Oster-Vorsatz wurde real

Verfasst am: 26.04.2019, 18:53
Patrick66
Patrick66
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1806 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Gemeinde,

muss mich mitteilen, ihr kennt das ja, das hilft dann auch...

Habe am vergangenen Karfreitag um 12:00 Uhr Mittags das Nichtraucher-Abteil bestiegen.

Mein Steckbrief: Bin 52, Jahrzehnte die übliche Schachtel pro Tag vernichtet. Einmal ein knappes Jahr rauchfrei geschafft und dann noch halbherzige Versuche mit N-Kaugummis, Pflastern sowie dem Elektrischen Zeug.

Jetzt am Karfreitag die harte Version mit Schlusspunkt und seit dem ohne Rauch.

Mein Zustand jetzt nach der ersten Woche?
Ja, denke so klassisch im Entzug...schon heftig...holla...

Also es kommen schon so im 2-3 Stunden Takt die Schmacht-Wellen durch, mal leiser, mal heftiger.
Schlafen, Ja ich nenne es mal "dünnen" oder leichten Schlaf, träume extrem viel, nix belastendes, viel super banales, wache dabei aber immer wieder auf. Also sehr sehr unruhiger Schlaf.
Und ja, puhh hätte das gar nicht geglaubt....hab aber auch enorm Appetit...Sättigungsgefühl kommt total verzögert. Hangel mich zwar mit Kaugummis durch den Tag aber es ist auch richtig viel Hunger dabei. Das viel gepriesene Obst...ja auch....aber da bekomm ich dann erst Recht Appetit auf die richtig fiesen Sachen.

Naja, hab die Woche Urlaub, da kann ich das schon wegstecken auch mit dem holprigen Schlaf. Nächste Woche muss ich aber wieder ran, hoffe das beruhigt sich dann. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, dass es das tut...:-)

LG an euch
Patrick

Verfasst am: 26.04.2019, 19:25
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Patrick,

dann werde ich das mal versuchen....

Erst einmal willkommen hier im Kreise der Nicht-mehr-RaucherInnen und derer, die es werden wollen.
Gute Idee, mit dem Scheiß-Rauchen (wieder) aufzuhören - 2. gute Idee, sich hier anzumelden....

Trag doch Dein genaues Ausstiegsdatum in Deinem Profil noch ein - das Programm zählt dann für Dich weiter und das ist auch irgendwie motivierend, die eigene Zahl bei "Rauchfrei seit" klettern zu sehen.

Schmacht- und auch Freßanfällen kannst Du unter anderem ganz gut mit viel trinken (Wasser, Tees aller Arten, Saftschorlen - letztere helfen auch gegen Unterzuckerung während sich Dein Kreislauf, die Verdauung.... Dein ganzes "Innenleben" umstellt) in ganz kleinen Schlucken begegnen.
1. braucht Dein Körper jetzt viel Flüssigkeit, um die rund 4.000 Gifte, die Du so sukzessive in Deinem Corpus delicti angesammelt hast, wieder auszuschwemmen und
2. dämpft es die Hungergefühle etwas.

Das mit dem Schlaf und der Unruhe ist bei jedem anders - aber ja, es hört bei jedem früher oder später auf.... kann aber etwas dauern - hat ja auch "etwas gedauert", daß Du Deinen Körper vergiftet und süchtig gemacht hast....
Sorry, ist aber leider so - bei uns allen hier.

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" und in den "Wohnzimmern", wie die persönlichen threads genannt werden, findest Du noch ganz viele Tips - überhaupt - hier zu lesen und natürlich auch zu schreiben kann auch von Schmachtern und anderen "Anfällen"....: ablenken....

Falls Du mir antworten oder Fragen stellen möchtest - gern in meinem Wohnzimmer - klickst einfach auf das kleine blaue "Profil" unter der Nachricht, dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und schon kann's losgehn.

Noch einen schönen rauchfreien Abend und ein ebensolches Wochenende
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 26.04.2019, 19:36
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2528 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hallo Patrick,
seeeeeehrrr guter Vorsatz. Das Nichtrauchen. Den Urlaub zu nutzen. Schlusspunkt-Methode. Du weißt ja schon aus Erfahrung, wie toll es ist, nicht zu rauchen und da kommst Du auch wieder hin. Wie geht es dir heute? Sind ja schon ein paar Tage. Hast Du Lust, einen Zähler zu setzen? Das motivierte mich immer ein wenig: hier im Internet zu sehen, was für eine Heldin ich bin ;-)
Ansonsten hätte ich nur den Rat: Schritt für Schritt. Von Tag zu Tag. Nicht zu rauchen. Bei Zweifeln oder Schmacht hilft mir auch, hier im forum zu lesen. Eine starke und im Umgang sehr liebe Gemeinschaft , die ich ähnlich im Alltag mitlerweile suchen muss.
Hugs, Maroditis

Verfasst am: 26.04.2019, 22:15
Patrick66
Patrick66
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1806 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Nomade und Maroditis,

besten Dank für euer nettes Willkommen, eure Tipps und Aufmunterungen.

Wow! Eure Zählerstände mit den rauchfreien Tagen. Grosser Respekt von mir als Novize.

