Große Angst vorm Versagen

Verfasst am: 04.03.2019, 16:06
Derma
Derma
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1851 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Grüß Euch.

Nun hat der erste Tag ohne Zigarette begonnen. Mir geht es gut Dank Nikotinpflaster.
Manchmal habe ich Gedanken, wie Heute Morgen und auch nach dem Arztbesuch, jetzt erst mal eine rauchen. So machte ich das normalerweise immer, bis mir gleich wieder bewusst wurde: Ach ja, ich hab ja aufgehört.
Hoffe das bleibt auch weiterhin so und daß die Verlangensattacken schnell nachlassen.
Versuche mich mit lesen und hier im Forum abzulenken von den Gedanken an eine Zigarette.
Also dann lese ich jetzt ein bißchen und wünsche Euch allen weiterhin alles Gute.

Eure Derma

Verfasst am: 04.03.2019, 16:17
Derma
Derma
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1851 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Karin

Danke fürs Daumendrücken und schön daß du an mich denkst.
Ja mit Pflaster gehts ganz gut. Ich hoffe ich halte das auch weiterhin durch.
Wäre schön. Machs gut.

Gruß Derma

Verfasst am: 04.03.2019, 16:29
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3314 Tagen
Beiträge: 1476 Beiträge

Hallo Derma klasse die ersten Stunden sind überstanden. Meine Methode bei Verlangen war ans Fenster stellen und ganz tief ein und ausatmen.Dann ein zuckerfreies Bonbon. Weiter viel Sturheit wünsche ich dir

Verfasst am: 04.03.2019, 16:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.03.2019, 18:12
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß Dich Derma.

Wie läuft es bei Dir?
Willst uns mit einem update von Dir erfreuen?

lg
christian

Verfasst am: 06.03.2019, 13:25
Derma
Derma
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1851 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Mein dritter Tag rauchfrei

Nun muß ich Euch sagen das ich das nicht gedacht hätte.
Die Nikotinpflaster wirken echt gut und unterstützeen mich sehr dabei.
Das kann ruhig so bleiben. Was ich Euch fragen wollte ob irgendjemand Erfahrung mit den Nikotinpflastern hat?
Meine einzige Angst ist es, wenn ich nach drei Monaten die Nikotinpflaster absetzte und jeden Monat die Stärke minimiere, daß dann das Rauchverlangen wieder zurückkommt und ich wieder abhängig werde. Mein jetziges Nikotinpflaster hat eine Stärke von 52,5 mg (ich machs jeweils 4 Wochen) danach kommt 35 mg und zum Schluß 17,5mg. Meint ihr das reicht, oder soll ich für weitere 4 Wochen noch schwächere Nikotinpflaster kaufen ?????
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten.
So, das wars fürs erste. Auch Euch allen viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächste Zeit.

Viele Grüße Derma

Verfasst am: 06.03.2019, 14:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Derma,

das ist phänomenal! Großartig, wie sehr du tapfer weiter machst und so Stunde für Stunde, Tag für Tag rauchfrei bleibst. Dort, wo du jetzt stehst, kann es schon ziemlich fies sein. Aber -ganz fest versprochen. Die Zeit läuft für dich und jeder weitere Tag bringt dich Richtung Ziel, rauchfrei zu leben.

Freund und Lotsenkollege Andreas hat es auch mit Pflastern geschafft. Ich schreibe ihm mal eine Mail und er wird dir sicher zeitnah antworten.

Bitte vergiss auch nicht, dich zu belohnen! Das ist so immens wichtig. Ne Extrakugel Eis in der Gelateria, ein entspannendes Bad, der Kauf eines neuen Dufts?

Behalte deinen Mut, bleibe auf deinem Weg und du wirst sehen: Es funktioniert.

Viele liebe Grüße
Dein
Meikel

Verfasst am: 06.03.2019, 14:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Derma, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Ich habe damals mit Pflastern auch aufgehört und auch gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, sie genau nach Vorschrift zu nehmen- so wirken sie am besten. Ich habe damals immer am Wochenende auf die nächste Stufe reduziert, so konnte der Körper sich noch umstellen. Ich glaube die Dauer ist auf 12 Wochen ausgelegt. Auf keinen Fall darfst Du zusätzlich noch rauchen, das kann zu einer Vergiftung führen.

Bei der geringsten Dosis, kannst Du ruhig mal testen, wie es ohne läuft. Ich habe diese einfach nach zwei Wochen abgesetzt und es hat gereicht. Klar braucht der Körper auch dafür seine Zeit.

Der Körper wird schrittweise entwöhnt, wenn Du die einzelnen Schritte machst brauchst Du vor dem kompletten Absetzen keine Angst mehr haben - das schlimmste hast Du dann schon überstanden. Du bekommst ein neues Leben, mit viel mehr Lebensqualität.

Überlege Dir auch Aufgaben, mit denen Du dich ablenken kannst um auf andere Gedanken zu kommen.

Siehe die bisherigen Versuche nicht als scheitern an, es ist völlig normal mehrere Anläufe zu benötigen. Selber brauchte ich auch 6.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.03.2019, 15:30
Derma
Derma
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1851 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Rauchfrei-Lotsen

Ich danke Euch sehr für Eure Tipps und Informationen
Jetzt heißt es weiterhin Durchhalten und positiv Denken.
Mir geht es momentan wirklich gut und habe so gut wie fast gar keine Velangensattacken.
Mal sehen wie es am Freitag ist wenn mein Bekannter kommt. Er ist nämlich Raucher, aber ich habe ihm schon erzählt daß ich nicht mehr rauche und er zum qualmen vor die Tür muss !
Er hat Verständnis und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Vielleicht hört er ja auch eines Tages auf zu rauchen.
Momentan konnte ich ihn nicht dafür begeistern.
Also dann machts gut.

Eure Derma

Verfasst am: 07.03.2019, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Derma, schön zu lesen das es so gut läuft bei Dir. 3 Tage schon geschafft, Super!!

Das Dein Bekannter Rücksicht nimmt, ist doch sehr schön. Oftmals schaut der rauchende Partner erstmal eine Zeit, wie es so läuft und folgt dann dem positiven Beispiel.

Für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Erfolg und Sturheit. Wie Meikel schon erwähnt hat, vergiss nicht Dich auch hin und wieder zu belohnen, das hebt die Moral doch deutlich.

Viele Grüße

Andreas