Unterstützung, Hilfsmittel & Co

Verfasst am: 06.07.2019, 23:59
Maverrick71
Maverrick71
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1741 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, bin seit heute auch hier am Start und möchte aufhören. Ich bin 48 und habe es schon drei mal, ohne Erfolg, versucht. Nach der Anmeldungng hier, bin ich jetzt motiviert und bereite mich jetzt auf den ausstieg vor. Ich suche jetzt noch eine gute gratis App für Android (gibt es leider nicht von der BZgA). Zusätzlich überlege ich, noch mit nikotinkaugummis, mei e Chancen zu erhöhen. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt und hat Empfehlungen auf Lager? Ich habe am Tag bis zu 30 Zigaretten geraucht und versuch jetzt, bis zu mei EM Start, am 16ten das zu reduzieren.

Danke schon mal

Verfasst am: 07.07.2019, 14:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo Maverrick71, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft, schön das Du hier bist. Gibt es einen bestimmten Grund für diese Entscheidung?

Eine gute App gibt es vom Rauchfrei-Telefon aus Österreich (mit gelben Hintergrund) Hier findest Du viele wertvolle Tipps - auch für den Notfall. In den Einstellungen muss nur beim Wohnort " Nicht aus Österreich" eingegeben werden.

Selber habe ich damals den Ausstieg mit Pflastern geschafft und daher empfehle ich sie ganz gerne, besonders bei starker Abhängigkeit. Auch das Spray kann ein sinnvolle Unterstützung sein. Bei allen Hilfsmitteln ist es wichtig, sie genau nach Vorschrift zu nehmen. Eine weitere Möglichkeit sind Nichtraucher-Seminare, die vor Ort angeboten werden. Die Krankenkassen übernehmen in den meisten Fällen die Kosten dafür. Einmal Nachfragen lohnt sich bestimmt..

Auch eine gute Vorbereitung kann sehr hilfreich sein, indem Du dir Alternativen zur Zigarette überlegst für die Momente, wo Du bislang immer zur Kippe gegriffen hast. Bei Schmacht hilft es, wenn man sich kurzfristig mit irgendwelchen Aufgaben ablenkt -egal was. Vielleicht schreibst Du mal etwas über Deine Vorbereitung. Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Viel Erfolg bei der Planung.

Viele Grüße

Andreas