes Gefühl das „was fehlt, und das es Sucht und Giftstoffe“ sind.... So kann ich dem Impuls das ich rauchen müsste, dieser leichten Unruhe gut was entgegensetzen. Erstmalig in knapp 6 Monaten habe ich heute länger geschlafen als meine Mitbewohnerin....

Ich hoffe nachher hab ich nochmal mehr Zeit
Einen kurzen LG und einen guten, rauchfreien Tag wünscht euch
Kay

Verfasst am: 11.07.2019, 22:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Kay,

wie war dein zweiter rauchfreier Tag? Schön, dass du lang schlafen kannst, das stärkt die körperliche Widerstandskraft.

Was macht dein Frieren? Mir ist noch Wärmeflasche dazu eingefallen.

Schlaf wieder gut und hab einen erfolgreichen dritten Tag.

LG Andrea