Wieder dabei...

Verfasst am: 29.03.2019, 23:30
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1254 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Tag 5



Gerade hatte ich eine echt schwierige Situation. Ich wohne zur Zeit in einer WG und bin gerade mit meinem Mitbewohner, weil ich hier ausziehen will, ein wenig auf Konfrontation. Als ich nun nach Hause kam las ich eine nicht so erfreuliche E-Mail von ihm, die mich ziemlich aufgeregt hat. Sofort bekam ich den Gedanken, aber auch das Verlangen, erstmal eine zu Rauchen, um runter zu kommen und die Gedanke wieder zu ordnen. Und dann kam auch gleich das SuchtBiest „Komm nur ein Zug“. Aber ich bin sofort in mich gegangen und habe versucht mich der Vernunft zu bedienen. Was auch geklappt hat. Dann habe ich mir erstmal Joel Spitzer anstatt einer Zigartte gegeben. Und bin so froh, das ich jetzt im Bett liege und sagen kann das ich keine geraucht habe. Das Biest hat nicht und wird nicht verführen.

LG Nikolai

Verfasst am: 31.03.2019, 22:24
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1254 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

1 WOCHE



Vielen Dank, Baldso! Gebe mir weiterhin Mühe. Doch gestern hatte ich einen Ausrutscher. Ich kam von einem gemütlichen Abend bei Freunden nach Hause. Habe dort zwei Bier ganz gemütlich getrunken. Und auf dem Rückweg kam ich den Gedanken nicht mehr los, dass wenn ich zu Hause bin eine Rauchen werde. Das war ein richtiger innerer Kampf. Als ich zu Hause ankam, war Gott sei Dank nur der Rest von einer Zigarette meines Mitbewohners im Aschenbecher. Davon hatte ich, weiß das ist ziemlich eckelhaft, zwei kurze Züge genommen und sofort wieder ausgedrückt. Auch wenn das nur zwei kleine Züge gewesen sind, habe ich heute morgen gleich wieder Verlangen verspürt. Doch ich bin dem nicht nachgegangen und will das auch weiterhin nicht machen. Daraus konnte ich aber schlussfolgern, dass für mich nicht ein winzig kleiner Zug in Frage kommt. Die Gefahr ist einfach zu groß.

Verfasst am: 31.03.2019, 22:38
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Nikolai,

gut, wie Du die Situation erkannt und Deine Schlußfolgerung gezogen hast!
Wie man sieht - sogar ein kleiner Ausrutscher trägt zum Erkenntnisgewinn und
weiteren Rauchfrei-bleiben bei .... na ja - muß aber nu nicht jede/r ausprobieren....!

Trotzdem oder gerade - Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen heute....

Schönen rauchfreien Abend oder auch gute Nacht
gesagt
vonne Nomade

(Mensch - ick hab' Dir für morgen inne Jubiläumsliste - nu versau mir die nich.... : )

Verfasst am: 01.04.2019, 22:49
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1254 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

[quote="Nomade"]
(Mensch - ick hab' Dir für morgen inne Jubiläumsliste - nu versau mir die nich.... : )
[/quote]

???

Was meinst du damit?

Und vielen Dank für die Ermutigung. Hoffe es wird kein weiterer Ausrutscher kommen.

LG Nikolai

Verfasst am: 02.04.2019, 23:40
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1254 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Zwischenbericht

Gott sei Dank sind die Verlangensattacken durch Entzugserscheinungen vorüber, dafür habe ich immer öfter noch Verlangen durch Gedanken bei denen ich mich auf eine Zigarette fixiere. Aber auch andere Faktoren lösen noch Verlangen aus. Heute war Tag etwas turbulenter und ich konnte durch gewisse Zwischenfälle nicht das erreichen was ich wollte. Wodurch ich am Abend extrem gestresst war. Später bin ich dann eine Runde spazieren gegangen, um auf andere Gedanken zukommen. Und beim Gehen bekam ich den anhaltenden Gedanken eine zu Rauchen. Doch ich machte mir bewusst, dass dieser Gedanke nur meiner Gewohnheit entspringt und ich nur abwarten muss, dann wird der Gedanke sich verflüchtigen. Das tat er auch. War eine super Erfahrung. Werde morgen mehr berichten, da mir gleich die Augen zu fallen.

LG Nikolai

Verfasst am: 03.04.2019, 00:04
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Nikolai,

erst einmal - - wie Du die leicht brenzligen Situationen in den Griff bekommen hast. Du bist wirklich auf einem guten Weg, hast vieles "intus" und kannst es auch anwenden

Zu Deiner Frage - im "Forumshausener Boten Lokalredaktion" (ein Thementhread unter dem "Oberthema" Fragen zum Programm) wird täglich eine sogenannte Jubiläumsliste veröffentlicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) - und da standest Du für Montag, den 01. April 2019 mit Deiner "Einen Woche = 7 Tage" eben auch drin.... und hättest Du einen Rückfall gebaut, hätte ich Dich wieder rausnehmen müssen.... und das wollte ich nicht....

Wenn Du mir in MEINEM Wohnzimmer geantwortet hättest, wäre ich in der Lage gewesen, Dir zeitnah zu antworten....
So war es, als wenn Du mir einen Brief schreibst, den in DEINEN Briefkasten schmeißt und hoffst, daß ich ihn schon finden werde....
Also - nächstes Mal bitte unter meiner Nachricht das kleine blaue "Profil" anklicken, dann "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und schon bist Du in meinem aktuellen Wohnzimmer (also - Du schmeißt den Brief sozusagen in MEINEN Briefkasten) und ich lese das auch zeitnah.... i. O.?

Du solltest wirklich durch's Forum streifen - immer nur im eigenen Wohnzimmer ist doch eh' ermüdend - oder....
Jeden Tag mal 1-3 andere WoZi's aufzusuchen kann echten Erkenntnisgewinn bringen - und das "A" wie "Ablenken" kannst Du damit auch "bedienen".

Also - Antwort(en) bitte künftig bei denen, die Dir geschrieben haben - wenn Du wiederum eine Antwort erhoffst.... keine/r kann immerzu Dein WoZi suchen, um nachzusehen, ob Du geantwortet oder auch eine Frage hast - dazu sind es einfach zu viele....

Bis neulich
grüßt
de Nomade