Versuch Nummer ....?

Verfasst am: 02.04.2019, 06:53
Sue81
Sue81
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1718 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo an alle,
Heute ist mein nächster Versuch, das Rauchen aufzugeben. Ich habe schon mal 6 Jahre aufgehört und blöderweise voriges Jahr wieder angefangen. Als ich damals aufhörte, war es auch der 2. April. Na da will ich hoffen das mir dieser heutige Tag Glück bringt. Zigaretten hab ich auch keine mehr. Nun heißt es Kampf gegen den Teufel im Kopf. Drückt mir die Daumen. Ich werde berichten ☺

Verfasst am: 02.04.2019, 13:26
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1856 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Sue,
Willkommen hier im Forum. Ich habe dich gerade erst entdeckt.
Ich wünsche dir viel Sturheit und Erfolg beim nicht mehr rauchen. Aller Anfang ist schwer. Aber bereits der Entschluss ist gut. Wie geht's dir ohne?
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 05.04.2019, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Sue, nachträglich noch herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Darf man fragen, wie es zu dem Rückfall kam?

3 Tage wären ja auch schon geschafft, herzlichen Glückwunsch. Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, wie die letzten Tage bei Dir verliefen, was gut oder auch schlecht war... Schreib uns doch einfach mal, welche Strategie Du verfolgst um es diesmal endgültig zu schaffen.

Ablenkung ist ganz hilfreich, gerade bei Schmachtattacken um auf andere Gedanken zu kommen. Was hat Dir damals geholfen von der Zigarette loszukommen?

Wäre schön, wieder etwas von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.04.2019, 13:10
Alpenschrath
Alpenschrath
Dabei seit: 19. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1873 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Sue,

Toi Toi Toi.
Wenn du dich auch ein bisschen auf's Aufhören freust, sollte es auch gar nicht so schwer sein

Gutest Gelingen.

Liebe Grüsse,
Alpenschrath

Verfasst am: 08.04.2019, 12:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Sue,

nun, wie ist das mit dem erfolgsglück am 02. April? Konntest du in die Rauchfreiheit starten? Wenn ja, was hat dir dabei geholfen und wie fühlst du dich Heute? Wenn Nein, woran lag es? Ist übrigens völlig normal, dass mehrere Anläufe nötig sind, bei mir war das nicht anders.

Hoffe sehr auf Nachrichten von dir, egal in welcher Verfassung du gerade bist.

LG Andrea

Verfasst am: 13.04.2019, 13:19
Sue81
Sue81
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1718 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Huhu an Alle,
Leider habe ich es nicht geschafft. Aber ich bleibe dran. Mir fällt es so wahnsinnig schwer wenn mein Mann früh auf dem Balkon mit seinem Kaffee sitzt und ich daneben. Ich hätte nie gedacht das ich so schwach bin. Immerhin hab ich es schon geschafft zu reduzieren . Ich rauche aller 4 Std. mal eine. Mein Mann ist Kettenraucher zur Zeit. Wir haben sehr viel Stress. Durch Hausbau. Ich habe mir fest vorgenommen, am Montag nochmal einen Anlauf zu nehmen. Ich muss und will es unbedingt schaffen. Gerade auch wegen unserer Kinder. Mir fehlt einfach bissel Unterstützung. Um mich herum rauchen alle. Familie , Freunde und Partner. Das ist echt sehr schwer für mich. Drückt mir für den kommenden Montag die Daumen.

Verfasst am: 13.04.2019, 13:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Sue, das man mehrere Anläufe braucht ist völlig normal. Ich glaube der Durchschnitt liegt bei 7 Versuchen, bis man es endlich schafft. Siehe es bitte nicht als Schwäche an, wenn es nicht sofort klappt. Es gibt nun mal nicht den einen richtigen Weg. Wären Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray, eine Option für die jetzige Situation? Die Entzugserscheinungen werden gemindert und man hat etwas mehr Zeit um neue Tagesabläufe zu planen.

Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, wie Deine Planung aussah und welche Alternativen Du dir für den Alltag überlegst hast. Wie könntest Du ab Montag die Stresssituationen ohne Zigaretten meistern oder auch morgens?

Versuche den Kontakt mit Rauchern erstmal zu vermeiden/verringern, weil es ja doch den Rückfall erhöht. Aber mit dem Reduzieren bist Du ja schon mal auf einem ersten richtigen Weg.

Gerne helfen wir Dir bei Deiner Planung für Montag.

Schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 15.04.2019, 07:46
Sue81
Sue81
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1718 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen an alle, ich wünsche Euch allen erstmal einen schönen Start in die Woche. Vielen Dank für Eure lieben Worte und Tipps. Heute werde ich versuchen, davon wegzukommen. Arbeit zum Ablenken habe ich genug , als ich 2012 aufhörte, war es total einfach für mich . Ich hätte nicht gedacht das es diesmal so schwer ist. Noch vor einem Jahr ging es mir körperlich und psychisch blendend und nur nach einem Jahr fühle ich mich wie ein Wrack. Nach jeder Zigarette dreht es mich , was ich sonst nie hatte. Na man wird ja auch älter . Ich habe in den 6 Jahren wo ich nicht geraucht habe es als ekelhaft empfunden wenn jemand vor mir geraucht hat. Ich habe gesagt , ich würde nie wieder im Leben mit dieser Sch... anfangen. Ja und die lieben Freunde verführen einen dann im schwachen Moment... Aber letztendlich ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich. Also muß ich da jetzt auch wieder rauskommen. Drückt mir die Daumen das ich es heute schaffe.