Maroditis fragte noch wie es mir heute geht, so nach der ersten Woche. Naja, ich schaukel schon noch heftig in diesen Schmachtwellen rum. Aber die Motivation ist hoch und ich nehme den "Kampf" auch gleichzeitig als positiv sportlich an.

Ich werd mich gern wieder melden wie es die nächsten Tage so läuft.

Euch auch ein schönes Wochenende

LG
Patrick

Verfasst am: 27.04.2019, 11:04
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Du kannst auch mal deine Körper ab und an Magnesium oder Vitamin B12 zukommen lassen das hilft deinen

Körper Magnesiumangel kann auch zu schlechten Schlaf führen nur mal als Tip ..... Auch Schüssler Salze

können unterstüzten einfach mal in der Apotheke beraten lassen....

lg die daufi

Verfasst am: 27.04.2019, 11:37
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="Patrick66"]
(...) hoffe das beruhigt sich dann. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, dass es das tut. (...)

[/quote]

Willkommen, Patrick!
Schön, dass du bereits Platz genommen hast, um in dieser starken Gemeinschaft in die Rauch-Freiheit zu schippern. Anfangs mag die See noch ziemlich unruhig sein, aber auch wenn das Boot gelegentlich ins Schlingern geraten mag ... gegen ein Kentern werden alle gemeinsam mit dir in ruhigere Fahrwasser paddeln.
Der eine oder andere Matrose hat Proviant mit an Bord, da könnte auch für dich was leckeres dabei sein. Außerdem lässt sich der Angriff eines hinterlistigen, feindseeligen Piraten sehr viel leichter abwehren.
Na denn, mein Lieber:
"Volle Kraft voraus!"

Ahoi!
Meikel

Verfasst am: 27.04.2019, 11:51
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1806 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Patrick,

Willkommen hier! Ich bin auch ein Novize hier. Bei mir war Gründonnerstag abends die letzte Zigarette
Wir sind also gleichauf.
Hier ist es auch noch schwierig zwischendurch. Was den Schlaf angeht wird es aber schon deutlich besser. Arbeiten bzw die Konzentration auf der Arbeit fällt sehr schwer. Aber das wird sich wieder einpendeln.

Bei mir bleibt das Mantra noch "Heute wird nicht geraucht" bzw. "Die nächste Zigarette wird nicht geraucht".

Schönes Wochenende dir,
Quasi

Verfasst am: 27.04.2019, 16:56
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1803 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hey Patrick,

erstmal Glückwunsch zur bisher geschafften Strecke!

Wie sagt man so schön: das ist ein Marathon und kein Sprint.
In dem Fall leider.

Aber: auch beim Marathon kommt man dem Ziel mit jedem Schritt näher. Tschakka.

Wie sieht denn so deine Einschlaf-/Abend"routine" aus?
Da gibt es ja einige Stellschrauben, die man angehen kann. Was so Hausmittel angeht hilft meist Lavendel ganz gut (wenn man den Geruch mag) und Bachblüten, je nach Nervenkostüm auch Johanniskraut.

Ansonsten weiter durchhalten. Wenn der Körper erstmal klar hat, dass es keine Zigaretten mehr gibt, stellt er auch wieder fest, dass richtig gut durchschlafen was ganz was feines ist.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Verfasst am: 27.04.2019, 18:56
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hey Patrick,

ich sehe, dass Quasimodi und du am selben Tag aufgehört habt...
Ihr könntet hier als rauchfreies Zwillingspaar unterwegs sein
und euch gegenseitig unterstützen, wenn ihr möchtet.

Und in zwei Tagen feiert Ihr dann gemeinsam das erste zweistellige
rauchfrei-Jubiläum von 10 Tagen.

Macht weiter so und bleibt stark und standhaft!
e:
Viele Grüße vom Stanzerl

Verfasst am: 28.04.2019, 13:28
Patrick66
Patrick66
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1806 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo und einen späten Guten Morgen!

Danke an alle Besucher und Unterstützer für eure Zeilen!

@Quasi, das ist prima hier jemanden zu haben der im gleichen Zeitfenster ist und "quasi" ein paar Standen vor mir aufgehört hat :-) Ja, wie Stanzerl gesagt hat, ein Zwillingspaar!

@daufi, Magnesium und B12 haben wir zuhause. Werde ich auch ausprobieren um besseren Schlaf zu erreichen.

Überhaupt ist das mit dem Schlafen halt ein Thema. War heute Nacht leider wieder flatterhaft und gleichzeitig bin ich tagsüber müde. Konzentrieren fällt schwer, wie auch hier von anderen Mitleidenden angemerkt wurde. Wird spannend morgen in der Arbeit...

Aber was ich euch noch erzählen muss!

Gestern hab ich gleich mal hardcore meine Standhaftigkeit ausprobiert. Ich war im Fußballstadion. Was ich ja regelmäßige mache. Absolute Raucherumgebung. Und auch für mich stets ein Ort an dem ich richtig hemmlungslos rumgequarzt habe.

Was soll ich sagen? Hey, das ging! Es war nicht mal ne Attacke groß zu spüren. Spiel war spannend, ich war gut abgelenkt und gut wars. (Bis auf dass mein Team verloren hat, aber auch das lies mich rauchtechnisch dann kalt). Buche ich jetzt als Erfolgserlebnis.

Schönen Sonntag euch Allen!

Patrick