Gibt es eigentlich einen "richtigen" Zeitpunkt?

Verfasst am: 15.03.2019, 18:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.03.2019, 18:25
rebatah
rebatah
Dabei seit: 15. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1876 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo, Viki!
Na wie gehts so kurz vor dem Absprung? Aufgeregt? Bei mir ist es noch gar nicht lange her und ich kann mich gut an den letzten Abend davor erinnern. Ich hatte das Gefühl ohne Netz und doppelten Boden in einen Abgrund springen zu müssen. In den Tagen davor hatte ich auch schon Rauchertagebuch etc.
geführt und gegen Mitternacht dann meine letzte Zigarette geraucht. Sehr bewusst und intensiv inhaliert und ... ich hätte fast geko...... Dann hab ich mir die Raucherklamotten vom Leib gerissen und bin frisch geduscht ins Bett geschlüpft. Und siehe da, der nächste Morgen kam und die Sonne ging auf, obwohl ich gar nicht rauchte und das ist bis heute so geblieben.
Ich wünsch dir einen guten Sprung ins rauchfreie Leben, hab keine Angst, es ist viel einfacher als du denkst .
Liebe Grüße Rebatah

Verfasst am: 15.03.2019, 19:16
Viki1993
Viki1993
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo alle miteinander ;)
Vielen lieben Dank für eure tollen Nachrichten. Es freut mich immer wieder von euch zu hören & eure ganzen Tipps, Ratschläge und Zusprüche tun einfach unfassbar gut. Vielen Dank erstmal dafür

So und jetzt zu meiner derzeitigen Lage:

Seitdem ich meinen Tag X mit morgen festgesetzt habe, hab ich eigentlich ganz normal weitergeraucht .. und mit Erschrecken festgestellt, dass ich noch mehr rauchte als die Tage zuvor und es mir aber immer weniger und weniger "schmeckte" .. irgendwie wird jede Zigarette unerträglicher und ich hoffe dass das ein gutes Zeichen für morgen ist.
Ich schaue aber mit Zuversicht auf morgen und bin schon sehr gespannt wie es mir an meinem ersten Tag ganz ohne Zigaretten gehen wird

Werde morgen spätestens am Abend auf jeden Fall berichten bzw. eventuell auch vorher, wenn ich nicht mehr weiter weiß, weil das Verlangen nach einer Zigarette unaufhörlich groß wird .. was ich auf jeden Fall nicht hoffe ..

Euch allen einen schönen rauchfreien Abend und genießt eure Zeit
Liebe Grüße, Viki.

Verfasst am: 15.03.2019, 19:38
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Vicki,

FrauAP hatte geschrieben, am Abend vor ihrem Rauchausstieg ALLE Zigaretten die sie noch hatte, aufgeraucht zuhaben und dabei den totalen Ekel bekommen, sich fast übergeben zu haben.... letztlich habe ihr dies wohl gerade den nächsten Tag sehr erleichtert....

Alles Gute für Dein erstes rauchfreies Wochenende
wünscht Dir
de Nomade

Verfasst am: 15.03.2019, 20:47
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2236 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Viki,

auch ich möchte Dich hier, in diesem tollen Forum herzlich willkommen heissen. Ich habe mal ein wenig Platz genommen, in Deiner guten Stube und Deine Dialoge interessiert und mit zunehmender Freude gelesen. Dabei sind mir zwei Aussagen von Dir besonders aufgefallen. Ich darf Dich hier einmal zitieren? Du schriebst zum einen:

Zitiert von:
Habe ja meinen persönlichen Tag X mit Samstag, 16.03.2019, festgelegt und irgendwie fiebere ich schon richtig auf diesen Tag hin. Ich wünschte mir sogar, dass es schon bald so weit ist, da ich es kaum erwarten kann mit dem "Nicht Rauchen" loszulegen.

Und dann war da noch.... Moment, ich muss noch suchen.... Aaah, da:
Zitiert von:
Ich schaue aber mit Zuversicht auf morgen und bin schon sehr gespannt wie es mir an meinem ersten Tag ganz ohne Zigaretten gehen wird

Das ist einfach Super, liebe Viki. Lass die Freude und die kindliche Neugier für eine gute Zeit das Ruder übernehmen. Freue Dich einfach auf das was kommt, dann kommt das was kommt gleich ganz anders daher und es fällt oftmals leichter als wenn all die Sorgen und Ängste überhand nehmen. Bleibe guten Mutes, es ist zu schaffen und manchmal geht es sogar ganz leicht.

Alles Gute, einen erfolgreichen Start Morgen. Du rockst das.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 15.03.2019, 23:47
Viki1993
Viki1993
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure tollen Worte. Es freut mich so sehr, auch von euch so viel Zuspruch und Stärke zu bekommen. War wirklich die beste Entscheidung mich hier bei euch anzumelden danke euch schon jetzt von ganzem Herzen für eure Hilfe in mein "neues" Leben.

So und jetzt letztes Update für meinen letzten Tag als Raucherin:

Werde jetzt dann meine endgültig letzte Zigarette rauchen und mich dann ins Land der Träume begeben und morgen als Nichtraucher aufstehen. Mein Entschluss steht fest. Ich will es durchziehen. Mit all der Kraft die ich habe. Ein bisschen nervös bin ich schon und vor allem gespannt auf morgen. Doch ich weiß, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Die letzte Zigarette anzünden .. sie schmeckt absolut gar nicht mehr. Doch ich versuche sie so intensiv wie nur möglich zu rauchen auch wenn es mir graust :/
Hab außerdem heute ziemlich viel geraucht im Gegensatz zu den Tagen davor .. warum weiß ich nicht .. doch ich weiß, dass ich morgen starten werde. Mein Zeitpunkt ist da.

Mein neues Leben beginnt jetzt .. letzte Zigarette meines Lebens ausgedrückt. Geschafft.
Ich muss nicht mehr rauchen !! Ich kann (hoffentlich) endlich frei sein, ohne Zwang !!

Wie es mir morgen geht, wird sich rausstellen ;) ich werde euch ehest berichten.
Gute Nacht an alle liebe Grüße Viki.

Verfasst am: 23.03.2019, 08:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Viki, leider haben wir die letzten Tage nichts mehr von Dir gehört.
Darf man Fragen, ob Du erfolgreich gestartet bist? Wenn ja, wäre ja die erste Woche auch schon geschafft. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Anläufe benötigt.

Vielleicht magst Du uns ja ein paar Zeilen schreiben, damit wir Dir mit Tipps und Unterstützung zur Seite stehe können.

Schönen Samstag für Dich.

Andreas