Ich schaff den Absprung nicht

Verfasst am: 27.05.2019, 20:23
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1580 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Lieber Hans,
ich danke dir für Deine offenen Worte.

Manchmal komme ich mir schon ein bischen blöd vor, bei so vielen Erfolgserlebnissen. Ja, ich finde es toll, und ich gratuliere allen und ziehe meinen Hut vor denen, die es geschafft haben. Aber dass es bedeutet achtsam zu sein, habe ich hier auch verstanden. Dass man auch nach einiger Zeit Rauchfreiheit sehr auf sich aufpassen muss.

liebe Grüße
Regina

Verfasst am: 27.05.2019, 21:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 17:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 20:56
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1580 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Lieber Hans,
auch Dir möchte ich nochmals für Deine Aufmerksamkeit danken.
Das ist so lieb.

Ich kriegs nicht hin, und ich werde jetzt erst mal eine Zeit hier weiter mitlesen und nicht mehr rumjammern, dass ich es nicht schaffe diesem Teufelszeug die Stirn zu bieten.

Ich komme überhaupt nicht damit klar, trotz meiner gesundheitlichen Einschränkungen, nicht die Finger von den Glimmstengeln zu lassen. Und ich glaube es hat immer noch nicht klick gemacht bei mir
Und alle eure Worte, ja, ich denke darüber nach, sie wirken, darum dauert manchmal meine Antwort auch ein paar Tage, aber ich kriegs nicht hin. Dann denke ich, so und wenn die jetzt weggequarzt sind, dann ist schluss. Das geht nie lange gut, dann gehe ich zum Zigarettenautomaten.

Aber ich bleibe hier :

ganz liebe Grüße
Regina

Verfasst am: 29.05.2019, 21:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 22:07
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Regina,

wie schon geschrieben ... (siehe unten)

Du bist eine kluge Frau, Gina61 - und doch muss man konstatieren, dass die Befreiung von einer Sucht herzlich wenig mit der Anzahl der Hirnzellen zu tun hat.
Du bist dir darüber im Klaren, dass die "COPD" eine fortschreitende, nicht heilbare Lungenerkrankung ist. Wer die Diagnose "COPD" hat, verliert pro Jahr ca.10 ML Lungenvolumen. Wer "COPD" hat und raucht, verliert ca. 30 ML im Jahr. Das ist Fakt.
Ich war in den letzten 5 Jahren 8 mal zur Reha. Es hat mir regelrecht Gänsehaut verpasst, wenn sich nach den Mahlzeiten 3-4 arme Teufel, mitte 50, abgemagert, mit ihrem Rollator und der Sauerstoff-Flasche in den Raucherpavillion geschleppt haben. Diese Bilder haben mich sehr nachhaltig geprägt.

Liebe Gina, ich bin der selben Ansicht, wie es hier schon von Nomade geschrieben wurde: wenn du den Schritt gehst, rauchfrei zu leben, dann tue das zu dem Zeitpunkt, da du von diesem Plan überzeugt bist. Alles andere nimmt dir mehr Energie, als es dir zuträglich ist.

Du hast bestimmt aktuell reichlich Themen im Kopf, die dich beschäftigen, womöglich auch belasten. Dein Projekt "ICH-WERDE-RAUCHFREI" wird aus gutem Grund für dich sicher weit oben stehen, auf deiner To-do-Liste.

Wann könnte also dein "TAG X" sein?
Das, Regina bestimmst alleine du!
(Nur so ... als Anregung: Am Freitag, 31. 05. 2019 ist "WELT-NICHTRAUCHERTAG" )

Einen lieben Gruß und eine virtuelle Umarmung für dich
dein Meikel


[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Liebe Regina,

wann immer du dich bereit fühlst, melde dich. Das Ziel ist klar, der Weg dorthin noch nicht. Aber wir können vielleicht etwas Licht in dein momentanes Dunkel bringen.


[/quote]

Verfasst am: 29.05.2019, 22:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.05.2019, 07:38
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1580 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Danke Ihr Lieben für Eure lieben Worte.
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag.

Verfasst am: 30.05.2019, 19:16
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Regina,

jetzt muß ich aber doch mal meckern - was entschuldigst Du Dich denn immerzu?!
Ej - das Forum ist doch genau dafür da - Rauchausstiegswillige zu begleiten, zu stützen, zu beraten, auch mal Händchen zu halten oder zu trösten, in den virtuellen Arm zu nehmen, eine Perspektive aufzuzeigen....
Also Schluß mit die Menkenke - einverstanden....?!

Vielleicht hat Dein Bekannter recht, und bei allem theoretischen Wissen, bist Du emotional noch nicht so weit.... oder auch noch nicht krank genug.... siehe Hans alias Klabauter-Aki.... aber so weit solltest Du es wirklich nicht kommen lassen - ein Leben mit Sauerstoffflasche und keine 10 Schritte gehen können, ohne zu schnaufen - na danke....

Führe doch einmal KONSEQUENT ein Rauchertagebuch - darin trägst Du JEDE Zigarette ein - wann Du sie rauchst, ob es einen bestimmten Grund gibt, ob es einen Anlaß gibt, was Du Dir von dieser Zigarette in dem Moment versprichst, ob der Effekt auch eingetreten ist.... vielleicht bringt es Dir Erkenntnisse über Dein Rauchverhalten, die Du Dir so noch nie vor Augen geführt hast und es macht dann *klick*

Schön, daß Du nicht aufgibst - und schreib bitte ruhig weiter hier - abkapseln ins stille Kämmerlein ist auch nicht die Lösung....

Ich laß Dir mal 'n Drückerchen da

Bis neulich
grüßt
de Nomade

Verfasst am: 30.05.2019, 21:21
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1580 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

liebe grüße

smileumarmung: