Dauerentzug und keine Besserung.

Verfasst am: 04.11.2017, 17:43
Toddi
Toddi
Dabei seit: 02. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2520 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Hans,

dank auch dir für deine Antwort. Hast mir ja schon ein paar mal zurückgeschrieben. :-)

Bezüglich meiner Kondition hatte ich seit Ende Mai jeden Tag ne Stunde Rad gefahren. Leider ist es seit einem Monat wieder wegen Berufsstreß und schlechten Wetter eingeschlafen. Hab mich jetzt diese Woche für das Qualitrain Fitness Programm angemeldet und muß mir dann noch ein Fitness Studio aussuchen. Hoffe das ist was für mich. Hab sowas noch nie gemacht.

Melde mich dann mal wieder wie das so ist.

Bis dahin

Toddi

Verfasst am: 04.11.2017, 17:50
Toddi
Toddi
Dabei seit: 02. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2520 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Moin Daufi,

ja die innerliche Einstellung, mein innerlicher Kampf.

Ich wünsch mir natürlich auch deine Worte eines Tages von mir geben zu können,
aber du kannst dir natürlich auch vorstellen, das man langsam ungeduldig wird,
weil die Zeit immer länger wird und sich persönlich nicht viel ändert.

Danke undf viele Grüße

Toddi

Verfasst am: 04.11.2017, 21:54
LisNeu
LisNeu
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ach nein, lieber Toddi, ich will überhaupt nicht, dass ich Dich verunsichere. Ich wollte dir nur sagen, dass ich ganz doll mit dir fühle.
Natürlich denke ich nicht mehr Tag und Nacht ans Rauchen, aber leider hin und wieder.
Meine Kondition ist trotz 4 kg mehr minimal besser. Wir haben hier ein Wanderziel, zu dem man knapp 1,5 Stunden leicht bergauf laufen muss. Das habe ich ohne Probleme geschafft und war darüber ganz glücklich. Dann habe ich den gleichen Weg nochmal mit einer Freundin gemacht, mit der ich natürlich geredet habe. Dabei musste ich einsehen, dass die Kondition noch nicht für bergauf gehen und reden ausreicht.
Noch vor 5 Jahren als stramme Raucherin konnte bin ich von Schierke aus auf den Brocken gewandert. Da kommt man schon mal ins Grübeln, warum plötzlich nichts geht und die Stimmung auch noch im Keller ist.
Wir gehen einfach weiter und vertrauen denen, die sagen, dass alles besser wird und alles nur Zeit braucht.
Lieben Gruß von Lis

Verfasst am: 13.12.2017, 20:50
Toddi
Toddi
Dabei seit: 02. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2520 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Moin moin zusammen

Wollte mich mal wieder melden.
So langsam scheint es nun doch noch besser zu werden.https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6542#
Die fiesen, heftigen Schmachtattacken lassen nun allmählich nach. (wird auch Zeit) https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6542#
Nach 100 Tagen wollte ich eigentlich aufgeben, doch nun nach weiteren 100 Tagen geht es nun doch auf die Erfolgsspur. Ich fühle mich zwar immer noch wie ein Raucher der nicht rauchen darf, aber irgendwann wird wohl auch dieses Gefühl weichen. Tja es ist für mich auch immer noch angenehm den warmen Rauch der Zigarette eines Mitmenschen wahrzunehmen, jedoch beim Duft von valten Rauchs und vollen Aschenbechern wirds einem schon anders. Auch bin ich weiterhin sehr schell gereizt und auf 180, aber das wird dann wohl in den nächsten 100 Tagen besser werden. Mann/Frau braucht schon viel Geduld und Durchhaltevermögen. Dies wünsche ich an dieser Stelle allen anderen auf ihrem Weg zum Nichtraucher.

viele Grüße

Toddi

Verfasst am: 13.12.2017, 20:55
Toddi
Toddi
Dabei seit: 02. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2520 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Ups, das mit den Emoticon einfügen scheint wohl nicht geklappt zu haben.

Verfasst am: 20.05.2019, 20:03
Toddi
Toddi
Dabei seit: 02. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2520 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,

habe es jetzt 2 Jahre geschafft keine Zigarette zu rauchen. Was soll ich sagen, es hat sich nicht viel verändert.
Ich denke immer noch jeden Tag ans Rauchen. Es macht mich immer noch neidisch wenn ich andere rauchen sehe.
Das nagt doch alles sehr an meiner Lebensqualität. An manchen Tagen quält es mich so sehr, das ich kurz davor bin mir wieder eine anzustecken. Kann mich dann aber doch irgendwie wieder davon ablenken. Keine Ahnung warum das bei mir so ewig lange dauert ein Nichtraucher zu werden. Keiner meiner Ex-Raucher Arbeitskollegen hatte solche Probleme.

viele Grüße

Toddi

Verfasst am: 20.05.2019, 20:38
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Toddi,

das ist ja wirklich extrem, was Du hier schilderst.... Und das nach nunmehr fast zwei Jahren....

Liegt eines der Probleme vielleicht darin, daß Du "ein Nichtraucher werden" möchtest und nicht kannst?
Das wirst Du leider nie wieder - ein Nichtraucher - nicht seit der ersten Zigarette oder zumindest nach der ersten Schachtel Zigaretten, die Du dereinst geraucht hast....
Nichtraucher haben nie geraucht.

Wir sind/werden maximal nicht qualmende Nikotinsüchtige - so, wie trockene Alkoholiker....

Und mit Neid auf aktive Süchtige hälst Du Dein Suchtgedächtnis auch immer schön frisch und aktiv....

Beneidest Du aktive Süchtige in echt darum, z.B. bei Minusgraden oder aktuell Starkregen mit Hagelschauern draußen stehen und rauchen zu müssen.... darum, daß sie pro Jahr mehrere tausend Euro im wahrsten Sinne des Wortes verbrennen, darum, daß sie viele Stunden ihrer Lebenszeit in Rauch aufgehen lassen....etc.p.p.?
All dies mußt Du nicht mehr und nach x-zig Jahren des Rauchens und nunmehr auch noch zwei des Nicht-loslassen-könnens, polt sich ein Gehirn wohl nicht so einfach um....

Hast Du Dich nie belohnt, mit ein paar Kleinigkeiten oder einer Reise, die Du schon immer machen wolltest, einem Konzertbesuch Deiner Lieblingsband/-sängerin oder oder.... mit irgendwas? Dann könnte es sein, daß Dein Belohnungszentrum wegen Unterbeschäftigung immer wieder Nikotin triggert - das kennt es seit vielen Jahren - Du mußt es also anderweitig füttern.... vielleicht hilft das....

In größter Not - unbedingt anrufen, bevor Du zur Zigarette greifst:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer


Ich halte Dir ganz fest die Daumen, daß Du rauchfrei bleibst und demnächst ein glücklicher Nicht-mehr-Raucher wirst.

Es grüßt
de Nomade

P.S. Für Antwort - wenn Du magst.... mein aktuelles Wohnzimmer (zu finden, wenn Du unten bei "Profil" klickst) heißt "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!"

Verfasst am: 20.05.2019, 20:49
BeateFeli
BeateFeli
Dabei seit: 16. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1667 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Lieber Toddi,
gerade kann ich dir sehr gut nachfühlen,
bin ich doch vor eine Stunde in des Bus
gestiegen und hätte so gerne mit den
rauchenden Busfahrern eine geraucht.
Aber was würde es definitiv bringen?
Mir nur ne Menge Schlamassel
Gratulation dazu, dass du so lange trotzdem
Stark geblieben bist . Du musst deshalb auch sehr
Wichtige Gründe haben. Vielleicht magst sie ja
teilen. Gönnst dir denn noch was für das eingesparte
Geld.
Was mir oft hilft, ist es, das ,was ist anzunehmen,
dann gibt es auch eine Veränderung.
Vielleicht steckt hinter dem Rauchverlangen
Ja der Wunsch nach Veränderung in anderen
Bereichen. Das ist gerade mein Thema.
Herzliche Grüße und wieder eine leichtere
Zeit wünscht dir
Beate