Ich will es schaffen

Verfasst am: 22.05.2019, 18:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.05.2019, 18:50
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Gudrun,

Nun kann ich dich auch hier in deinem eigene Thread Herzlich willkommen heißen.

Schön, dass es mit deinem eigenen Thread geklappt hat. Nun können dich auch alle anderen User besuchen und dich unterstützen. Hier kannst du nun deine rauchfrei Geschichte entwickeln und später noch mal Nachlesen.
Ich hole dir den Post von mir von gerade eben mal hier hin.

die ersten Tage sind wirklich doof. Aber glaube mir, es wird besser. Mit jeden Tag ein kleines bisschen. Wichtig ist auch viel zu trinken. Wasser oder Schorle. Mit dem Strohhalm ist eine alternative. Auch ans Fenster zu stellen und
4 sec tief einatmen
5 sec anhalten
6 sec durch die Lippen auspusten

Nicht mehr als 10 x.

Auch Entspannungsübungen sind wirksam.

Manch einer macht sich ein Aufgaben Glass. Auf eigne Zettel schreibst du kleine und große Aufgaben, schöne und unliebsame. Z. spazieren gehen, ein Glas Wasser trinken, Schublade aufräumen, Freundin anrufen..….usw. Bei Verlangen ziehst du einen Zettel und erledigst die Aufgabe sofort.

Zuckerfreie Bonbons oder kleinen geschnittenes Obst für zwischen durch ist super.

Was würde dich ablenken? Überlege doch mal.

Wenn dir die Nikotin Kaugummis gut tun, dann nehme sie ruhig. Ich sage lieber in Sicherheit mit dem Rauchen aufhören, als mit dem Feuer zu spielen.

Verfasst am: 22.05.2019, 19:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Das ist sehr gut.

Schau mal hier rein vielleicht ist hier noch etwas für dich dabei.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Das rauchfrei Starterpaket kann ich dir auch nur ans herz legen. Es beinhaltet einen lustigen Kalender zur Motivation, einen Knautsch ball für zum kneten und noch mehr nützliches.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Ich wünsche dir noch eine schönen rauchfreien Abend. Verwöhne dich mal für deine ersten Tag in der Rauchfreiheit. Was könnte dir da gefallen?

LG Bine

Verfasst am: 22.05.2019, 20:11
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3314 Tagen
Beiträge: 1476 Beiträge

Hallo Bobbeline. Gerade schau ich hier ins Forum herein und sehe voller Freude dass mir jemand geschrieben hat denn meine Überschrift heißt auch" Ich will es schaffen ".Doch nun bin ich bei dir gelandet und da musste ich doch schmunzeln.Denn mein Spitzname lautete früher Bobbel. Lustiger Zufall nicht wahr?Und auch ich habe fast 40 Jahre geraucht. Dann den Entschluss gefasst, ich will nicht mehr abhängig sein und es dann auch stur durchgezogen. Es war nicht immer einfach aber es hat sich so sehr gelohnt. Und es ist zu schaffen. Ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Erfolg und grüße dich ganz herzlich Karin

Verfasst am: 22.05.2019, 20:32
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3314 Tagen
Beiträge: 1476 Beiträge

Hallo Gudrun nein leider kann ich im Moment keine Handarbeiten machen da mich in den Daumen eine Arthrose erwischt hat. Außerdem liegt Abends gerne meine Katze auf mir, da wäre Wolle eher schlecht :riesengrinseru klingst sehr entschlossen, glaub nur ganz fest an dich, dann schaffst du es auch. Ich hab mir damals eine App aufs Handy geladen und da konnte ich immer verfolgen wieviel Zigaretten ich nicht geraucht hab, wieviel Geld gespart, wieviel Zeit gewonnen usw.Das hat mich unwahrscheinlich motiviert. Und ich hab mich auch oft belohnt fürs durchhalten. Mit besonderen Dingen zum Essen oder Trinken z.Bsp. Es gibt soviele Dinge die man tun kann um es sich leichter zu machen, such dir das aus was zu dir passt.Ich drück dir die Daumen liebe Grüße Karin

Verfasst am: 23.05.2019, 06:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen,

Auf in den zweiten Tag. Die Daumen sind gedrückt.
Was hast du heute schönes vor? Das Wetter soll ja besser werden, wenigstens hier.

Materialien bestellen, kann man nur von einem Pc. Nicht von mobielen Endgeräten. Vielleicht liegt es da dran.

LG Bine

Verfasst am: 23.05.2019, 12:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Jetzt schau ich mal kurz in der Pause bei dir vorbei und was sehe ich?

Ein ganz liebevolles Avatarbild. Das ist ja süß.

Kleiderschrank ausmisten ist auch super. Platz machen für neues. Den das gesparte Geld muss man ja wieder für neues schönes ausgeben.

