Erneuter Versuch mit wenig Hoffnung - RudJnssns Wohnzimmer

Verfasst am: 06.04.2019, 13:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.04.2019, 13:16
Alpenschrath
Alpenschrath
Dabei seit: 19. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1872 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Rudolf,

Auch dir viel Erfolg.
Aber wieso meldest du dich zwischendurch eigentlich immer wieder ab?

Liebe Grüsse,
Alpenschrath

Verfasst am: 06.04.2019, 13:29
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2036 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Lieber Rudi, ich freu mich, dass Du wieder da bist. Hab Dir eine PN gesendet. Liebe Grüße, Michael

Verfasst am: 06.04.2019, 14:10
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Rudolf,

schön, daß Du wieder hier bist....

Weißt - vielleicht ist das ja wirklich der Schlüssel zum Erfolg - Tabak mal nicht weggeschmissen, sondern bei der Nachbarin abgegeben..... ETWAS VERÄNDERT....
Vielleicht machst Du mit ihr aus, daß sie ihn für Dich aufbewahrt.... nebst Blättchen, Feuerzeug und so....
Dann weißt Du - Du könntest jederzeit rauchen ohne dieses demütigende Schlauchen und hast so eine "Sicherheit".... und dann tust Du genau das, was Du gerade machst - nichts.... - also - nicht zu rauchen, es aufzuschieben, Dich abzulenken.... es Minute um Minute, Stunde um Stunde einfach ZU VERSCHIEBEN.... bis der Tag rum ist.... usw.

Mit der Sicherheit - es wäre ja möglich, aber ich will einfach nicht! - geht es vielleicht besser....

Alles Gute für Dich
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 06.04.2019, 14:27
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Rudolf,

ach wie ich mich freue, das Du wieder da bist.

Wie wäre es wenn Du dir ein Notfallkärtchen machst. Dieses Kärtchen soll Dir dann helfen, wenn Du wieder Schmacht hast.
Schreib rauf: Ich will jetzt keine Rauchen oder auch was Du immer möchtest
und vielleicht die Notfallnummer von der BZgA .

Ich wünsche Dir ganz viel Sturheit .

Und natürlich helfen wir Dir alle sehr gerne, wenn Du möchtest.

GGLG Manu

Verfasst am: 06.04.2019, 15:06
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Zitiert von:
Halte die Schmachter einfach aus mit Hilfe von Kaffee oder Tee je nach Tageszeit.


Sehr gut. das freut mich ;) Mach weiter so

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

GGLG Manu

Verfasst am: 06.04.2019, 19:23
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2036 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Lieber Rudi, morgen früh wirst Du an die 10-12 Stunden nicht geraucht haben...eigentlich keine ganz so schlechte Ausgangslage...wenn einer oder mehrere der Tips, die Du bekommen hast, Dir zusagt, dann versuche sie zu befolgen. Es kostet nichts und wenns es nicht klappen sollte, ist noch nicht viel verloren...dann probiert man was Anderes...bis es passt.

Trau Dich, wir werden es Alle überleben!

Liebe Grüße und auf einen möglichst entspannten Abend, Michael

Verfasst am: 06.04.2019, 19:23
Alpenschrath
Alpenschrath
Dabei seit: 19. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1872 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Rudolf,

Das bringt so doch nichts.
Du machst dir selber was vor.
Du schreibst immer wieder, dass du morgen aufhörst und neu irgendeinen Trick im Ärmel führst weshalb es diesmal klappen soll. Pseudokonrolle scheint mir hier das Wort der Wahl.
Hamsterrad hast du deinen thread ja selber schon genannt.

Was wäre denn so falsch mit einem Gespräch mit einer offiziellen Stelle?
Arzt oder Krankenkasse oder Lungenliga (in der CH). Ich weiss nicht, wer in D zuständig ist. Die Rauchfrei-Lotsen können dich hier sicher beraten.

Ich weiss, so ein Gang zu einer Institution ist unangenehm.
Trotzdem wäre das ein wichtiger und sicherlich hilfreicher Schritt in die richtige Richtung.
Ich meine, man muss sich überwinden und diesen Gang bewusst tun. Sich bewegen und physisch erscheinen. Unangenehm aber das ist dann mehr, als nur wieder einen neuen thread zu eröffnen.

Aber selbstverständlich geht mich das gar nichts an und ich würde es mir niemals anmassen, dich zu kritisieren, falls der Rauchstopp diesmal wieder nicht klappt.
Ich werde mich mit guten Ratschlägen auch zurückhalten in Zukunft, versprochen

Alles Gute, gutes Gelingen und Toi Toi Toi.

Liebe Grüsse,
Alpenschrath

Verfasst am: 07.04.2019, 11:29
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2036 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Rudolf, was genau ist passiert, als Du die erste Zichte nahmst? Weiß Deine Nachbarin, dass Du verzweifelt versuchst, davon wegzukommen? Wenn ja, warum gibt sie Dir Zichten? Wenn nein, warum sagst Du es ihr nicht und bittest....nein verpflichtest sie, Dir keine zu geben?

Wenn sie es aber weiß und du weißt, dass Du über sie sofort zum Rauchen kommst, warum gehst Du hin? Wenn sie Dauerraucher ist und ihr beide raucht, wenn ihr zusammenkommt, könnte ich auf die Idee kommen, Dir zu empfehlen, die Dame nur aus diesem Grund vorläufig zu meiden....noch besser, ihr versucht gemeinsam, aufzuhören.

Dein Fehler ist, überhaupt hinzugehen....es stellt die Sinnhaftigkeit, Deinen Ernst, es wirklich schaffen zu wollen, etwas in Frage. Willkommen im Hamsterrad. Wenn Du aufhören willst, werden die Besuche bei der Dame ein großer Teil des zu lösenden Problems sein.....gleichermaßen alle Freunde, Verwandte und Kollegen, die Du um Zigaretten bitten könntest.

Sorry, keine schöne Antwort, musste ich aber mal so sagen.
Hast Du einen der Tips befolgt, die Du für heute bekommen hast?
Keep on your good work, Michael

Nachtrag: Es erscheint mir von der Herangehensweise schon falsch, zu sagen dass man die nächste Zichte aufschieben will. Es darf keine nächste Zigarette geben, gewöhne Dich an den Gedanken. Je mehr Du versuchst zu schieben oder einzuschränken, desto wertvoller wird immer die nächste Zigarette sein...und das Hamsterrad nimmt weiter Fahrt auf.

Verfasst am: 07.04.2019, 12:20
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Huhu Rudolf,

ich habe zum Beispiel auch nicht morgens aufgehört, da mir die morgendliche Zigarette sehr wichtig war.
Es ist ja nicht schlimm, da nirgendswo geschrieben steht, zu welchem Zeitpunkt man aufhören muß/sollte.

Hast Du Dir mal ein Termin beim Arzt gemacht? Da Dir ja die Pflaster ganz gut geholfen hat, kannst Du Dir ja vielleicht das Medikament verschreiben lassen. Das muß aber unter ärztlicher Aufsicht alles geschehen. Kenne jemand der damit aufgehört hat und war sehr zufrieden.

GGLG Manu