Der 4.Rauchfreie Tag ,anders als erwartet...

Verfasst am: 27.05.2019, 14:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.05.2019, 17:54
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Johanna,

willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Gut, daß Du die jüngste Unpäßlichkeit zum totalen Nikotin-Aus genutzt - auch gut, daß Du Dich hier angemeldet hast.... und Glückwunsch zu den ersten drei Tagen!

Die physischen und auch psychischen Irritationen Deines Körpers am Anfang sind ganz normal - und niemand kann sagen - die ersten drei Tage wären die schlimmsten und dann ginge es aufwärts....
Natürlich ist der physische Nikotinentzug dann im Allgemeinen durch.... - aber was wir unserem Körper viele Jahre lang zugemutet haben, "vergißt" er natürlich nicht in ein paar Tagen oder Wochen.

Schau mal unter dem grünen Reiter "Aufhören" nach - dort findest Du noch sehr viele weitere Tips zum Rauchstop, Umgang mit Schmachtern etc. Natürlich auch in den verschiedenen Wohnzimmern - feste stöbern, lesen, fragen.... hilft sogar akut gegen Schmachter - lenkt nämlich ab....

Zu Deiner weiteren "Baustelle" - zu Hause durchmogeln und nix sagen/gesagt haben....: Kann mir schon vorstellen, daß Dir das die Schweißperlen aiuf die Stirn treibt.... ABER.... wie lange willst Du Dich noch mit dieser Lüge in Form einer Halbwahrheit belasten? Das wird doch ein immer größerer Druck (oder ist es schon geworden), wenn Du nach wie vor dabei bleibst - und, wie Du schon festgestellt hast, verbaut es Dir den Zugang zu Hilfe aus Deinem ureigensten Umfeld.... willst Du wirklich dauerhaft darauf verzichten.... auch auf die Anerkennung, die Du erfahren wirst, wenn Du weiter so tapfer durchhälst.... ?
Hau es raus, entschuldige Dich und erkläre, daß es Dir zu schwer gefallen ist (und am besten auch, warum) und gut is....
Natürlich könnte es sein, daß sie zunächst 'n bißken sauer sind.... damit mußt Du leben.... aber Du hättest trotzdem für Dich die Chance, ein großes und sicher auch schweres Päckchen los zu werden und künftig leichter ausschreiten zu können....

Das leitet geradewegs zum letzten, von Dir angesprochenen Thema über.... vorausgeschickt - ich hatte auch vor Jahren eine schwere Depression (die allerdings so erfolgreich therapiert worden ist, daß ich keine Ängste welcher Art auch immer habe) - Du solltest nicht "wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen" und ängstlich in Dich hineinhorchen, ob die Depression nun - ohne Nikotin - wieder kommt.... - das hätte so ein bißchen was von "selbsterfüllender Prophezeiung", wie ich finde....
Im Gegenteil - freu Dich, daß Du frei wirst, sich Dein Allgemeinzustand, das Luft-kriegen, das Riechen, die Kondition.... verbessern werden, Du nicht mehr schwindeln mußt, Geld sparen wirst.... freu Dich über tausend Sachen, die mit Nikotin-Zufuhr einfach nicht möglich wären....

Ganz wichtig - das Nikotin hat im Gehirn am Belohnungszentrum angedockt - da muß jetzt etwas anderes her.... also gönn' Dir mal 'ne Kleinigkeit - z.B. von dem gesparten Geld - lad' die Familie mal auf ein Eis ein, leg Dich in ein warmes Schaumbad, geh' ins Konzert, kauf ein Buch, das Dich schon lange interessiert, genieße den rauch- und dampffreien Abendhimmel bei einem Spaziergang allein oder mit Deinen Lieben.... es gibt zig Möglichkeiten - nutze sie - Du verdienst sie mit jedem Tag Deiner Nikotinfreiheit - wirklich!

Und wenn Du doch mal - aus welchen Gründen auch immer - kurz vor einem Rückfall stehen solltest und selbst hier zu lesen oder selbst schreiben (jederzeit auch möglich, sich mal auszuheulen - wir sind alle in der gleichen Lage!) nicht mehr hilft, also, bevor Du "umfällst" - ruf die kostenlose Hotline an:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer


Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht "erschlagen" .... Aufsatz beendet....:

Fragen und/oder Antworten jederzeit gern in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" - das findest Du, wenn Du auf das kleine blaue "Profil" unter dieser Nachricht klickst.

Viel Erfolg auf Deinem weiteren nikotinfreien Weg
wünscht
de Nomade

P.S .... finde Deinen Avatar wunderschön!

Verfasst am: 28.05.2019, 05:23
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen Johanna

erst einmal Glückwunsch zu Deinen tollen 4 tagen ohne Rauch.

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Und was ich Dir noch empfehlen kann, ist folgendes Buch. Dies kannst Du Dir kostenlos runterladen. Es ist ganz interessant ud hat schon vielen in gewissen Situationen geholfen.

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Johanniskraut ist für den Anfang bestimmt nicht schlecht, aber solltest Du wenn Du merkst, es geht Dir nicht gut, den Arzt zu rate ziehen. Aber es haben hier im Forum einige mit Depression zu tun und haben es trotzdem geschafft.

Wenn Du magst heute Abend ist Chat von 20 - 22 Uhr. Da kannst Du alle Fragen stellen die Du hast oder auch einfach nur schreiben.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 28.05.2019, 06:46
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Johanna,

solltest Du heute Abend in den Chat wollen, findest Du den bei den rötlich unterlegten Kästchen rechts unter Community.
Allerdings mußt Du Dich dafür ganz frisch angemeldet haben und sofort - ohne, daß Du vorher noch irgendwo anders reinschaust - dort drauf gehen.
Ansonsten bekämst Du nur 'ne nervige Fehlermeldung aber keinen Zugang.... (jedenfalls war das bisher so).

Einen schönen rauchfreien fünften Tag
gewünscht
vonne Nomade

Verfasst am: 28.05.2019, 09:47
nunataq
nunataq
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1989 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Moin Johanna,

jau, das kennen größtenteils alle.
Diese vermeindliche "Trauer" etwas gewohntes verloren zu haben.
Aber wir haben nix verloren, wir haben Freiheit, Zeit, mehr Gesundheit und Geld GEWONNEN!

Wenn Du das nicht vergisst, ist diese Trauer besiegbar, echt!

Halte durch!!!

Liebe Grüße
nunataq