Wir bleiben Rauchfrei!

LG Bine

Verfasst am: 23.05.2019, 20:47
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Gudrun,

na - nun hast Du schon fast zwei Tage hinter Dir....
So kann es weiter gehn - immer schön eine Stunde, ein Tag nach dem anderen - stur bleiben und weiter wackeln....

Gaaanz viel lesen hier in den anderen Wohnzimmern bringt die verschiedensten Tips und lenkt bei Schmachtattacken außerdem wunderbar ab - obwohl 's hier überall scheinbar um's Rauchen geht - in Wirklichkeit geht's aber um das Nicht-mehr-rauchen....
Und selbstverständlich kannst Du Dich hier im Forum auch mal ausko.... äh.... -heulen , wenn nötig.
Beiträge in den anderen Wohnzimmern darfst/kannst/sollst Du ebenfalls jederzeit gern hinterlassen.

Reicht Deine Geduld gerade nicht für Handarbeiten (im Vertrauen - meine hat dafür NIE gereicht....: ), könntest Du Bücher lesen - solche, mit Inhalten, die Dich total interessieren - darin kannst Du dann so richtig versinken und vergißt alles um Dich herum.... einschließlich der Drecksqualmerei....
Und wenn Du eine Bibliothek dafür nutzt, muß es noch nicht einmal teuer werden - obschon Du ja gerade jeeede Menge Geld sparst ein:

Viel Bewegung - gehen, laufen, Fahrrad fahren, schwimmen, Garten umgraben, Muckibude.... was auch immer - hilft auch enorm, mit Schmachtern fertig zu werden (oder, sie gar nicht erst aufkommen zu lassen) und verhindert eventuell sogar, daß Du neue Klamotten brauchst....

Und - wenn's mal ganz dicke kommt - egal warum - frage Dich einfach, ob es an der jeweiligen Situation irgendetwas ändert, wenn Du wieder rauchst....
Geht's trotzdem irgendwie nicht weiter - ruf die Hotline an, bevor Du Dich erneut vergiftest:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer


Nun wünsche ich Dir noch einen schönen rauchfreien Abend und für morgen einen eben solchen Tag.

Für Fragen oder eine Antwort erreichst Du mich am besten in meinem Wohnzimmer - dazu klickst Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und schon kann's losgehn.

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 23.05.2019, 21:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Gudrun,

2 Tage sind geschafft, ich bin stolz auf dich, das solltest du auch sein. Ich finde, du meisterst das super und machst alles genau richtig. Das die ersten Tage durchwachsen sind oder auch mal komplett anders als gewohnt laufen, ist vollkommen normal. Du machst das vollkommen richtig. Schaue in dem Moment was dir gut tut und setze dieses um. Du bist die NR. 1 derzeit in deinem leben. Wozu hast du gerade Lust. Wenn das Stricken gerade nicht dein Ding ist, dann nehme es so hin. Irgendwann kommt die Muße auch dazu wieder.

Wichtig ist es, dass du Alternative hast, worauf du zurückgreifen kannst. Und wenn du gerade keine Lust zu Kochen hast, sondern lieber eine Bratwurst magst, ist es vollkommen richtig dir dies zu gönnen. Was wolltest du schon immer mal machen und hattest nie Zeit dazu? Womit, kannst du dich verwöhnen? Nehme dir die Zeit für dich.

Auch gebe ich immer gerne meinen Tipp weiter: „Höre auf deine innere Stimme, sie zeigt dir den Weg“. Dies ist schon ein wichtiger Schritt, nicht nur in der Rauchfreiheit auf sich selber gut zu achten.

Hast du auch schon mal in die "Tipps zu ihrem Rauchstopp reingeschaut?"

Ich freue mich schon auf morgen, von dir zu lesen.

LG Bine

Verfasst am: 24.05.2019, 07:23
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Guten Morgen Gudrun,

Heute ist schon der 3. Tag

Ich hab mir menthol Weingummis zugelegt. Habe ich in jeder Tasche, im Auto, Büro und zu Hause. Wenn es schlimm wird, was zum Glück weniger wird dann Lutsche ich eins davon.

Wenn mich die Schmacht erwischt, bewege ich mich, hole mir was zu trinken, schreibe und lese hier im forum usw.
Mich erwischt die Sucht, wenn ich untätig bin also faul abhängen geht gerade gar nicht.
Gut, dass ich selten Langeweile hab.

Spaß beiseite, im Büro (mit fast nur Rauchern) hab ich zu 98 % kein Verlangen auf so ein Stinkeding.
Mich erwischt es gerne abends zu Hause. Und da ist Ablenkung das Beste.

Dir einen schönen 3. Tag - wie Ines immer so schön sagt :
Heute rauchen wir nicht!

LG Rita