Let's get startet... :-)

Verfasst am: 23.06.2019, 15:35
Elvamile86
Elvamile86
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1755 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Huhu ihr Lieben,

nachdem ich nun endlich dieses Programm hier gefunden habe werde ich es wohl auch endlich versuchen den Glimmstengel sein zu lassen. Nach 15 Jahren des Rauchens ist das garnicht so einfach und ich habe gehörigen Respekt davor wenn ich ehrlich bin.
Was habt ihr gemacht in den ersten Tagen wenn dann das Verlangen nach der Zigarette kam? Bin für jeden Tipp dankbar... :-)

Liebe Grüße, Elva

Verfasst am: 23.06.2019, 16:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Elva,

herzlich willkommen hier bei uns!
Schön, dass Du angemeldet hast, der erste Schritt ist getan.....

Mal ganz spontan kann ich Dir Antwort geben, was ich getan habe, wenn der Schmachter kam:
Ich habe mich hier im Forum mit Lesen und Schreiben abgelenkt (Finger und Kopf waren beschäftigt, die Posts der anderen haben mich auch immer wieder auf mein Vorhaben eingenordet).
Puzzle, Rätsel, und Malbücher für Erwachsene haben sich bewährt.
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Im Grunde geht es darum, Rituale, die im Zusammenhang mit der Zigarette stehen, zu verändern. Zum Beispiel, der (bei vielen üblich) morgendliche Kaffee mit Zigarette. Was kannst Du tun, um diese typische Gewohnheit umzugestalten? Vielleicht den Kaffee woanders in der Wohnung einnehmen, und mit einer Tätigkeit nach Deinem Belieben verbinden (Zeitung lesen, hier im Forum stöbern, ein Sudoku lösen.....). Somit wird dieses Ritual irgendwann im Gehirn überschrieben, das gilt als nachhaltig erfolgversprechend.....

Vielleicht hast Du ja auch Lust, an unserem Chat jeden Dienstag teil zu nehmen, beginnt um 20:00 Uhr. Das geht auch dann, wenn Du (noch) nicht rauchfrei bist.
Den "Eingang" findest Du unter "Community" rechts bei den Unterthemen. Um rein zu kommen, müsstest Du Dich direkt davor "frisch" einloggen, eine kleine technische Raffinesse.....

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du noch viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Würde mich freuen, von Dir zu hören. Wenn Du Fragen hast, immer her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 24.06.2019, 16:48
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1808 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Hallo Scubagirl, ich hatte den gleichen Gedanken im WZ von Elva vorbeizuschauen, hab ihres dann aber aus den Augen verloren und gesucht. Aber du hast es schneller gefunden.

Ja liebe Elva, wie geht es dir? Bist du noch dabei?

Und wenn du ein eigenes WZ eröffnest Scubagirl, könnte man auch bei dir das eine oder andere Mal vorbeischauen.

lg Taurita

Verfasst am: 01.07.2019, 18:12
Elvamile86
Elvamile86
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1755 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Leider hatte ich wieder einen Rückfall und starte heute quasi erneut. Gestern Abend um 21.30 Uhr die letzte Zigarette geraucht..... bis jetzt habe ich kein Verlangen. Hoffe das bleibt so....

Verfasst am: 01.07.2019, 18:25
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Elva,

super, dass Du wieder durchstartest!

Magst Du berichten, woran es gelegen hat, dass Du wieder zur Zigarette gegriffen hast?
Vielleicht kannst Du Deine gemachten Erfahrungen jetzt bei diesem Rauchstopp für Dich nutzen.....

Würde mich freuen, von Dir zu hören.
Du packst das schon!

LG, Silke