bin jetzt auch rauchfrei

Verfasst am: 05.07.2019, 11:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.07.2019, 11:39
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1261 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Marina.

Jetzt bitte nicht verzweifeln.

Es WIRD besser. ! Ehrlich. Die 3. und 4. Woche war bei mir auch richtig schlimm, als ich völlig verzweifelt war hab ich hier geschrieben und ich wurde erhört von ganz vielen Menschen hier die mir innerhalb weniger Minuten geantwortet haben. Das war unglaublich und hat mich wirklich davon abgehalten wieder anzufangen.

Also,es ist völlig normal,dass man nach 3 Wochen noch verlangen hat. Das ist unser Rauchergedächtnis,welches du 44 Jahre trainiert und konditioniert hast. Das brauch bisschen Zeit. Also hab noch bissel Geduld mit dir.

Verfasst am: 05.07.2019, 12:40
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Marina,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Toll, wie viele Rauchfrei-Tage Du schon geschafft hast!

Wir sind wohl gleichaltrig und ich ha' zwar sehr viel früher angefangen, dafür aber unwesentlich eher aufgehört, zu rauchen....

Fritzilein hat schon was ganz wichtiges bemerkt - nach 44 Jahren "drauf", kannst Du nicht erwarten, daß nach wenigen Wochen zack alles Geschichte ist

Desweiteren - trinkst Du genug 3-4 Liter Wasser, Tees und dünne Schorlen.
..
Belohnst Du Dich - das Nikotin hat am Belohnungszentrum angedockt - da is jetz 'ne gewisse Leere....

Hast Du die Aschenbecher wirklich nur "weggeräumt" oder ENTSORGT, ÜBER'N JORDAN BEFÖRDERT, Dich ein für allemal davon getrennt. ... wenn nicht - willst Du Dir echt ein Hintertürchen offen halten?
Etwas anderes wär' es nicht

Auch Deine Formulierung "da aber keine Zigaretten im Haus sind, muss ich standhaft bleiben" irritiert ein wenig - "Du MUßT"?

".... macht es mir einfacher oder kann ich zum Glück ", standhaft (zu) bleiben würden eher darauf schließen lassen, daß Du den unbedingten, durch nichts zu erschütternden Willen zum Aufhören hast.... Schluß aus, Ende, fini, das war"s - oh wie schön - ich brauch' mich nicht mehr zu vergiften - wär ' es nicht schöner, es so auszudrücken...

Nicht falsch verstehen - ganz sicher hast Du diesen Willen - dies sollte sich aber auch in Deinen Taten, Worten und Gedanken widerspiegeln - das macht's für Dich selbst verbindlicher und hilft wirklich.

Fragen/Antworten gern in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du unter dem kleinen blauen "Profil" am Ende dieser Nachricht findest.

Alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg!

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 05.07.2019, 13:13
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo liebe Marina,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen 25 Tagen rauchfrei, klasse Leistung!

Freut mich, dass Du schon so lange eine von den stillen MitleserInnen warst, aber noch besser, dass Du jetzt aktiv am Forum teilnimmst! Mir selbst hat das immer sehr geholfen.

Und Du hast auch recht- ja, es nervt, es nervt manchmal ganz gewaltig. Richtig?
Mir ging es so. Und zum Glück kann ich heute schreiben "ging". Alles, was Dir jetzt den allerletzten Nerv raubt, geht wieder, sei versichert. Du bist auf dem richtigen Weg und Du kommst da auch durch, da bin ich sicher.
Denn was würde eine Zigarette jetzt ändern? Du würdest Dich nie im Leben gut fühlen, auch wenn die Sucht Dir das vermutlich gerade vehement einredet.
Ich glaube, Du würdest Dich fürchterlich ärgern. Denn Du hast schon 25 Tage geschafft und das ist richtig gut!

Was hast Du denn bisher getan, um Dich abzulenken? Wie waren Deine Strategien?

Und vor allem noch was- hast Du Dich mal belohnt, für das, was Du gerade leistest?
Die Produktion der Glückshormone ist gerade etwas im Keller, ganz normal zu Beginn der Entwöhnung, pendelt sich alles nach und nach wieder ein. Sich etwas schönes zu gönnen und sich dadurch gut zu fühlen hilft ungemein und hält auch die Moral aufrecht.
Noch ein guter Trick ist es, das Zigarettengeld zu sammeln. Das motiviert wirklich, denn da kommt in der Regel flott ein hübsches Sümmchen zusammen....

Ich habe selbst über 22 Jahre geraucht und war ganz schön konditioniert was die Zigaretten und ihre Rituale anging. Und es braucht einfach seine Zeit, aber das ist alles machbar. Du schaffst das schon!

LG, Silke

Verfasst am: 08.07.2019, 12:57
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Moin Marina,
28 Tage rauchfrei = 4 Wochen. das ist toll. Dazu meinen Glückwunsch und ein fröhliches weiter so .
Zum Thema Belohnungen will ich kurz anmerken, dass nicht alle Belohnungen Kalorien enthalten müssen. Auch denkbar sind schicke Schuhe, Handtaschen, Parfum, Badezusatz, Theaterbesuch ... Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Auch dir einen guten Start in eine weitere rauchfreie Woche.
LG Bolando

Verfasst am: 08.07.2019, 13:03
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Marina,

28 Tage also 4 Wochen hast du schon hinter dir

Belohnung ist wichtig, muss natürlich nicht gerade mit Süßigkeiten sein. Das kann ja auch mal eine neue Bodylotion sein oder ein Friseur Besuch, mal ein neues Buch, halt irgendetwas was dir Freude macht.
Ich bin z. B. Mit meinen 3 Männern essen gegangen. Dann hab ich mir ein Shampoo gekauft, mit einem tollen Duft.

Es muss kein Vermögen kosten, soll aber dein Belohnungssystem erfreuen.

Bleib stur und stark.

Lg Rita

Verfasst am: 18.09.2019, 16:30
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo liebe Marina,

das freut mich ja, mal von Dir zu hören!
Und das mit einer Punktlandung auf Dein Jubiläum.
Herzlichen Glückwunsch zu 100 Tagen rauchfrei!

Und ganz ehrlich?
Ich glaube, was Deine Schmachtattacken anbelangt, ist das Ende (im positiven Sinne) noch nicht erreicht.....
Bei mir hat sich das noch weiter verbessert.
Klar, auch wenn ich immer mal ans Rauchen denke (alleine schon forumsbedingt, das kann ich ja gar nicht immer trennen), richtiger Schmacht sitzt da nicht hinter. Eher ein Gedanke wie "hmmm, jetzt hätte ich geraucht". Das fordert zwar immer Wachsamkeit und Achtsamkeit, kommt aber meistens eher harmlos daher. Und genau das kann auch ein gutes Gefühl sein! Ich habe selbst die Kontrolle, nicht die Sucht oder das Nikotin.

Ich wünsche Dir eine schöne rauchfreie Restwoche!

LG, Silke